vw teilemarkt

Elektronik Problem "Reset"

bommer
  • Themenstarter

Hi folks

Ich stehe vor einem Rätsel...
Angefangen hats vor ca. 2 Monaten: War unterwegs in der Stadt, plötzlich ein knacken aus allen Boxen.
- Alle beleuchtung aus
- Radio aus
- Drehzahlmesser stockt, vibriert, geht auf 0-Stellung
- Km/h und Km Anzeige normal uhr auch.

3 Sekunden Später ist alles wider normal.

Dann vor 1 woche und heute morgen:
Ich parkiere, will grad die Tür aufmachen, wieder das knacken!
nur mit dem unterschied:
-Radio hat sich auf werkseinstellungen zurückgesetzt!
-DZM konnte ich jeweils nicht überprüfen, weil ich ja schon motor aus hatte.
-Beleuchtung blieb dasmal an
-die Tachoanzeigen haben sich auch nicht zurückgesetzt.
ABER: meine nachrüst ZV hat sich ebenfalls so verhalten also ob ich sie neu eingebaut hätte, also Selbst-test, alle pins rauf und runter mit blinkertest.

Ich weiss jetzt echt nicht wo den fehler suchen!
Battererie und Lima habe ich überprüfen lassen, BATT ist neu und Lima ist auch eniwandfrei.

Ich tippe auf ein Masseproblem...oder ist das eher ein kurzschluss irgendwo?
Das sich gewisse Sachen resetet haben deutet ja auf totalen spannungsverlust hin...

Gelegentich ists es auch schon mal vorgekommen, dass das Radio zwar geleuchtet hat, aber es lies sich nicht bedienen, oder es ging plötzlich gnaz aus während der fahrt, aber andere dinge nicht...

Bin etwas ratlos....



bommer
  • Themenstarter

Jungs es wird kritisch!
Wollte grad in den Wagen. ZV öffnet die Türen, ich steig ein, alle anzeigen dunkel, wagen macht KEINEN MUKS!

plötzlich geht die ZV wieder an, anzeigen haben wieder saft, alle anzeigen au 0000 und er springt an.

wär wirklich um jeden tipp dankbar!


Hey,

hatte es auch schon mal, dass die Elektronik rumspinnt. Habe mal alles Sicherungen nachgesehen. War aber alles dran in Ordnung. Habe das Problem lange nicht gefunden und habe dann einfach doch mal alle Sicherungen ausgetauscht. Danach wars weg. Bin zwar der Meinung, dass die Sicherungen alle in ordnung waren, aber irgendwas war da wohl faul dran. Bei mir ging die Innenraumbeleuchtung an und aus wie sie wollte, Radio lief mal mal nicht und Uhr und Tageskilometerzähler stelletn sich bei jedem an und ausmachen auf Null. Vielleicht klappts ja.


Grüße,

Judith



gelöschtes Mitglied

    Hallo robert ,
    schau mal am Massepunkt wo der Sicherungsblock Sitzt , kann sein das sich der Kontakt gelöst hat .

    Edit : Wie ist das alles geschaltet ?

    alles über eine Sicherung ?



    bommer
    • Themenstarter

    *schäm* ja....
    als zv und radio laufen über eine....
    wo liegt denn der massepunkt? hinter der vekleidung im fussraum links?


    gelöschtes Mitglied

      Dann würde ich erstmal Vorschlagen wie hier schon genannt die Sicherung zu wechseln , kann sein das Irgendwo ein Kurzschluss auf der Leitung zur Tür ist .

      Massepunkt ist ganz einfach zu finden .

      Hier mal ein Bild , musst dafür die Klappe vor den Sicherungsblock ab machen und links am Türholm siehtst Du dann ein Kupfernes geflecht das an der Karosse verbunden ist mit einer Mutter , die einfach mal ab machen , reinigen / schleifen und Fetten dann hast Du da schon mal wieder Kontakt .

      Massepunkt an der Batterie auch Säubern , kann sein das da auch ein Fehler ist aber ich Denke auch die Sicherung .

      Achtung " neue deutsche Rechtschreibung " .


      polo 039.jpg
      polo 039.jpg

      bommer
      • Themenstarter

      ach den massepunkt hab ich garnicht dran gedacht. sofern ich hier wieder heim komme, nehme ich mich dem problem an
      sicherungen habe ich en masse zu hause die werden alle mal getauscht.

      ist ja voll k**** kann doch nicht alle leitungen kontrollieren? naja, vielleicht beim durchgang in der tülle ist was nicht iO. schaue ich dann auch nach...


      gelöschtes Mitglied

        oder die plusleitung an der zentralelektrik lose/gammelig. hatten ja auch schon ein paar wenige.


        hab auch so nen ähnliches problem, manchmal wenn ich den abstell und wieder starte setzen sich uhr und tageskilometerzähler auf 0 , manchmal klappts aber auch ... dazu kommt das der nich sofort startet sondern seine 1 - 2 sekunden brauch und es sich so anhört als bekomme er nicht genug saft, ich denke das hängt irgendwie zusammen, batterie hab ich schon getestet sieht ok aus und sicherungen auch :( ich mein das is nix mega schlimmes aber wär doch schön wenn das funktionieren würde, nervt auch wenn ich das 2 mal am tag neu einstellen muss



        bommer
        • Themenstarter

        ich führe den thread mal weiter, da ich das problem wieder habe...

        seit dem letzten mal hatte ich folgendes durchgeführt:
        - sämtliche sicherungen gewechselt
        - sämtliche masseleitungen und stromleitungen überprüft
        - jeden verbraucher (zv, etc) im auto einzeln verkabelt und abgesichert

        innerhalb einer woche habe ich 2 mal das phänomen:
        wagebn abgestellt, kurz weg, wieder zurück, alles war auf 00000 und alles hatte nen reset, bis auf das radio (daher gehe ich davon aus, dass die stromunterbrüche nur relativ kurz gewesen sein dürften).

        jetzt komme ich zum parkierten auto zurück, ZV tut nicht mehr, ich öffne manuel, alle anzeigen TOT. wagen macht keinen mux.
        wie ich da so sitzte und staune und mir überlege was ich tun kann/soll, vergehen par minuten, und plötzlich aktiviert sich alles wider!
        als ob nichts vorher gewesen wäre!
        Ich habe NICHTS am auto verändert, sass einfach da und habe überlegt was da los sein könnte...

        gibt es irgendwo an dem auto eine zeitschaltung, die nach einem kurzschluss oder einer überlastung oder so eine gewisse zeit lang den stromkries unterbricht? mir ist nichts bekannt...

        ich habe schon die soundanlage komplett neu verkabelt, und alles mögliche an kablen überprüft...ich bin echt etwas ratlos.


        plus zuleitung an ZE und an der batterie checken..
        könnte an dem stecker liegen der an der ZE ist, der vibriert sich gerne mal los und hat dann nicht mehr richtig kontakt...

        erkennt man eben daran, dass der stecker schwarz ist...


        achja bei mir war einfach die batterie am arsch ^^


        bommer
        • Themenstarter


        @ 6NfLaSh
        welchen stecker meinst du genau?

        die batt ist ok, hab ich schon checken lassen und die ist auch erst 3 monate alt...


        auf der zuleitung von der batterie ist son roter stecker drauf an der ZE.
        den meine ich.


        bommer
        • Themenstarter

        achso den..
        hab jetzt bei tageslicht alles ausgebaut, und da ist mir ne interessante sachen aufgefallen.

        zunächst: plusleitung ist ok, sitzt bombenfeste, hab ich überprüft, losgemacht, kontakte sehen ok aus.

        ABER: beim Masseverteiler...dort wo die Litze dran ist zu Karosserie (siehe bild von stephan z.)...
        Da hab ich mal alle Massen getrennt um zu schauen ob da evtl. was faul ist, und obwohl ich alle massen getrennt hatte, lief alles am wagen!

        gibts irgendwo noch einen masseblock?


        gelöschtes Mitglied

          Bau mal deine Batt. aus und prüfe mal dein massekabel meistens sitzt es nicht mehr richtig an der Karosse oder ist so stark oxidiert das es kein stom mehr leiten kann.


          bommer
          • Themenstarter

          @rufus
          hab ich auch schon gemacht...
          aber das erklärt ja die tatsache nicht, dass alles im auto läuft, auch wenn ich die masse am verteilerblock abziehe
          muss ja irgendwo noch ne masse sein...


          gelöschtes Mitglied

            Ähm deine ganze karrosserie ist Masse. Das heist wenn irgentwo ein schalter,Relais verbaut wurde,wurde es warscheinlich gegen karrosse geerdet und da hast du deine verbindung zB. im beifahrer fussraum höhe fangband hinten linke rückleuche,usw..


            bommer
            • Themenstarter

            @rufus
            ja klaro ich hab mich vielleicht blöd ausgedrück (oder begreif vielleicht selber was nicht ):
            mir ist schon klar dass die karosse masse ist

            aber dennoch sollte zb das radio aussgehen, wenn ich die masse vom radio abziehe. tut es aber nicht!
            ODER reicht es, wenn irgend was anderes, das am radio mit dranhängt an die masse angeschlossen ist? (verstärker, freisprecheinrichtung)

            ich geb ja offen zu ich hab keine ahnung von fz-elektrik

            soweit ich nun den fehler eingränzen kann, ist eine hauptleitung irgenwo betroffen, weil der wagen ja keinen mux mehr macht, wenn das problem auftritt, ist alles tot. muss ja folglich was immotorraum sein, aber da habe ich alles gecheckt (was ich so überprüfen konnte), war soweit alles ok.


            gelöschtes Mitglied

              Masse könnte der aber auch noch vom Airbag bekommen da der doch auch geerdet ist , meine auch das was auf der Beifahrerseite ist ....

              Muss noch einmal meine CD Sammmlung durch schauen wo der noch was abgreifen könnte ...


              Zitat:

              Masse könnte der aber auch noch vom Airbag bekommen da der doch auch geerdet ist , meine auch das was auf der Beifahrerseite ist ....

              Muss noch einmal meine CD Sammmlung durch schauen wo der noch was abgreifen könnte ...



              @ stephan, wann krieg ich die? :P


              gelöschtes Mitglied

                Von meinen Umbauten ?


                gnarf... dachte eher an s*r*i*e cd`s von v***sw***n für den P*l* *N

                :P

                wobei...
                dein gti umbau mit allen bildern wäre wohl mal nen thread wert.
                oder auch 3 ^^


                gelöschtes Mitglied

                  GTI Umbau habe ich doch hier Online als Tip .

                  Glaube habe ca. 600 Bilder ?

                  Die andere CD läuft nicht bei mir , fehlen noch ein paar Sachen .


                  bommer
                  • Themenstarter

                  ich hab ein puritanischens auto, weder airbags noch abs oder sonstige ab werk eingebuaten feinheiten


                  polotreff.de
                  #26 - 04.07.2007elektronik problem bei auto
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen