vw teilemarkt

[Polo 2F] Komfortblinken nachrüsten

Einmal tippen, dreimal blinken...


Finde das Komfortblinken eine geniale Sache, vor allem bei Autobahnfahrten. Der Einbau im 2F ist ganz einfach, ausgegangen wird hier vom VW Nachrüstsatz mit der Teilenr. 000-998-229. Der Preis liegt bei 35-38€.

Zunächst muss die Lenkstockverkleidung und das Ablagefach links unten ausgbaut werden. Sind jeweils nur ein paar Schrauben, so dass ich hier jetzt nicht mehr eingehen werde. Dann ist es ratsam den Stecker, an welchen die Blinkerkabel hängen vom Lenkstock abzuziehen und auch den, an dem das Zündungsplus und die Masse hängt. Hier die Kabelfarben im 2F:

Die Kabelfarben des Nachrüstsatzes:

Nun durchtrennt man diese fünf Kabel.

WICHTIG ZUVOR DIE ZÜNDUNG AUSMACHEN!

Man isoliert die Enden dieser Kabel auf beiden Seiten ab, auch die des neuen Kabelbaumes. Ich habe die Lusterklemmen verwendet, da diese universeller sind und man schnell wieder umrüsten / rückrüsten kann. Empfehlenswert ist auch Löten. Alternativ können Stromdiebe verwendet werden oder die im Set beiligenden Schnellverbinder.

Verkabelt wird wie auf den Bildern zu sehen:


Ist das geschehen kann man das Relai am Kabelbaum anschließen.

Als nächstes führt man einen Funktionstest durch. Zündung an und Blinkerhebel in beide Richtungen jeweils antippen. Entweder eine 2. Person kontrollieren lassen, ob die Blinker nun 3x blinken oder einfach das Klacken des Relais mitzählen. Funktioniert nun alles, legt man den neuen Kabelbaum am alten entlang und befestigt ihn mit Kabelbindern oder Isolierband.

Zu guter letzt noch das Relais an einen freien Platz stecken. FERTIG!