vw teilemarkt

technisch beste Rad / Reifenkombination

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hallo,

wie im Thema bereits genannt suche ich die beste Kombination, die die Traktion und vor allem Straßenlage / Kurvengeschwindigkeit (auch bei Bodenwellen) verbessert. Denn nur Tief und Breit sieht zwar agessiv aus, verbessert aber nicht zwangsläufig das Fahrverhalten. Das hängt natürlich auch vom Fahrwerk ab; ich gehe aber jetzt mal von nur dezenter Tieferlegung von ca 35 - 40mm aus; denn knüppelhart will ich nicht um die Kurve "springen"

Selbst habe ich schon auspobiert:

195/45/15 auf 7x15 ET28 -> Traktion gut; geradeauslauf bei Rillen sehr mies

195/45/15 auf 6x15 ET38 -> Traktion gut; geradeauslauf besser als oben, aber...

und die sereienmässigen bis 175/60/13 auf 5,5 ET 38





Bin recht zufrieden mit 185/50/14 Conti Sport Contact auf 6*14 ET 48.
Mit genug Luftdruck (2,5 - 2,7 bar) härteren Stabilagern usw funktioniert das recht gut. Kommt halt auch auf die Leistung an. Die Räder drehen
bei meinem schon gerne, aber von Grip in Kurve, Geradeauslauf usw bin ich echt überzeugt. Von der ET ist das nicht weit weg von Serie, somit stimmt der Lenkrollhalbmesser noch einigermaßen.


War damals eigentlich ganz zufrieden mit 185/60 R13 auf ner 6er Borbet C...die haben auch irgendwas um ET 30...



7jx15 ET 25. Sehr Spurrinnen treu


Wie siehts mit dem Gewicht von den Felgen aus? Das Beeinflusst das Fahrverhalten auch...

Gruß


Beim Fahrverhalten spielt alles ne Rolle...

Rotierende Masse und und und...

Aber bis auf Spur und besagte Rotierende Masse ist beim Polo ja ohne großen Umbau nicht viel ein zu stellen....


Wie viel wiegt denn ne wirklich leichte Alufelge in 15 oder 16 Zoll?

Gruß


Antworten erstellen