vw teilemarkt

Lenkradumbau schwieriger wie gedacht.

Musti
  • Themenstarter

Gestern bin ich losgezogen um mir ein Lederlenkrad vom golf 4 cabrio zu besorgen.

130 euro aufm schrott wenn ich es selber abmache.

Ich dachte mir so: Geile Sache das mach ich in 5-10min raus.

Scheisse wars. Ich dachte von hinten 2 schrauben lösen, Airbag raus, Lenkrad ab und gut ist.

Verzweifelt hab ich also nach den 2 schrauben am Golf gesucht. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das innen 4x M6 Muttern sind. Habe diese Also gelöst. Es hatte sich immernoch nichts getan.

Habe dann bei nem Mechaniker angerufen. Der meinte da sind irgendwo klammern die man lösen muss damit der airbag rauskommt.

Das wurde mir dann irgendwie zu dumm und ich habe es gelassen.

Hatte jemand von euch es mal mit so nem Lenkrad zu tun?

Wie habt Ihr das abbekommen?



gelöschtes Mitglied

    müsste wenns net viel anders is wie zum richtigen golf 4 so funktionieren:

    Du brauchst nur einen 12er Nussund nen Schitzschraubenzieher.
    Also:

    Unbedingt Batterie abklemmen und paar Minuten warten.

    Lenkrad aus gerader Position 90 Grad links drehen, dann den Schraubenzieher von hinten in das Loch stecken. Im Loch musst du dann eine Klemme lösen die man von oben nach unten drücken muss, beim rumwurschteln immer leicht am Airbag ziehen. Bis er sich auf einer Seite löst. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite und schon ist der Airbag draussen.
    Dann kannste mit ner 12er Nuss des Lenkrad komplett abnehmen dann


    Denke nicht das dir hier jemand gross helfen kann.

    Da der Verkauf von Airbags starfbar ist.
    Wegen Sprengstoffgesetz etc.



    gelöschtes Mitglied

      man darf airbags lediglich nicht verschicken aber wenn man ihn selbst holt ist das ganze kein problem

      was allerdings glaub ich nicht geht ist einfach das Lenkrad ausm 4er Golf in Polo machen ohne das ganze Amaturenbrett ausm Golf zu nehmen?
      Da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher.


      Musti
      • Themenstarter

      Meinste die kleinen löcher wo eigentlich 2 schraube sind? Wozu brauch ich den 12er innenvielzahn?


      gelöschtes Mitglied

        das lenkrad ist unterm airbag nochmal verschraubt
        dafür brauchste die 12er Nuss damit du des nochmal lösen kannst und das Lenkrad komplett abnehmen kannst^^


        Musti
        • Themenstarter

        Zitat:

        dafür brauchste die 12er


        erlich jetzt? Nur ne 12er? Normalerweise sind doch immer 22er drin.


        Zitat:

        man darf airbags lediglich nicht verschicken aber wenn man ihn selbst holt ist das ganze kein problem


        Das kenne ich anders.
        generell dürfen keine verbauten wieder verwendet werden.

        Kurzer Auszug aus Wiki.
        Lenkrad und Airbag ausbauen
        Rechtsvorschriften:
        Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
        Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
        sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
        oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
        ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
        auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
        Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
        sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von
        Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für
        den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
        Quelle: Wikipedia


        Musti
        • Themenstarter

        Das hält mich von meinerm vorhaben leider nicht ab.



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Das hält mich von meinerm vorhaben leider nicht ab.


          Dennoch halte ich es für sehr richtig und lobenswert, das dich der User Fox dadrauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich hier um echten Sprengstoff handelt, der auch Schäden hervorheben kann...
          Ich distanziere mich auch deutlich von Arbeiten am Airbag als ungeschulter Arbeiter.

          Grüße + viel Erfolg.

          Tristan


          Musti
          • Themenstarter

          Also wenn ich definitiv weiss das dieses lenkrad passt wäre ich auch bereit in ne werkstatt zu gehen und das einbauen zu lassen.


          gelöschtes Mitglied

            Das Lenkrad aus einem G4-Cabrio passt zu 100% ohne irgendwelche Änderungen.
            Die Klammern auf der Rückseite wurden ja schon beschrieben.
            Die eigentlich Lenkradbefestigung ist eine Schraube mit 12er Innenvielzahn.


            gelöschtes Mitglied

              shit ich werde mir nie ein vw mit airbag holen^^
              finde es besser ohne

              lg chris


              @musti viel erfolg bei der suche und dem ausbau!


              Musti
              • Themenstarter

              Zitat:

              @musti viel erfolg bei der suche und dem ausbau!


              Gefunden habe ich es ja schon=) Am Donnerstag schau ich mal ob ich die klammer aufbekomme.


              gelöschtes Mitglied

                viel erfolg!
                daumen drück!


                Musti
                • Themenstarter

                Zitat:

                viel erfolg!
                daumen drück!


                Danke sehr nett


                gelöschtes Mitglied

                  zu vw bzw polo fahrern immer


                  gelöschtes Mitglied

                    ist dir mal aufefallen egal ob man oder frau + opel kommt immer scheiße bei raus
                    20 jahre und kein fortschritt


                    Musti
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    zu vw bzw polo fahrern immer


                    So muss das sein=)


                    Zitat:

                    Also wenn ich definitiv weiss das dieses lenkrad passt wäre ich auch bereit in ne werkstatt zu gehen und das einbauen zu lassen.


                    Dann musst du erstmal eine Werkstatt finden die das macht! Und dann gehts mit dem Papierkram los weil du dann dafür unterschreiben musst das der einbau auf deinen freien willen hin passiert!
                    Und Airbags dürfen nur von geschulten Leuten verkauft und gekauft werden, sowie ein und ausbau auch nur von geschulte Leuten! (hab vor 8 Wochen den "kleinen Sprengstoffschein" gemacht). Warum nimmst du nicht zum beispiel en Raid mit airbag?


                    gelöschtes Mitglied

                      jo so ist das im leben ne ^^


                      Musti
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Warum nimmst du nicht zum beispiel en Raid mit airbag?


                      Weil es bescheiden aussieht. Mir würde mein Vw Zeichen sehr fehlen=)

                      Ich find das vom g4 cab einfach klasse. Einen zu finden der mir das reinmacht wäre meine kleinste sorge!


                      Musti
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      jo so ist das im leben ne ^^


                      Wir Polo Fahrer müssen einfach zusammen halten


                      gelöschtes Mitglied

                        so ist das und nicht anders heute wieder die beobachtung gemacht das opel 20 jahre exestiert und kein vortschritt hat
                        auf der a59 2 opelzzzz in einander nen omega knutscht nen corsa
                        hab ich gefeiert im polo^^


                        polotreff.de
                        #25 - 09.09.2009fox lenkrad ausbau polo 6r lenkrad umbau lenkrad abmachen polo 6n welche nuss polo 6n lenkrad ausbauen airbag nuss für lenkrad golf 4 cabrio airbag ausbauen gulf 4 airbag lenkrad umbau lenkrad ausbau golf 5 anleitung vw fox lenkrad abbauen polo 9n3 lenkrad klemme airbag lenkrad ausbauen polo airbag golf 4 ausbauen lenkrad umbau auf rechte seite anleitung ausbau aribag polo golf 4 lenkrad ausbauen 12 innenvielzahn lenkrad airbag polo 6n2 ausbauen polo 6n2 airbag ausbauen anleitung airbag demontage polo fox lenkrad ausbau vw polo 6n
                        Antworten erstellen