vw teilemarkt

Riesen Problem mit Mattig SSF Gutachten

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo liebe Pologemeinde,

war am Dienstag bei der KÜS um meinen Derby Tüven zu lassen und auch gleich meine Mattig SSF eintragen zu lassen.
Lief auch alles ganz gut außer mit dem eintragen, das ging leider nicht weil das Gutachten das ich habe schon über 10 Jahre ist, dann ist es nicht mehr gültig und sie müßten per einzelabnahme eingetragen werden, so wie ich jetzt gesagt bekommen habe geht dies aber nur auf dem normalen TÜV.

Bei diesem brauch ich aber mit dem wagen nicht hinfahren, weil ich die richtlinien wie zum beispiel Lichtaustrittskante usw. nicht ganz erfülle.


Also meine Frage: Hat irgendjemand vieleicht ein Gutachten für die Mattig-SSF 7J*13 et 20 und 8J*13 et0 das nicht über 10 Jahre alt ist?

Übrigens bei mattig habe ich angefragt und die sagten mit da sie seit 9 Jahren nicht mehr produziert werden existieren keine neueren Gutachten.

Gruß Amok



war da nicht mal etwas das diese richtlinie mit der lichtaustrittskante erst ab 1988 gilt oder hab ich mich da irgendwie vertan?


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

echt das wäre ja mal was, aber fürchte sind auch noch paar mehr sachen wie die bodenfreiheit und so und der TÜV bei uns ist da sehr pingelig.

aber wenn des echt erst ab 1988 wäre das wär schon mal nen anfang.

achso mal noch ne frage darf eigentlich die DEKRA nicht auch einzelabnahmen machen?

gruß



hab mir letztens auch erklären lassen das das mit lichtaustrittskante erst ab BJ 89-90 ist. in diesem tread wurde es disktiert.
http://www.polotreff.de/html/forum.../85356.html


Also es ist definitiv so:

Autos mit EZ AB dem 01.01.1988 MÜSSEN die 500mm zur Fahrbahnebene haben

Autos mit EZ VOR dem 01.01.1988 KÖNNEN TIEFER GEHEN!

Ein GA für die Mattigs in 7x13 ET20 habe ich wohl noch... ich schau mal rein, von wann...


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

das ist echt gut dann kann mir da ja keiner mehr ans bein pinkeln.

aber seit wann verlieren eigentlich Gutachten ihre gültigkeit?
ist ja auch schon wieder so ein unfug.


Hab gerade nachgeschaut:

...sorry, aber meins ist auch von 1990 also 17 Jahre alt... :(

Aber ich verstehe das nicht ganz, ich habe 2006 bei meinem 6N die Mattigs in 6x13 ET30 eintragen lassen, und das GA war genauso alt. Das war bei einem TÜVler hier in der Region D*dorf.

Fahr mal zum TÜV hin, und frag da mal wen. Nimm die Unterlagen mit und dann sollte das doch kein Problem sein.

Der DEKRA-Heini hatte da wohl einfach nur Schi...


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

joa war ja net bei der dekra war bei der KÜS, aber auch nur weil ich dort nen bekannten habe.
der sieht das alles net so eng mit getunten autos. weil bei unserem normalen TÜV brauchste normal mit tiefergelegten Autos net vorfahren, dann bekommen die schon die krise wenn du auf den Hof fährst.

dachte ja auch eigentlich die KÜS dürfte mittlerweile auch § 21 eintragungen machen, aber dem ist wohl nicht so.


gelöschtes Mitglied

    Nur der Tüv Rheinland und der Tüv Ballermannburg dürfen Einzelabnahmen machen..Selbst mit Gutachten musse ne EA machen lassen hast da bestümmt 175 pneus drauf oder?
    Ich war auch bei KüS gewesen und auch bei der Dekra..Laut aussage..Ist ja alles gut und schön aber wir dürfen das Zeug nicht eintragen...Sonnst stehen wir mit einem Bein im KAFFEE-VIERECK Also zum Tüv hin und ab in den Schein...



    Bräuchte auch ein Gutachten für mattig SSF 7x13 et20

    Danke im vorraus


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Wünsche einen schönen guten Tag ,

    Ich habe mir Mattig ssf Felgen mit den Maßen 7jx13 u. 8jx13 beide eine et von 20 erworben auf diesen sind dunlop SP Sport 2000 175/50R13 72V, nun suche ich nach den nötigen Papieren um sie eintragen lassen zu können.

    Montiert werden sollen sie auf einem Polo 86c 2f.

    Gibt es hier eventuell jemanden der mir da weiter helfen kann?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen