vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln wegen Alter ?

MoYz
  • Themenstarter

Hallo,

unser kleiner Racker ist jetzt knapp 90.000km alt ! Nun wollte ich bei etwa 100.000 den Zahnriemen wechseln lassen (auch wegen Geld) !

Jetzt mein Problem: Habe heute gelesen, dass man bei 120.000 ODER 5 Jahren erneuern sollte ! Nun ist der aber schon 13 Jahre alt !

Was meint ihr ? Schleunigst machen oder kommt es doch hauptsächlich auf die Laufleistung an ?

Danke im Vorraus, der MoYz !



kommt auf laufleistung und alter an!
also wenn du die aufschrift nicht mehr erkennen kannst und er porös aussieht, dann lass ihn wechseln!
,is besser als RRAAATSCH knack, knack, knack


so schnell wie möglich machen lassen, bzw dir den zahnriemen auch schonmal auf mängel anschauen....

das material is nach der langen zeit nicht mehr so belastbar...

und noch 10.000km zu warten is auch blöd, der kann dir jederzeit abreissen, dann hast jede menge ärger

ach ja, wasserpumpe würd ich gleich mitmachen, die is sicher genauso alt

lass es in ner freien werkstatt machen, wird denk ich dann nicht mehr wie 150€ kosten



empfohlen alle 80tkm bzw 5 jahre.

das wahrscheinlich vor dir keiner gemacht hat, tus demnächst (muss ja keine Runde Zahl sein, der hält danach eh erst mal paar Jahre


MoYz
  • Themenstarter

Eben noch mal gefragt (Eltern meiner Freundin = Vorbesitzer), welche meinten, er sei bei 60.000 gewechselt worden, sie schauen aber nochmal nach ! Bin ich ja jetzt schon etwas beruhigt ! Danke erstmal für die Antworten !


ich würde es so schnell wie möglcih machen lassen und das kostet auch nicht die welt wie schon erwähnt 150€-250€
mein vater war sich zu sicher das sein astra g locker bis 80.000
schafft und dann bei 74.000 hop und der zahnriemen war gerissen 12 ventile im a.... und 12 hüdrostößel also ne mach was wenn dir was an deinem motor liegt
die kosten die dann auf dich kommen sind erheblich höher
werkstatt wollten für nen neuen zilinderkopfeinbau ca. 1000 -1500€ haben dann haben wir nen neuen motor für 500 euro gefunden und den dann be neum kumpel einbauenlassen hat und dann nur 700€ gekostet mit arbeit aber naja


Pass auch auf dass die nicht den keilrippenriemen meinen; der Zahnriemen ist der Kritische wegen den Steuerzeiten wann welches Ventil welchem Zylinder entkommen soll


@[MSRS

  • Joey

    bin sicher du meinst nicht den zylinder weil der bewegt sich nämlich nicht!
    gut aber wenn der Riemen fliegt dann könnten auch einige ventile dem zylinder
    ruckartig entkommen und durch den ventildeckel schlagen,
    wenn der KOLBEN sich nach oben bewegt!
    Ich bin sicher du siehst das auch so


  • Samma Freund'



    muss man doch nicht unbedingt in einer werkstatt machen lassen, viel ist da nicht dazu...hab bei mir auch selber die wasserpumpe und den zahnriemen gewechselt ist eig kein großes ding...nur warten würde ich damit auf keinen fall, ein kumpel hat gewartet und das ende vom lied war...alle ventile platt und das bei nem polo 1.4 16v also paar mehr ventile


    Lass es machen! Kostet ca. 250 inkl. Material wenn du eine gute Werkstatt findest! Dafür stellt man sich nicht selber hin.


    dafür stellt man sicht nicht selber hin ?
    30min später und du hast ne menge geld gespart


    Habs beim ersten mal machen lassen von einer Freien; inkl. Steuern, WaPu, Riemen und Umlenkrolle ca. 211 Euro.

    Nächstes mal mach ichs selber; hab kräftig zugeschaut und den Werkler gelöchert, jetzt weis ich woraufs ankommt (ob ichs in 50tkm immer noch weis ? )


    naja manche stellen sich halt net dafür hin
    wäre mir das geld zu schade aber wie immer jedem das seine ehe was kaputt geht^^


    polotreff.de
    #15 - 22.04.2009zahnriemen zahnriemenriss wegen alter zahnriehmen alter erkennen zahnriemenwechseln zahnriemen altersbedingt tauschen zahnriemenwechsel bei welchem alter wenn durch alter zahnrimen wekseln zahnriemen alter tauschen wie lange hält der zahnriemen bei nem polo 6n ca? polo zahnriemen tauschen wann zahnriemen polo 1.4 gewechselt werden ? zahnriemen anschauen lassen zahnriemenwechsel altersbedingt zahnriemen wechsel 1.4 16 ventile zahnriemen wechseln erkennen zahnriemenwechsel laufleistung oder alter zahnriemen aufgrund alter auswechseln zahnriemen polo 6n alter alter des zahnriemen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen