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motor kackt im 5. gang ab...4+e?

hiv-korn
  • Themenstarter

moin wollte mal fragen ob im polo 2f diese sch... 4+E getriebe verbaut wurden, wie z.B. im golf?
wenn ja was für ein getriebe wäre das beste für nen 1.3l 55ps?
wenn nein wodran kann es liegen das mein polo im 5.gang net merh zieht? er zieht im 4. munter lustig bis 150km/h hoch und wenn ich dann in 5. schalte kackt der voll ab...



gelöschtes Mitglied

    1. schreib ma nicht in so na Straßensprache.. wir sind ja eigentlich alle normale Leute.

    2. 150km/h ist ganz ok für nen 55ps Motor. vllt hat er ja auch nicht mehr dieganze Leistung die er mal hatte.

    3. der 5te ganz ist meist so übersetzt das er ins langsamere übersetzt soll heißen.. soll heißen 1 Umdrehung rein und etwas weniger raus..
    somit is es "so gesehen klar" das da nicht mehr so viel zu erwarten ist.

    4. 4+E weiß ich selber nicht genau.

    5. was für ein Getriebe stellst du dir vor? kurz übersetzt? aber weniger Endegeschwindigkeit oder halt sparsam?

    hier noch eine kleine übersicht...

    mk3 polos

    (SPI ENGINES 4 SPEED)
    1.05 (AKV, AKY, CEL, CEN)
    1.3 (AKY, CEL)

    (SPI ENGINES 5 SPEED)
    1.05 (AHZ, AYZ, CEE, CEM)
    1.3 (CEG, 8P)

    (MPI ENGINES 5 SPEED)
    1.3 (gt engine)(AHD, CEH)
    1.3 (g40 engine) (CEK, ATV)

    mk2 polos

    (ALL CARB MODELS)

    1.05 (GU)
    1.1 (GW)
    1.1 (Formel E) (QS, 3D)
    1.3 (GU)

    mk1 polos

    (ALL CARB MODELS)

    0.9 (GG, MA, QR)
    1.1 (GD, MA, QR)
    1.1 (Formel E) (MS, QS)
    1.3 (GS, GD, UZ, QP)


    hiv-korn
    • Themenstarter

    habe keinen Plan was du an meiner Sprache auszusetzen hast, aber egal!

    Würde mir halt wünschen das mein polo vllt. mal ein wenig schneller laufen würde so ca 170km/h...

    Leistungsverlust ist auszuschließen da der motor ca. erst 9tkm gelaufen hat (wurde letzten winter vom fachmann komplett überarbeitet)!

    des prob ist halt das wenn ich den 4. so im großen und ganzen ausgedreht habe läuft er ca. 150km/h und wenn ich in 5. schalte fällt er auf 130-140 km/h ab!



    gelöschtes Mitglied

      hast dir mal überlegt nen originales 4 gang getriebe zu holen?
      da gehts dann bestimmt aber frisst mehr sprit weil höhere drehzahlen!
      LG jan


      gelöschtes Mitglied

        1.3 (CEG, 8P) warn glaub die kürzer übersetzten getriebe (5Gang)


        hiv-korn
        • Themenstarter

        Zitat:

        hast dir mal überlegt nen originales 4 gang getriebe zu holen?
        da gehts dann bestimmt aber frisst mehr sprit weil höhere drehzahlen!
        LG jan


        und dann läuft der aber immernoch net schneller! und frisst dann mehr sprit das ist ja blöd


        hiv-korn
        • Themenstarter

        Zitat:

        1.3 (CEG, 8P) warn glaub die kürzer übersetzten getriebe (5Gang)


        laut typenschild ist ein 8P verbaut. denke auch das des drinnen ist. kann damit aber nix anfangen.


        gelöschtes Mitglied

          klar läuft der schnelle begrenzer kommt erst nach 180kmh


          hiv-korn
          • Themenstarter

          echt? biste dir da wirklich sicher?
          kann ich mir nur schwer vorstellen!



          also bei 150 in den 5. gang.. was sagt denn dann der drehzahlmesser?

          wenn du ein 8p getriebe drin haben solltest dann ist das normal.
          denn das braucht mehr leistung um es auszufahren.


          gelöschtes Mitglied

            also ich sage schon!mit mein 45 ps schaffe ich 150 auf der graden!bergreinzu mit rückenwind,die schwiegermuddi im rücken und die kneipe in sicht 180kmh!aber dann hebt er schon fast ab!grins


            ja ja der gute alte tacho

            sorry aber ich bin mit meinem aav auch laut dem tacho mit 8o getriebe 170kmh gefahren


            also wennde den weiter hochziehen willst, musste ne gt nocke reinhaun!, des hilft, habe auch eine drinne, und schaffe da dann auch so 170 bis 180 kmh, hoffe konnte weiterhelfen


            hiv-korn
            • Themenstarter

            Zitat:

            also wennde den weiter hochziehen willst, musste ne gt nocke reinhaun!, des hilft, habe auch eine drinne, und schaffe da dann auch so 170 bis 180 kmh, hoffe konnte weiterhelfen


            und das alles ohne weitere Änderungen?


            aso, hab auch a 8p getriebe! und anzug hatta durch de nocke auch mehr, spritverbrauch, nich wirklich, bin mit opri nocke 7 liter gewesen, und gt nocke bei 8 liter, aba auch andere fahrweise
            MfG polo`bj.93


            hiv-korn
            • Themenstarter

            und das alles ohne weitere Änderungen?


            ok, hab noch a bissl was geändert, leeren kat, sport luffi und sport pott, aba des hatte ich schon bei der ori nocke drinn, und des ging garnich!, naja, hauptsache a bissl mehr durchzug, als 55ps nocke, ahja, hab vergessen, fahre auch noch n nz, also direkteinspritzer, (selbstgebauter GTi, wie meine kollegen und ich imma sagen)


            hiv-korn
            • Themenstarter

            @steelstyler
            meine drehzahl geht dann in begrenzer rein. zumindestens fast


            nein was deine drehzahl sagt wenn du im 5. bist. und er dann abfällt.


            wenn du den 4. bis 6500 ziehst und es dann im 5. geht wo steht dann die drehzahl? 5800? so im dreh?

            da dürft er nicht abfallen. müsste min. die geschwindigkeit halten.

            messe mal was der motor noch an kompression hat! kann sein das der
            nicht mehr die leistung hat um aus dem keller zu kommen.

            ich kann dir kein beispiel von mir geben. meiner hatt immer genug dampf..

            gruß rene


            hiv-korn
            • Themenstarter

            kp habe leider keinen drehzahlmesser! das mit dem kompression messen werde ich wohl mal nächste woche machen lassen!


            polotreff.de
            #21 - 28.03.20084e gang vw lupo kackt der 5 gang
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