vw teilemarkt

Kofferraumleuchte als Fußraumleuchte?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
ich wollte gerne bei mir im Fußraum das Grüne Licht wie im Kofferraum einbauen!
Was brauche ich alles dafür welche Kabel?
Wo genau muss ich es anschließen?
Was fürn Aufwand ist das?

Bitte um Tipps oder eine Anleitung wie ich es machen kann. Keine Neonröhren!

Sufu habe ich benutzt nur ein Thema war da und es war nur mit Offtonics!

Grüße



soll die dauerhaft brennen oder nur wenn die tür auf ist zB?


welche leuchten du nimmst ist dir überlassen.
an kabel einfach ein dünnes stromkabel.
wichtig ist nur dass du sie zu dem türkontaktschalter klemmst, also da wo auch deine innenraumleuchte dranhängt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

soll die dauerhaft brennen oder nur wenn die tür auf ist zB?


Ja entwerde wenn du Tür aufgeht!
Oder wenn die Zündung aus ist!

Wie komme ich an diesen Kontakt?


gelöschtes Mitglied

    ich hab 10cm kaltlichtkathoden im fußraum. ist nicht uz hell aber absolut hell genug und dimmbar über den lichtschalter


    Zitat:

    Ja entwerde wenn du Tür aufgeht!

    alles andere wäre auch nicht ganz legal


    Am besten lötest du ein kabel an den + der innenraumleuchte an und minus kannste dir da auch holen, sonst an der karosse...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    OK Danke euch für die Hilfe!


    gelöschtes Mitglied

      also meine fußraumbeleuchtung ist dauerhaft an sobald ich licht anmache. blendet nicht und von außen nicht wirkich sichtbar. mein tüver fand das völlig in ordnung. ist ja selber mit gefahren im dunkeln. illegal ist das sicher nicht solange andere nicht davon abgelenkt werden



      Zitat:

      ch wollte gerne bei mir im Fußraum das Grüne Licht wie im Kofferraum einbauen!


      grünes licht im kofferraum? nachgerüstet, oder? normal sind die doch ....normal ^^
      wegen deiner frage in bezug auf anschluss, du kannst auch direkt an den türkontaktschalter gehen (da kommste ganz gut ran einfach die verkleidung an der b-säule lösen) aber da musst ans richtige kabel gehen, minus klar, masse, aber beim plus gibts zwei verschiedene, einmal liegt nur spannung an, wenn fahrertür auf geht, und einmal auch beifahrer (des wäre dann der gesuchte) so hab ich zumindest meine kühlergrillbeleuchtung angeschlossen, was mir erst danach kam, kann man auch während der fahrt anmachen, einfach nur innenraumleuchte einschalten ^^
      gruß mc josef


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab ja nun vor ein paar tagen an meinen türkontaktschalter rum gespielt. da sind 2 kabel jeweils eins ganz außen dran. eins führt masse und das andere wenn die tür offen ist. sozusagen massegeschaltet. plus muss man dann woanders her holen. z.b radio

        wieso grün nachgerüstet. ich hab im kofferraum auch grüne beleuchtung,gehört das nicht so
        kleiner scherz


        waren die massegeschaltet? omg, schon so lang her ^^ hab jetzt schon seit fast 2 jahren nicht mehr am türkontaktschalter rumgespielt xD
        dann stimmt des auch wieder mit dem, was ich geschrieben hab, überein, wenn man des masseband erwischt, funktioniert des nur wenn fahrertür offen ist, beim anderen kabel bei beiden Türen ^^ des problem hatt ich nämlich

        ja gut, wegen kofferaum,... ich muss auch zugeben, das ich diese pinkfarbene orginalleuchten



        gegen grüne röhren ersetzt hab ^^


        naja das is eig schon klar warum eins nur bei fahrertür geht, das braun/gelbe, is nämlich der lichtsummer und es wär ja blöd wenn der summen würde wenn der beifahrer aussteigt

        also das licht an + und an den braun/weißen türkontakt anschliessen und dann klappts auch


        mit einem normalen kippschalter(an/aus oder an/aus/tipp an) kann ich wahrscheinlich nicht realisieren, dass:
        - fußraumbeleuchtung annmachen kann wann ich will (egal ob tür auf oder zündung an oder so)
        - als innenbeleuchtung und an diese anschließen
        - bei türöffnung, also an türkontakt

        ist das möglich? brauch bestimmt einen schalter mit 3 zuständen oder?
        sry wenn das ne dumme frage ist, bin da noch nicht so bewandert


        naja das würde gehen, indem du 2 kabel nimmst, eins von der batterie und eins von dem türkontakt zur innenraumleucht... und du baust halt zwischen das von der batterie nen kippschalter, aus irgend einem alten haushaltsgerät zB kabel abschneiden und gut hatte mir auch mal sowas gemacht bloß halt im kofferraum


        gelöschtes Mitglied

          du brauchst doch nur einmal masse an den türkontakt und ne 2te masse an nen schalter und von dem an die karosse. bei aus schaltet er nur türkontakt und bei an bleibt er an . und wenn die tür aufgeht kommt halt nur nen massepol dazu. is doch easy

          das andere kabel hat an +


          aso jaja hab noch vergessen zu sagen, dass es natürlich auch ganz ausszuschalten gehen muss. d.h leuchtet in dem falle nie
          dann ist das natürlich wieder kniffliger....

          man könnte das natürlich mit 2 bzw. 3 normalen an/aus kippschalter machen oder? hätte davon eine hand voll und die will ich natürlich auch benutzen


          Naja dann klemmste dir halt zwischen tür und ''leuchte'' nen kippschalter und zwischen batterie und leuchte einen und schon hast du das was du willst
          dann brauchste auch nur 3 kabel 2x + und 1x masse


          ach siehste doch so einfach denken, da komm ich natürlich nicht von selbst drauf

          okay dann weiß ich ja was ich demnächst angehen werde
          danke euch beiden


          polotreff.de
          #20 - 21.02.2010vw polo 6n kühlergrillbeleuchtung fußraumleuchten grün 9n3 fußraumleuchte kofferraumleuchte vw polo 9n3 fußraum fußraumleuchte anschluss polo 9n kofferraumleuchten grün vw fussraumleuchte 86c innenraum leuchte beifahrer neonröhre im fußraum einbauen fußraumleuchte fußraumbeleuchtung soll dauerhaft brennen volkswagen fussraumlampe polo fußraumleuchte kofferraumleuchte leuchtet während der fahrt auf, vw polo 9n kofferraumleuchte
          Antworten erstellen