vw teilemarkt

Drehzahl von Lichtmaschine? 2F Diesel!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

hab den 2F Bj. 93 und zwar als Diesel 1.4 l Motor. Wie ich über sie SuFu schon rausgefunden habe, kann ich da nicht einfach einen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen, da bei den Anschlüßen die Drehzalh "fehlt". Nun zu meiner Frage.
Gibt die Lichtmaschine ein Drehzahlsignal ab bzw. machen das LiMas überhaupt? Dann wäre es ja nicht schwer - könnte das Kabel in den Innenraum legen und nen extra DZM irgendwo einbauen oder das ganze auch digital anzeigen lassen.
Klappt das oder ist das eine schwachsinnige Idee?

Vielen Dank und Grüße!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hab mich jetzt mal etwas informiert...
Die Drehzahl liegt an der LiMa an und zwar an einer Buchse mit der Aufschrift "W". (soll wohl nach ner ersten der vier Wicklungen eine Sinuswelle anliegen, die man messen kann) Jetzt ist an der Buchse aber schon etwas angeschloßen. Konnte leider nicht verfolgen, wo das Kabel hingeht, hab keine Bühne zur Verfügung...
Es muss also irgendwo noch das Drehzahlsignal anliegen! Oder kann ich den Stecker einfach entfernen und einen Drehzahlmesser direkt anschließen. Könnte ja sein, dass der Stecker zu nem Begrenzer führt oder so?!
Achja, was ich vergessen hab: Ist eine Bosch Lichtmaschine!
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?


Im "Wie mach ichs mir selbst Buch" steht da irgendwas dazu, ich glaub das Signal ist nur für ne Schaltanzeige beim Diesel, ich bezweifle mal das das ein Signal ist was von einem Drehzahlmesser richtig verwertet werden kann! Wie und ob die Schaltanzeige nun funktioniert oder verbaut ist weiss ich aber auch net! :(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm... habs auch grad in meinem gelesen. Ist das "So wirds gemacht" Buch von H.R.Etzold. Zitat Seite 184:
"...Diese Klemme liefert für die Schaltanzeige die benötigte Drehzahlinformation. An dieser Klemme wird auch der Drehzahlmesser angeschloßen..."

Also gibts es da eine Drehzahl! Nur was zum Geier ist die Schaltanzeige? Wohl kaum wie bei der Formel 1 so Lämpchen, die ausleuchten wenn ich schalten muss.
Man kann da also irgendwie die Drehzahl abgreifen. Nur wie ist die Frage, also kann ich den DZM einfach dazuklemmen (Reihe, parallel?)?


wenn du noch nen Drehzahlmesser über hast probier es einfach!
Wusst doch das da was dazu stand aber das mit dem DZM hab ich vergessen! Hab das Buch ja auch net mehr, brauch man ja normal net!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab leider keinen da! Vielleicht haben die ja einen beim ATU! Mal schauen, ob ich was bekomm! Aber bevor ich halt viele Euros ausgeb wollt ich wissen, ob es überhautp klappt.

Hm... ich brauch das Buch schon und bin eigentlich froh, dass ich es hab. Als "fachidiotischer" Mathestudent ist man halt mechanisch nicht so begabt Hab aber mit dem Buch schon einiges hinbekommen und bin stolz auf mich


Na dann weiter so! Es ist nunmal noch kein Meister vom Himmel gefallen und es kann ja net jeder Kfz-mech sein!
Zur Not gehts mal zum Schrotti und für nen 10er ein Golftacho mit DZM oder sowas geholt und ausprobiert!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War gerade unterwegs. Also beim Schrotti um die Ecke haben die keinen DZM einzeln und für nen kompletten Tacho wollte der mit 50 T€ruos abknöpfen! Dann auf zu ATU und die haben gemeint, dass sie keine haben weil sie niemand gekauft hat. Nunja, ich suche weiter!

Noch eine Frage. Wieviele Anschlüße hat der DZM eignetlich? Weil von der LiMa sieht es so aus, also würde nur ein Draht weggehen?!


Schau mal bei Conrad, die haben auch sonen Plunder!
Keine Ahnung wieviel Anschlüsse der hat, denk mal 2 oder 3, Masse, Signal und evtl Spannung!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Falls es jemand interessiert, hier der aktuelle Stand:

War heute beim Automechaniker meines Vertrauens. Der hat gemeint die W-Klemme mit dem DZM verbinden und dann noch Masse und das Ding läuft. Ich vertrau dem, der hat schon sehr viel an meinem Auto gemacht. Dann war ich auf nem anderen Schrotti und der hat gemeint, dass Diesel-DZM immer sofort weg sind(warum wohl?)... Hab dann einen bestellt beim Stahlgruber, vielleicht kennt den ja jemand. Kosten sind knapp 80 Euro. Ein teurer Spaß, ich weis! Aber dafür geb ich gern etwas mehr. Es ist einer von Siemens VDO! Morgen werd ich ihn wohl bekommen und Bescheid geben, und und wie er funktioniert.

Einziges Prob ist die Übersetzung, dass vielleicht nicht die richtige Drehzahl vom Motor sondern von der LiMa angezeigt wird. Aber das wird sich rausstellen!


Na da bin ich mal gespannt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Juhu, alles läuft. Geht so:

Nur W und Masse is nicht - das klappt nicht. Schaltplan vom DZM sagt einmal W-Klemme, einmal Minus, einmal Plus. So klappts auch. Musst ihn nur anschließen und richtig einstellen. Leerlaufdrehzahl wusste ich von der letzten ASU und so hab ich ihn halt eingestellt.
Eingebaut hab ich ihn so:
Kabel vom Motorraum in den Innenraum, irgendwo beim Joke(Diesel), unterm LS durch, beim Lenkrag rum und dann Richtung Handschuhfach. + hab ich vom Ziggi genommen und zwar so, dass ich einfach parallel ein Kabel hingehängt hab, dass geht dann zu nem Schalter und von dem gehen 2 Kabel weg, eines zum DZM und eines zum Licht. Bei - bin ich einfach an ne Stelle der Karosserie gegangen. Eingebaut ist er in Handschuhfach bzw. da, wo es sein sollte. Hab den FOX, da gibt es sowas luxeriöses nicht Glücklicherweise ist da ein riesen Loch, wo ich die ganzen Kabel durchpfuschen konnte. Montier hab ich ihn mit der mitgelieferten Halterung, 2 kleine Löcher in das Dashboard gebort und gut. Sieht ganz ok aus. Mit Beleichtung und alles. Ich werde gleich noch das ein oder andere Bild anhängen!

Grüße!


Na dann Glückwunsch! Bis wohin dreht er denn, stimmt das mit den AU Daten überein? Höchstdrehzahl steht da ja auch drin!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jop, stimmt auch! Sind ca. 5000 RPM, passt! Zumindest ist er nicht weiter gegangen, wollt den armen Diesel nicht weiter belsaten, wenn er kalt ist! Hier wie versprochen ein paar Bilder, auch mit Schaltplan, falls das ja irgendjemand mal nachbauen will!

Ich bin kein Elektriker, aber vielleicht kann mans ja verstehen. Ziggi soll Zigaretteanzünder heißen
im DZM sind halt Anschlüße für Licht und für den Messer selber. Deshalb mehrer Anschlüße!


IMG_1161 (Large).jpg
IMG_1161 (Large).jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiteres


IMG_1162 (Large).JPG
IMG_1162 (Large).JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch eins


IMG_1171 (Large).JPG
IMG_1171 (Large).JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und das letzte

Das andere Kabel ist der Eingang für mein Radio für nen MP3 Player!


IMG_1173 (Large).JPG
IMG_1173 (Large).JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah, hab noch eins gefunden


IMG_1167 (Large).JPG
IMG_1167 (Large).JPG

Huhu,

ist zwar schon ETWAS älter, aber sollte es nicht möglich sein, den Drehzahlmesser vom benziner in den Diesel einzubauen und etwas anzupassen, dass der mit dem WSignal klarkommt? dann einfach die andere Tachoeinheit (die mit DZM) rein und fertig... das W-signal liegt ja schon am stecker für di Tachoeinheit an...

was meint ihr?

Erfahrungen?


Das würde mich auch mal interessieren, ob das geht.


prinzipiell geht das schon, denn jeder DZM (die mit Schrittmotoren mal ausgenommen) ist ein Frequenzmessgerät und arbeitet mit Perioden von Signalen. Das größte Problem wird wohl sein herauszufinden wieviel Perioden die Lichtmaschine pro Umdrehung liefert und wie die zur KW übersetzt ist.
Die Nockenwelle liefert pro Umdrehung 4 Signale (Unterbrecher oder Hallgeber) und dreht mit der Hälfte der KW, wären also 2 Signale pro KW-Umdrehung.

Vermutlich kommen von der Lima wesentlich mehr Signale pro KW-Umdehenungen, Dazu gibts im Mopedbreich "Konverter" die durch Steckbrücken, durch die mehr oder weniger kleine Kondensatoren geschaltet werdern, die Anzahl der Perioden verringern (ausfiltern), damit passt man DZM der der Periodenanzahl an. Im Grunde macht so ein Universal DZM bei dem man die Anzeige anpassen kann wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt nix anderes.


Vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht einen Link zu so einem Konverter?


Zitat:

Hast du vielleicht einen Link zu so einem Konverter?


ich such mal einen, kann man aber auch selber löten, vor allem, wenn man nicht weiß mit wievielen Perioden die Lichtmaschine daher kommt.

Im Mopedbereich gibts halt die 4- und 6- und 12-poligen Zündanlagen, d.h. es geht um 24.000 oder 36.000 oder 72.000 Perioden. Hat man einen 24.000er DZM die zu ner 4poligen Zündanlge gehört, baut aber ne 6polige ein, zeigt der DZM 1/3 mehr an, als tatsächlich. Deshalb die Kondensatoren um nach unten zu korrigieren, nach oben geht nicht!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Schaltschema:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • polotreff.de
    #24 - 20.04.2020polo 86c diesel drehzahlmesser nachrüsten polo 6n2 diesel lichtmaschine auto drehzahl abgreifen drehzahl kabel polo drehzahlsignal dieselmotor drehzahlmesser diesel über lichtmashine polo 86c diesel joke drehzahlsignal aus lichtmaschine drehzahlerfassung aus lichtmaschine lichtmaschine anschlüsse drehzahlabnahme lima drehzahlmesser über lima signal drehzahlmesser anschluß auf lichtmaschine drehzahlmesser diesel polo 86c welche drehzahl lichtmaschine stecker für lichtmaschine bosch lichtmaschine welche drehzahl drehzahl ab lima diesel schaltanzeige polo diesel 86c drehzahlmesser
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen