vw teilemarkt

Tacho birnen wecksel

cs-lippe
  • Themenstarter

Hallo bei meinen polo 6N ist eine birne beim tacho defect wie kann ich diese wechseln hat jemand eine anleitung. Ich krige den tacho auf aber weis nicht wie die birne raus geschraubt wir d oder raus gezogen. Bitte um HILFE.



Welches Baujahr?

Ab ca. Bj. 98 haben die SMDs.
Vorher bin ich mir nicht sicher.
Da musste den Tacho auseinanderbauen und löten.

Kannste auch gleich alle machen und so die Farbe ändern

Gute Anleitung unter www.Kampfkeks.com


cs-lippe
  • Themenstarter

Ich habe einen polo 6n 96 baujahr der hat noch birnen, die gehen nicht mit draht sondern da sind einfach paralel laufende kupfer leitungen.



also helfen kann ich dir nicht bei mir sind alle birnen kaputt ^^ also ich seh nachts nur die grünen displays aber da ich kein bock hab auf stansen blaue beleuchtung hol ich mir plasma scheiben für 80€ find ich eh total geil


Hallo also baust den tacho aus, sind 2 schrauben 1 links oben eine rechts. dann kannst du den tacho e#ntweder rausnehmen noch das hauptkabel losmachen ( gesteckt ) oder ihn nach vorne klappen kommt man dann auch dran. Dann sieht man die 2 birnen sind so grüne pinöckels. Die dann mit nem kleinem schraubenzieher nach links oder rechts drehen dann gehen sie raus. Eigendlich ganz einfach.

mfg
Polo RS


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    also wenn du auf den Tacho schaust ist da ja so eine schwarze Verkleidung. Diese íst mit zwei Schrauben befestigt. Wenn du die Verkleidung ab hast, ist links und rechts am Tacho je eine Schraube. Wenn du die löst kannst du den Tacho soweit heraus ziehen, dass du dir Birnen von Tacho und DZM wechseln kannst. Ich weiß abllerdings nicht wie du an die Birne von der Tak- oder Temp. Anzeige kommst, die hab ich letzte mal auch nicht gefunden.

    Ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden.

    mfg


    die Lampen kannst mit der hand rausdrehen, ne neue bekommst bei A** für ca 1€ oder so!


    cs-lippe
    • Themenstarter

    Danke für die antwort hat geklapt


    Was brauch ich da genau für Birnen und wieviele wenn ich alle ersetzen möchte...bei mir ist mindestens auch eine kaputt. Eine Stelle im Tacho ist richtig dunkel?



    Bei meinem Polo 6N mit alter ZE sind oben am Tacho zwei 12V 1,2W Birnchen mit hellgrünen Sockel. (Die Sockelfarbe steht für die Wattzahl der Glassockellampe). Der Stückpreis liegt je nach Händler zwischen 50 Cent und einem Euro.

    Auf nachfolgendem Link sieht man ganz gut die Rückseite und den Sockel der Lämpchen (Der Aufbau analog den gezeigten Kontrollbirnchen)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vorsicht beim Heraus-/ Hineindrehen. 1/4 Drehung reicht. Beim Hineindrehen bricht leicht der Sockel von der Birne ab - also mit etwas Gefühl


  • Danke,

    echt da sind nur zwei Birnchen verbaut nicht mehr?

    sind das dann solche http://www.ebay.de/itm/2-x-1-2W-B8-4d-12V-Gluhbirnen-Armaturenbeleuchtung-/160584647787?pt=DE_Autoteile&hash=item256397446b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Oder muss ich die direkt bei VW holen?
    Die müssten dann ja eigentlich grün sein?


    Stimmt, die Birnchen/Sockel sehen so aus. Im Lampenkasten bei meinem Schrauber um die Ecke sind die Lampen anhand Ihrer Sockelfarben farblich sortiert. Kann natürlich sein, dass andere Hersteller andere Farben vergeben oder das Bild bei Ebay nur ein Symbolfoto ist.

    Gut zu sehen sind jedenfalls die kleinen Metallflügel, die den Kontakt zu den Leiterbahnen herstellen und schon bei geringer Gewalteinwirkung abbrechen.

    Nein, man muß nicht zum Freundlichen un die Ecke; die Birnchen sind auch bei freien Werkstätten oder im Autozubehör zu bekommen.
    ...und ja, für die Tachoscheibenbeleuchtung (Draufleuchten) sind wirklich nur zwei Birnchen zuständig.


    Okay dann werd ich mich mal in meiner Werkstatt des Vertrauens umhorchen....

    Nur zwei Birnen hätt ich nicht gedacht, da bei mir nur ein kleiner Teil des Tachhos nicht mehr richtig leuchtet vor allem links...

    Auf jeden Fall danke!


    Schon ne Weile her, aber ich klinke mich mal ein und hoffe auf Hilfe. Meine TAchobeleuchtung ist auch sehr dunkel gewesen. Nach Ausbau der Birnen waren diese B8,5D Sockel wie auf dem Bild vlt zu sehen, schwarz angelaufen. Als ich Spannung anlegte, gingen diese aber! Naja, eigentlich egal, denn ich möchte diese durch B8,5D Sockel SMDs oder LEDs ersetzen. Genau das ist der springende Punkt!

    Soll ich SMDs oder diffuse LEDs nehmen? Hat jemand Erfahrung mit der Helligkeit gemacht?
    EInbauort: TAchobeleuchtung Polo 6N1, oben.

    Die zweite Sache betrifft den Tacho ansich. Ich würde gerne eine zusätzliche Birne einsetzen, damit ich nicht vergesse, das LIcht auszuschalten. Gedacht habe ich an die Stelle des Nebelscheinwerfers. Mein Tacho beginnt mit 0 km/h, ist aber an dieser fest verschlossen und nicht wie dieser

    ...

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Grüße
    Polo6nHD


    IMG_20160219_1743261
    IMG_20160219_1743261
    IMG_20160219_1743390
    IMG_20160219_1743390

    Der polo sollte nen warn summer haben fürs licht.


    Dieses feature habe ich leider nur in meinem Audi...


    Komisch mein 6n hatte das.


    Jeder alte ZE Polo 6n1 hat so ein Warnsummer Relais.

    Entweder ist es defekt oder eine Signal fehlt wie Türkontakt,Standlicht usw.


    Tatsache, das Relais fehlt!...ist die Frage: warum fehlt es...


    Hallo habe eine frage wie bekomme ich die birne aus der uhr und km stand getauscht oder ist sie fest verlötet finde da nix zum tauschen


    Schau mal auf die seite, die Robin1967 schon mal gepostet hat
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da gibt es viele Informationen zu den Tachos und auch deinem Problem. Je nachdem, welcher Hersteller deinen Tacho gebaut hat bzw. ob er bei 0 km/h oder bei 20 km/h beginnt, ist die Beleuchtung des km-Standes/der Uhr eine gesteckte Birne oder gelötete LEDs.
    Aber egal wie, Gewissheit bekommst du nur nach einem Aus- und Auseinanderbau.


  • Ich weiß ich bin ziemlich spät dran, aber weiß jemand, ob es die birnchen auch in farbig gibt?


    Zitat:

    Ich weiß ich bin ziemlich spät dran, aber weiß jemand, ob es die Birnchen auch in farbig gibt?



    Na klar, den Sockel 8B, 5D LED in verschiedenen Farben, gibt es für schmales Geld.


    Und wie verbaue ich die am dümmsten? Also ich Klapp den Tacho raus, Stecker ab usw. Und dann? danke dir für deine Hilfe


    Die Lämpchen haben einen simplen Bajonett-Verschluß - also einfach drehen (ich glaube es ist sogar egal in welche Richtung), bis man sie herausnehmen kann.

    Leute mit Wurst- oder Bürofingern, nehmen zum drehen entweder einen Schlitzschraubendreher oder eine passende Stecknuss. Ist echt keine Raketenwissenschaft.


    polotreff.de
    #26 - 29.04.2023tacho birnen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen