vw teilemarkt

Welches Gewindefahrwerk ?

gelöschtes Mitglied

    genau, das finde ich auch.

    sollte man in kritischen situationen , in denen es um vielleicht leben oder tod gehen kann, viel spaß haben wollen, sollte man das billigste gewinde rein knallen was man finden kann.

    manche haben sie nicht mehr alle



    Das ist nicht vergleichbar, die Fahrwerke sind geprüft und haben eine Zulassung. Du schreibst das so, als ob da nur ein Holzpflock zwischen Dom und Federbein eingeklemmt wäre (übertrieben dargestellt).


    gelöschtes Mitglied

      ich habe diverse fahrwerke getestet und weis wovon ich rede.

      aber ihr macht das alle schon....



      Also ich bin vielleicht gutgläubig, aber wenn der Tüv es OK findet, dann macht man bei einem 75 PS Rennwagen nix falsch mit so einem Fahrwerk!
      Ich finde die Darstellung sehr drastisch!
      Aber vielleicht unterschätze ich das auch nur auf Grund meiner guten Erfahrungen als nicht Raser?


      gelöschtes Mitglied

        ah ja. auch mit 45 ps kann dir bei 100kmh und mehr was vors auto laufen....

        das hat nichts mit rasen zu tun....in dem fall ist es egal was man für ein fahrwerk drin hat. jedes erreicht mal seine grenzen..


        So will auch ma mein Senf dazu tun
        Also ich habe in meinem Passat 35i 16V ein Kw Gewinde eingebaut das hat so ca 3 Jahre gehalten Dämpfer platt .Super 1700Dm im A...Auto verkauft.
        Hab mir dann nen Golf 2 Edition one zugelegt mit Fahrwerk drin,H&R, hat noch so ca 1 Jahr gehalten war dann auch hin.Ich hab mir dann ein Ta Technix gekauft das hat dann 4 Jahre gehalten.Über das Fk in meinem VR6 will ich erst gar nicht reden
        Und nun habe ich mir nen 6n2 Gti gegönnt und mich wieder für ein Ta Gewinde entschieden.Bin bis jetzt echt zufrieden.


        Hey!

        Habe bei EBay mal geschaut...

        Da gibt es eine Ausführung mit blauen Federn und eine Ausführung mit roten Federn! Gibt es da irgendwie einen (direkten) Unterschied oder ist das beides das Gleiche Fahrwerk?

        Bei dem einen steht auch "TA Technix" und bei dem anderen meine ich "Tuning Art" -> lässt ja darauf schließen das TA für Tuning Art steht...


        Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die roten härter sein sollen.Kann ich aber nicht bestàtigen ich habe das mit den roten Ferdern und nen Kumpel mit den blauen ich merk da so kein unterschied.
        Meins hat allerdings noch ein weieteres gewind an der aufnahme ganz unten.
        Bei dem blsuen ist dieses verschwei§t.


        Moin!

        Gut, also könnte man sagen, rein theoretisch geht das Rote sogar noch einen kleinen Zacken tiefer!?

        Mal schauen was wir da machen werden...



        Von hart zu weich beim ta

        Blau - rot - blue Vision oder so ähnlich


        Hallo ich habe mir ein dts gewinde fahrwerk eingebaut und seit 1,5 jahren kein problem. Dts sitzt mit kw zusammen, hierzu gibt es im forum auch einige beiträge. Du kannst damit die tiefe optimal varieren und ich habe kein problem mit rost. Ansich hat es ne super kurvenlage und ist noch weicher als ein fk produkt oder ähnliches. Und der preis ist ein witz siehe ebay.


        kannst du deine aussage bezüglich KW und DTS mal bitte belegen?du verteilst hier infos die garnicht stimmen.


        @hubo13
        warst du schon mal bei kw oder arbeitest du da das du das so genau weißt?

        ich war selber schon im werk und hab da auch mit einigen leuten gesprochen...kw und dts ist nicht das selbe. kw hat nicht mal was mit dts zu tun.

        in dem sinne noch einen schönen abend


        ap kauft lediglich technologie von denen.das können dämpfergehäuse bis hin zu verstellringen, irgendwelche ventile im inneren etc sein aber es sind definitiv keine umgelabelten KW fahrwerke.


        aber leider wird man erst wissen was los ist wenn man das Fahrwerk eingebaut hat.















        --------------------------------
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Hab ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk eingebaut. Geniales Fahrwerk mit einer Tieferlegung: VA 30-50 mm, HA 20-40 mm und bis zu 10 verschiedenen Kennlinien, die per Handrad im eingebauten Zustand einstellbar sind.

        Das beste Fahrwerk, das ich bisher hatte.
        Verarbeitung exzellent, Einbau einfach.
        Der Polo fährt sich damit feinfühlig und genau. Mein Motor hat nicht genügend Leistung, um das Fahrzeug (55KW) in Kurven auszureizen. Da fehlt der Umbau auf GTI.


        Wie genau ist der Verstellbereich definiert?
        20-40 mm im TÜV geprüften Bereich?
        Oder ist es unter anderem von den Gewindegängen her begrenzt?

        Gruß


        Hi,

        der TÜV geprüfte Verstellbereich ist 20mm. So weit ich weiß, kann man in diesem Bereich ohne TÜV Abnahme verstellen. Das heißt nicht, dass Vermessung, Licht einstellen etc. dadurch weg fällt. Man kann aber nicht viel weiter als die maximal angegebene Tiefe verstellen, da sonst die Vorspannung der Feder fehlt und es nicht mehr "tüvkonform" ist.

        Dieses FW ist in erster Linie auf Performance ausgelegt und nicht auf Optik/Tiefgang. Performance hat nichts mit knallhart zu tun, wie manche denken. Es ist aber auch speziell in der Abstimmung der Lowspeed-Dämpfung weit vom Komfort eines Serienfahrwerks entfernt. Dafür ist die Dämpfung im Highspeedbereich sehr sensibel ("gripfördernd")abgestimmt (zumindest in der weichsten Einstellung). Manche verwechseln das vielleicht mit komfortabel, denn so bald durch lange Bodenwellen die Lowspeeddämpfung ins Spiel kommt, ist es vorbei mit komfortabel. Oder man fährt auf schlechteren Staßen Renntempo, dann wird es wieder geschmeidiger und man merkt, dass dieses FW auf der buckligen Grünen Hölle abgestimmt wurde.

        ...ich schreibe aus Erfahrung --> siehe erste Seite dieses Threads

        Ciao


        Hallo,

        danke für die Antwort.
        Ja, das ist mir bekannt das Knallhart nichts mit schnell fahren zu tun hat.

        Mir ging es in erster Linie wie es bei Bilstein im Gutachten definiert ist, da es ja nicht so viele ausführliche Beschreibungen des Bilstein Fahrwerks im 6N gibt.

        Danke.

        Gruß Julien


        Hallöchen!

        Fahre in meinem Polo 6n 1.4 60 PS nen Bilstein B14.

        Recht günstig bekommen und bis dato super zufrieden! Die Straßenlage ist perfekt und Fahrverhalten auch! Lediglich kann man es nicht zu weit runter drehen dann knallt das Fahrwerk voll durch! Deshalb habe ich es wieder was hochgedreht! Also wer gute Straßenlage haben will und weniger extreme Tiefe kann dieses Fahrwerk ohne groß nachzudenken nehmen! Hatte früher in meinem VW Corrado nen KW Gewinde drin. Kann ich für Polo auch empfehlen! Lasst nur die Finger weg von solchen Fahrwerken wie TA Technix oder wie der Schrott heisst! Lieber ein wenig Geld hinlegen und Qualität fahren und das ohne Probleme


        Zitat:

        Recht günstig bekommen und bis dato super zufrieden! Die Straßenlage ist perfekt und Fahrverhalten auch! Lediglich kann man es nicht zu weit runter drehen dann knallt das Fahrwerk voll durch! Deshalb habe ich es wieder was hochgedreht! Also wer gute Straßenlage haben will und weniger extreme Tiefe kann dieses Fahrwerk ohne groß nachzudenken nehmen! Hatte früher in meinem VW Corrado nen KW Gewinde drin. Kann ich für Polo auch empfehlen! Lasst nur die Finger weg von solchen Fahrwerken wie TA Technix oder wie der Schrott heisst! Lieber ein wenig Geld hinlegen und Qualität fahren und das ohne Probleme


        Plumpe pauschal Aussage. Wenn es fundiert wäre ok aber die Argumentation "kauf das weil ich weiß was für alle gut ist" - einfach einfältig. Die Technix Fahrwerke die ich kenne und AUCH gefahren bin, knallen nicht voll durch! Klingt eher als ob das Bilstein seine besten Tage hinter sich hat oder wohl der betitelte Schrott ist nur mit einer Funk & Fernsehn Verpackung.


        Hätte auch mal ne Frage

        Ich würde ein Power Tec Gewindefahrwerk für 70€ bekommen.

        was haltet ihr davon ist es sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen. Ist laut Verkäufer noch in einem Top Zustand.


        Moin,

        ich sag nur "Never ever" ! Sorry! Als Verkäufer würde ich auch sagen: "Ist in'nem Top Zustand"

        Ich kenne dein Budget nicht, aber ich sag mal wer billig kauft, kauft zwei mal. Spare lieber noch ein bisschen

        Ciao


        Hi,

        ich persönlich habe keine Erfahrung mit TA Taugtnix....

        Der Privatanbieter hat zumindest keine Ausschlussklausel bzgl. der Gewährleistung formuliert, d.h. du kannst ihn theoretisch "an die Karre pissen" wenn etwas nicht funktioniert und du hättest gute Chancen beim PayPal Käuferschutz, wenn er seine Pflicht zur Nachbesserung nicht erfüllt....

        Zitat von ebay:
        Zitat:

        Drittens schreibt das deutsche Recht (nicht erst neu, sondern schon seit Anfang 2002!) eine zweijährige Mängelhaftung (früher noch als "Gewährleistung" bekannt) für alle üblichen Verkäufe vor (§438 BGB). Die Mängelhaftung besagt, dass der Kaufartikel bei Übergabe frei von (sich vielleicht erst später äußernden) Mängeln ist und der Verkäufer dafür haftet (dies also notfalls nachträglich herstellen muss). Dies betrifft definitiv auch Verbrauchsgüter wie Akkus oder Bremsen - das Gesetz kennt keine oft so genannten Verschleißteile. Diese Mängelhaftung kann bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr reduziert werden (§476 BGB). Sie kann von privaten Verkäufern auf 0 reduziert werden (§476 BGB). Sinnvoll ist also an Stelle des üblichen Geschwafels eine einfache klare Aussage wie:
        "Dieser Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Mängelhaftung (Gewährleistung). "


        Ciao


        Ich hab vor 2-3 Wochen ein FK Gewinde direkt bei FK für 159€ gekauft.
        Bis jetzt ist es ok. Freundin ist bis jetzt zufrieden.
        Na gucken wie lang das hällt.


        Hi,

        ....ein F(ehl) K(auf) Gewinde Fw war das erste FW, das ich im Polo vor über 10 Jahren verbaut war. Vielleicht haben die sich ja gebessert.... Wer weiss das schon, aber das Gutachten hat nicht zu den gelieferten Federn gepasst und es war miserabel abgestimmt.

        Ciao


        Die Mühle fährt täglich 3km auf die Arbeit, dafür langt es meiner Meinung nach.


        gelöschtes Mitglied

          Ich fahre seit letztem Jahr ein FK AK-Street Gewinde für knapp 190€. Ich bin damit mehr als zufrieden. Die Kurvenlage ist top. Qualitativ wirkt es recht hochwertig. Selbst wenn es nach 5 Jahren in die Knie gehen würde, wäre es, meiner Meinung nach, immer noch günstig.


          Zitat:

          Die Mühle fährt täglich 3km auf die Arbeit, dafür langt es meiner Meinung nach.


          Dafür langt auch ein Fahrrad...

          Gruß Basti


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen