vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

hallo leute,
da das thema ja immer wieder diskutiert wird, werd ich mal meine erfahrungen mit dem aav motor weitergeben.
an alle die sagen aav tuning lohnt sich nicht...,auch nicht wenns unter 100€ kostet und der motor spürbar besser zieht ?
also: fts chip 35€, drosselklappe vom rp-golf2 motor (1,8l 90ps),übergang in der ansaugbrücke angeglichen, dem "igel" in der ansaugbrücke die "stachel" entfernt und gut is. ach ja, nen k&n filtereinsatz hatte ich schon von anfang an drinn.
ich war anfangs auch skeptisch was saugertuning über software betrifft, dacht mir, wenns nix bringt verkauf ich den chip bei ebay. nun bin ich der überzeugung das für so wenig geld bei keinem anderen (saugenden) polomotor der fun-faktor so weit gesteigert werden kann.
übrigens: den chip einbauen dauert nur ein paar minuten, drosselklappe mus ein wenig umgebaut wertden, das angleichen der übergänge dauert auch nicht so lange.
gruss dieter



Hi, könntest du mal ein Bilder von der Drosselklappe reinstellen?


gelöschtes Mitglied

    Jupp, wir haben von André auch nen Chip für den AAV bekommen. Er zieht wirklich besser, was mich wundert sogar besser wie mein NZ.
    Also dazu kann ich nur jedem raten. Er bewirkt keine Wunder is klar, aber man merkt doch schon was. Würds auf jeden Fall jedem empfehlen.

    Greez



    gelöschtes Mitglied

      ^^

      Hab auch vom G_Man den Chip fürn AAV drin, er zieht schon besser wie vorher. Habe leider noch keinen K&N Tauschfilter drin, werde mir aber noch einen besorgen.

      Laut Andre (G_Man) hat FTS sogar ein Kit für den AAV womit man bei so 65 - 70 PS rum liegen würde (bin mir nicht mehr sicher wieviel PS es waren)

      Edit: Ahja ein paar Bilder zu den gemachten Arbeiten würden mich auch sehr interessieren.


      Hi, welcher chip ist das? und wo kann ich ihn bekommen?


      gelöschtes Mitglied

        Ja entweder hier im Forum bei:
        http://www.polotreff.de/html/profi...l/8277.html

        oder dirket bei der Firma FTS:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • .




      • gelöschtes Mitglied

          hab sogar noch ne drosselklappe vom golf 3 1.8 90 ps mkb: daheim liegen. gut die ist größer. aber die einspritzdüse hast doch sicher von deinem polo genommen oder? der igel ist doch für die vorwährmung oder? braucht man den nicht. wenns ohne get ist es super - die stört strömungstechnisch gewaltig.

          chip muss man machen lassen ja.


          gelöschtes Mitglied

            Mit den Fts Chip und 3F Nocke kam meiner auf 65 PS. Nachdem ich noch eine GK Ansaugbrücke und RP Drosselklappe verbaut hatte kam ich auf 71 PS. Ich hab ja das ziel die 90 Ps marke zu erreichen


            gelöschtes Mitglied

              dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man noch teile übrig hat oder günstig drann kommt.

              hab noch ne 268er schrick für die golf motoren übrig. mal schauen wenn mal bei meiner freundin ihrem motor kaputt ist dann kommt die rein.

              ist n pn motor 1.6 l vergaßer powermotor mit 70ps



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Mit den Fts Chip und 3F Nocke kam meiner auf 65 PS


                Hast den aufm Prüfstand gehabt? Oder nur Schätzung?

                Joa ne 3F Nocke würd mich auch noch jucken


                gelöschtes Mitglied

                  ich würd lieber gleich ne schrick reinmachen - die 3f nocken werden ja gebraucht genauso fast genauso teuer angeboten


                  gelöschtes Mitglied

                    ^^ Womit wir wieder beim FTS komplett Kit wären oder?

                    Chip + Nocke + K&N Tauschfilter


                    Hä? da gibbet doch gar keine chips fürn 86c oder derby oder 2F da gibbet nur 6n 9n usw. ? ? ? Gappierischjetznet


                    gelöschtes Mitglied

                      ^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.

                      Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.


                      Polo_Derby
                      • Themenstarter
                      Polo_Derby's Polo 2F

                      @ bluejoe:
                      die düse is vom polo.(das komplette oberteil) ich hab nur das drosselklappengeheuse mit drosselklappe vom rp-motor übernommen, wobei das eher daran lag das ich die schlauchstutzen (sprit) und befestigungsschrauben (luftfiltergeheuse) nicht umbauen wollte. die vom golf müste aber genauso laufen, da ja lambdageregelt. werd mir nen lambdatester besorgen um genaueres über das gemischverhältnis zu erfahren. den igel soll nur bewirken das das gemisch vorgewärmt wird und nicht gleich im ansaugrohr kondensiert, solange der motor kalt ist.(wird nach temperatur gesteuert), geht aber auch ohne. für "sommerautos" meiner meinung nach nicht erforderlich. eventuell hast solange das kühlwasser kalt ist ne sdchlechtere verbrennung, danach is die asb a sowiso wasserbeheitzt und der "igel" heitzt ja auch ohne "stachel", nur nicht so gut.

                      gruss dieter


                      hi

                      un wie sieht das ganze bei meinem AAU aus .

                      naja ich weiß ja dass es blödsinn is aber nur ma so gefragt......


                      gruß bodychecks


                      Zitat:

                      ^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.

                      Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.


                      doch haben wir, steht nur nicht auf der Seite.
                      Setzten sie für euch nochmal rein


                      gelöschtes Mitglied

                        ^^ Is ja meine Rede


                        welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!


                          54 PS


                          ok danke! ich denke mal das ich denn dann auch in meinem 3er polo habe!


                          soooo
                          Für alle AAV Freaks haben wir das Kit wieder online gestellt
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • gelöschtes Mitglied

                            @
                            Kleiner85:

                            Naja kann auch ein NZ Motor sein. Einfachstes Erkennungsmerkmal:

                            AAV = Runder Luftfilterkasten
                            NZ = Eckiger "

                            Hehe G Man, coole Sache vielen Dank. Na dann lassts mal noch ne Weile on, dann kann ich noch ein paar Wochen sparen


                            Polo_Derby
                            • Themenstarter
                            Polo_Derby's Polo 2F

                            @ bodychecks:
                            aau dürfte wohl auch etwas munterer werden, mein kumpel hat sich diese frage auch schon gestellt. muste mal "g man" fragen ob der chip dafür auch geeignet ist. wenn ja, würd ich es einfach mal testen was es bringt. mich würde mal ne liste mit allen polo nockenwellendaten interessieren...um zu wissen ob die vom aav und aau identisch sind. aav is auf jeden fall schärfer als nz...
                            gruss dieter


                            NZ = E/A 196°
                            AAV / MH = E/A 204°
                            3F = E/A 219°
                            PY = E 199° A 228°

                            AAK wie NZ nur andere Spreizung
                            AAU wie AAV nur andere Spreizung


                            Kann bödde bödde mal einer Bilder von dieser Golf Drosselklappe und dem sogenannten "Igel" machen denn das sagt mir garnix...also die drosselklappe schon aber "igel" ?

                            Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...

                            Meine daten: 86c 2F Steilheck bj.94 AAV Offener Lufi (ufo durch golf 3 ansaug dingens ersetzt) 272° schrick nocke...und offen für alles Neue


                            Polo_Derby
                            • Themenstarter
                            Polo_Derby's Polo 2F

                            ok, ok,

                            ich geh jetzt runter und mach fotos...


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...



                              Polo_Derby
                              • Themenstarter
                              Polo_Derby's Polo 2F

                              hab jetzt bilder von der drosselklappe und vom igel auf meinem rechner...nur wo soll ich sie reinstellen?
                              mfg


                              gelöschtes Mitglied

                                Setz die doch einfach hier in den Thread rein oder? Dann sehen es diejenigen die es interessiert. Und wenn jemand in der Suche AAV Tuning sucht findet ers auch


                                polotreff.de
                                #31 - 30.10.2017igel in der ansaugbrücke aav-motor tuning chip aav golf motor besser aav chiptuning vw polo aav vw polo 86c aav tunen polo aev tuning tuningdaten aav polo 86c drosselklappen tuning ansaugbrücke tuning vw polo 86c aav tuning chip aav motor polo aav rp gk gebrauchte nockenwelle für polo aav ajv motor tuning drehzahlbegrenzer polo aav mkb aav tunnen polo 6n igel 86c igel igel polo 86c aav chip
                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen