also zunächst einmal zum modell:
POLO c86 1,3 ohne Kat. (ist nachgerüstet, aber noch nicht angeschraubt) Motor MH 40KW Schlüsselnr. 0600/599 falls ihr noch was braucht melden
EZ 1987
nun zu meinem Hauptprb.:
das kühlsystem verweigert seinen dienst.
durch dieses Forum, habe ich folgende dinge erneuert:
Kühlersensor (direkt am lüfter)
Thermostat ( im Flansch und ja richtig rum anders passt er nicht )
und entlüften habe ich das ding auch wieder, ich hoffe auch richtig da ich keine entlüfter schraube gefunden habe
die anzeige leuchtet bei zündung und blinkt, starte ich den motor geht diese aus, aber die anzeige funk. nicht (auch nicht wenn er heiß ist), nach längerem laufen wird der motor extrem heiß und geht nach ca. 3-5 KM aus wenn ich auskuppel und startet dann nur wieder wenn ich gas gebe. zudem dreht wenn er warm wird die lehrlaufdrehzahl hoch auf bis zu 2500 uMIN.
der obere kühlerschlauch kocht der untere bleibt kalt. das im ausgleichsbehälter enthaltene wasser kocht dann auch. ölverlust (ich vermute an der ZKD ist doch da wo die Motorkennbuchstaben/nr. eingeschlagen ist).
die zwei thermofühler oberhalb am flansch (rechts BLAU und links SCHWARZ RUND) sind noch nicht ausgetauscht.
seit dem ich die teile ausgewechselt habe, und kalt starte und gas gebe ich glaube über 3000 ruhst der hinten raus, schwarze wolken liegt das daran das der vergaser zu fett eingestellt ist?
und soll ich die fühler oberhalb des flansch austauschen oder liegt das an der ZKD bzw. WASSERPUMPE?
bilder sind dabei
außerdem bin ich mir nicht sicher, der Krümmer (siehe bild) gehört doch nicht an dieses modell oder?
hoffe das passt hier rein und ich bekomme reichlich tipps von euch die mir weiter helfen oder ich nutzen kann um das ding wieder richtig zum laufen zu bringen bzw. in eine werkstatt zubringen ohne das mich einer über den tisch zieht
ja der motorraum sieht furchtbar aus zum glück hab ihr den innenraum nicht gesehen, der 18 jährige "depp" der den vorher hatte, hat wohl weniger plan im sack als ich
Zum kochen, würde mal die Wasserpumpe checken. Möglich, das sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat. Möglich wäre auch das der Kühler zu ist.
Das die Temperaziranzeige nicht geht, wird dann wohl an der Anzeige selber liegen, sofern der schwarze Fühler getauscht wurde, aber auch mal Kabel und Stecker an dem überprüfen.
Krümmer, wenn ich das richtig sehe, fehlt nur das Abdeckblech.
MfG
oki danke schon mal
ich prüfe gleich mal die kabel, wapu prüfen werde ich demnächst auch mal
hat jemand anderes nochn tipp für wo dran es liegen kann, da das kühlsystem an der kiste nicht funk.?
wie gesagt die fühler oberhalb des flansch sind nicht getauscht, kann es auch an dem blauen liegen?
Der blaue gibt dem Motorsteuergerät Info, ob der Wagen warm oder kalt ist.
Der hat nur was mit dem Motorlauf zu tun, nicht mit dem Kühlsystem.
Der schwarze gibt deinem Tacho die entsprechenden Werte.
Der ist aber auch nur für die Anzeige da und hat sonst keine Funktion.
Entlüfterschraube ist übrigens hinter der Spritzwand am Gebläsekasten.
So eine weiße Plastikschraube.
Gruß Basti
oki basti danke
also die kabel sind augenscheinlich in ordnung
dann kann es ja nur noch die wapu sein und oder die ZKD
dann auf zu werkstatt wird ja n teurer spaß
Aus welcher ecke kommst du denn? Sonst könnte ich dir helfen wenns nicht zu weit weg ist.
hi
funktioniert denn die Heizung in irgendeiner Form ?
die funktioniert, aber heizen tut sie mal nicht :(
nachtrag: ich habe noch ne schlauch gefunden der noch nicht angeschlossen ist war kp:
er ist unten am block hinten angeschlossen und da zwischen ist eine art filter dran bzw. sieht aus wir ein großer kraftstoff-filter hat warscheinlich auch damit zu tun dass der nicht dran ist.
das ding (das mir bereits ans herz gewachsen ist) nervt mich immer mehr bzw. der vorbesitzer
@ fafps : komme aus der nähe von Kaiserslautern
Ich glaube deine Wapu ist kaputt. Wenn sie nichts fördert , kommt kein Kreislauf zustande . Folglich wird das Wasser am Sensor nicht warm , und dein Tacho zeigt nichts an . Und deine Heizung wird auch nicht warm . Eigentlich steht dein Wasser nur auf einer Stelle und verteilt sich nicht . Eine Seite hinterm Thermostat wird bratend heiss , vor dem Thermostat bleibt es kalt .
Wapu austauschen , entweder fehlen da ein paar Flügel , oder da dreht sich garnichts mehr .
Ob der schwarze Sensor kaputt ist kannst du einfach testen . Motor ist kalt , Sensor ausbauen , Stecker drauf und nen Feuerzeug für 5 Sekunden am Sensor halten . Zündung muss an sein . Steigt die Nadel ist das Ding ok .
Edit Das Ding was nicht angeschlossen war ,ist dein Ölabscheider . Hat aber nichts mit dem Wasserproblem zutun .
also 250km ist doch was weit
wenn der ausgleichsbehälter kocht, dann geht die WAPU. Ist ja logisch, wie sollte das Wasse rsonst dort hin kommen. Kauf dir ein Selbstmachbuch, und wechsel das Thermstat richtig, oder bau es testweise aus.
@ alex80 klasse tipp, wäre ich nicht drauf gekommen mir das buch zu kaufen , dass thermostat ist neu eingebaut wie ich bereits geschrieben habe genauso, wie der fühler direkt am kühler
die fühler oberhalb am flansch sind nicht getauscht.
hat jemand bessere hilfe für mich
@ fafps jop hab ich mir gedacht
also nochmal für eure hilfe bin ich dankbar wenn sie konstruktiv ist
achso wie soll ich das thermostat anders einbauen funktioniert nicht geht nur in eine richtung rein; also kleiner teil nachvorne in den flansch
wo soll der ölabscheider dran, wenn du das kurz erläutern könntest oder bild wäre super
dann mach das Thermostat mal raus und dann bauste alles wieder ohne Thermostat zusammen.
wenn sich dann nichts verändert, dann war es nicht das Thermostat.
Ölabscheider geht in den Luftfilterkasten!
danke basti
werde ich dann mal am wochenende mal in angriff nehmen
schlauch steck ich morgen rein
mfg
Zitat:
hat jemand bessere hilfe für mich
@ fafps jop hab ich mir gedacht
also nochmal für eure hilfe bin ich dankbar wenn sie konstruktiv ist
Wie mann in den Wald hinein ruft........
wie alex80 freundlicherweise schon angemerkt hat, ist das Geld für so ein Selbsthilfebuch gut investiert, da dort schon ne Menge drin steht und man nicht für alles jemanden fragen muss (sei es im Forum oder privat).
Aber teste das mit dem Thermostat mal.
Das hört sich nämlich stark danach an!
Gruß Basti
Zitat:
Der blaue gibt dem Motorsteuergerät Info, ob der Wagen warm oder kalt ist.
jop genau die hellste kerze bin ich nicht
nein spaß bei seite, ich hab nicht viel ahnung (deswegen bin ich hier angemeldet)
buch ist bestellt
ich hab das thermostat neu einegebaut, kann ja wohl nicht sein das es defekt geliefert wurde
also noch mal zur sicherheit:
1. thermostat ausbauen ohne fahren wenn, dann alles läuft, ist das ding defekt oder sonst was.
2. wenn es nicht daran liegt kann es sein, dass der kühler dicht ist oder?
noch ne frage der blaue fühler hat nichts direkt mit dem kühlkreislauf zu tun oder? und macht es was, ich die ganze zeit ohne thermostat fahre da der kreislauf dann immer auf ist?
mfg verzeiht meine unwissenheit und ungeduld
nein, der motor wird nur nicht so warm.
so ich geb euch mal ne zwischen bericht
also ich habe das thermostat raus genommen und den kreislauf entlüftet, die entlüfterschraube habe hinter der abdeckung gefunden (falls diese nicht die richtige ist sagt mir wo ich die finde) siehe bild (beispiel foto)
zum thema:
die karre wird immer noch heiß
obere und unterer schlauch sind beide heiß, lüfter springt nicht an (temperaturfühler am kühler ist neu drin),
wasser kocht auch noch im ausgleichsbehälter
die heizung bleibt kalt bis auf das der fußraum extrem warm wird
sicherungen habe ich auch kontrolliert sind in ordnung
wenn er warm bzw. heiß ist dreht er beim auskuppeln hoch auf 2100 u/min zwei minuten später geht er beim auskuppeln aus
an bekomm ich ihn dann nur mit gas geben
so jetzt kann es eigentlich nur noch am kühler selbst liegen oder (das der dicht ist) ?
falls ihr auch keinen rat habt, bring ich die karre mal in die werkstatt meines vertrauens
und noch mal danke
mfg
klingt nach defekter ZKD. Informier dich mal danach wie die Symptome sind, ob sie sich mit deinen decken.
hi
also wenn der obere und untere schlauch am kühler heiß nind kann der nicht dicht sein. die wapu scheint dann ja zumindest auch zu funktionieren.
musst du wasser regelmäßig auffüllen?
@ vw bob, kann er wohl da sich das wasser rund um erwärmt, wenn das thermostat fehlt.
so alles gelesen, bin ich nu doof? oder wie kommt ihr auf das das die wapu ok ist?
mach mal im kalten zustand deinen ausgleichsbehälter auf, dann motor an, dann guck in deinen ausgleichspott, dann linke hand und gas erhöhen es sollte aus dem kleinen schlauch oberhalb am behälter kontinuierlich wasser raus kommen nicht tropfen schon in einem schönen kleinen bogen.
sollte das ausbleiben ist deine wapu im eimer.
was für mich auch das einzigst zutreffende ist in deinem fall.
ansonsten, unteren kühlerschlauch abziehen, und in den ausgleichsbehälter nen garten schlauch und wasser marsch, sollte dann wieder aus dem kühler unten raus laufen.
also derzeit hab ich KEIN thermostat drin, beide schläuche werden heiß
als ich ein .......... NEUES THERMOSTAT......... verbaut hatte wurde nur der obere schlauch heiß,
vielleicht hilft das noch weiter egal ob ich thermostat drin oder draußen habe, der lüfter dreht sich nicht, hab diesen auch schon überbrückt und der FUNKTIONIERT aber.
hier ist auch ein .....NEUER FÜHLER .......... verbaut.
@ gott im ausgleichshbehälter kommt eine strahl vom dem schlauch, den du erwähnt hast, egal ob er kalt oder heiß ist
und was soll das bringen wenn ich in den ausgleichsbehälter den gartenschlauch rein stecke, meinst du das irgendwo was verstopft ist ?
und wenn wo kann er dann verstopft sein?
@ VW-bob also ich muss derzeit öfter nachfüllen
liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.
diese tausch ich auch noch aus, da die warscheinlich auch defekt sind ( keine anzeige armaturenbrett schwarz, der blaue hat ja irgendwas mit der weitergabe der "temperatur" an das steuergerät oder ähnliches zu tun.
vielleicht hilft das noch weiter
noch was: die heizung funktioniert mit und ohne thermostat nicht vielleicht auch noch eine hilfe für euch
strahl da pumpe ok. sauber.
schlauch in ausgleichsbehälter, unteren schlauch am kühler abziehen und wasser durch , dann läuft das wasser unten aus dem kühler raus, zumindest sollte es das
also: Heizung geht nicht, du musst Wasser auffüllen und er kocht.
Dann wird deine ZKD im Eimer sein. Ursache der defekten ZKD könnte eine Überhitzung sein- zum Beispiel verursacht durch ein falsch eingebautes Thermostat
Hast du nicht ein Bekannten der mal für 10min drüber schauen kann? Da haste Gewissheit.
zu wasser auffüllen:
Zitat:
liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.
Zitat:
liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.
Das kommt mir sehr bekannt vor - ich verwette meinen Arsch drauf, dass deine Kopfdichtunge einen weg hat:
Die heißen Auspuffgase kommen ins Kühlsystem, das hat zwei Effekte:
- Aufheizung, Karre kocht
- Luft im System -> Heiztung geht nicht mehr, weil höchster Punkt.
Die Gummis können wohl kaum die Ursache sein, denn das System steht i.d.R. (zumindest im warmen Zustand) unter Druck, da wird also eher Wasser auslaufen als Luft reinkommen kann.
Schmeiß dem Kopf runter, lass ihn planen und mach ne neue Dichtung drauf, das ist zwar ärgerlich und dauert 'nen Moment, ist aber auch nicht sonderlich teuer.
@Itisme
Kopfdichtung will er ja nichts von wissen
Aber trotzdem sollte man jede offensichtliche Fehlerquelle beheben .
Ich schreib ja auch nicht , " Meine Sicherung fliegt ständig raus , kann aber nicht an dem Loch in der Lampe liegen indem Wasser rein läuft . Also bau ich erstmal die Sitze aus . "