vw teilemarkt

Kühlwasser zu schnell heiß und kocht über (AAK)

DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Moin Männers,
habe ein komisches Problem.

Meine Motor ((AAK)(Polo 86C Fox) wird sau schnell heiß, auch im Stand. Wenn ich nun den Deckel vom Kühlerwasser nach einer kurzen Fahrt aufmache schießt es mir wortwörtlich entgegen. Haben dann mal ein Test gemacht:

Motor warmlaufen lassen und dabei mit offenen Deckel den Wasserpegel im Ausgleichsbehälter beobachtet.

Am Anfang war er auf Max. und desto heißer der Motor wird desto höher steigt der Pegel, fast bis zum Rand. Und nun kommt das komische. Als ich den Motor ausgemacht habe schoss das Wasser wie ein Springbrunnen über und lief aus der Öffnung raus

Thermostat und Thermostatgehäuse sind gewechselt und beide Kreisläufe werden auch heiß. Kühlwasser ist auch neues drinne und aus dem Wasserbehälter kommen auch keine Blasen ( denk mal keine ZKD Defekt ).
Lüfter springt auch ab einer gewissen Temperatur an.

Was mache ich falsch oder auf was muss ich achten, dass der nicht so überkocht oder mal besser kühlt

Hoffe auf ein paar Antworten. Danke schonmal



hallo

erstmal ist das system so ausgelegt das es geschlossen gefahren wird > also mit deckel auf dem ausgleichbehälter

wenn das thermostat tatsächlich öffnent ( ? ) dann müsste die temperatur ja im soll bleiben , könnte sein dass der kühler zugesetzt ist ? durchfluss stark reduziert ?

was passiert wenn du die heizung voll auf warm stellst mit gebläse vollgas ?

Mfg Kai


Das System ist auf ~1bar Überdruck ausgelegt, ab dann sollte ein Überdruckventil auf den ~1ATÜ abregeln.
(Beim 6N ist das im Ausgleichsbehälterdeckel ... ist das bei den Kantenpolos auch schon da drin?)

Meine erste Intuition was auch dass da irgendwas "dicht" ist ... hat da mal wer "Kühlerdicht" rein gekippt?



Dass das Thermostat öffnet, ist ja schon ganz gut.
Aber läuft auch der Kühlerlüfter?
Läuft er, wenn man den Thermoschalter am Kühler überbrückt? Geht dann die Temperatur runter?


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Also der Lüfter springt an, wenn der Motor und Kühler schon gut heiß sind. Und der springt immer an. Muss ich den dann trotzdem mal überbrücken?
Das der Kühler zu ist scheint evtl auch plausibel. Der Wagen ist nämlich gut ein Jahr nicht gefahren und bin momentan dabei den wieder fein zumachen.

Den Deckel für den Ausgleichsbehälter hab ich mir jetzt bestellt, hoffe dass es das Problem etwas besser macht.

Wegen dem Thema Heizung:
Mein Hebel hat sich am InnenraumLüfter vom Seilzug gelöst, jetzt ist mir beim einbauen aufgefallen dass an dem gleichen Waserführenden Schlauch wo der Hebel für Warm und Kaltluft ist, noch ein weiterer Hebel ist welcher paar cm weiter vorne liegt. Für was isn der?
Werde morgen mal versuchen ein Bild reinzustellen.


Zitat:

Also der Lüfter springt an, wenn der Motor und Kühler schon gut heiß sind. Und der springt immer an. Muss ich den dann trotzdem mal überbrücken?

Nein. Denn entweder er funktioniert oder nicht.

Und da dein Polo keinen 2-stufigen Lüfter haben dürfte (der hätte 3 Kontakte, statt 2), gibt es da auch nicht viel zu prüfen (höchstens die Temperatur)


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Zitat:

was passiert wenn du die heizung voll auf warm stellst mit gebläse vollgas ?


Hab wie gesagt da noch so ein Hebel am Warmwasserschlauch (mal nachträglich eingebaut?)

Hab den Wagen wieder warmlaufen lassen und es kam erstmal keine warme Luft aus dem Gebläse raus. Dann ging der Lüfter an und als ich diesen besagten Hahn anscheinend auf „auf“ gedreht habe, kam richtig warme Luft in den Innenraum und der Kühlerlüfter ging erstmal aus. (Kann leider keine langen Strecken machen, da er noch nicht angemeldet ist)

Mich macht aber dieser Hahn kirre. Was zur Hölle sucht der da


4D65AA71-26E4-4CE1-B
4D65AA71-26E4-4CE1-B

Der Hebel gehört da definitiv nicht nicht hin...

Vermutlich schliesst das originale Ventil nicht mehr richtig und man hat einfach ein zweites Ventil in Reihe eingebaut, um das ganze etwas steuern zu können.

Kann natürlich sein, dass der Umbau aus Zeiten stammt, als es das originale Ventil nicht mehr gab oder Gebrauchtteile zu horrenden Preisen (+€120) angeboten wurde.

Heute gibt es das Heizungsventil für kleines Geld (ca. €35) wieder als Nachbau (wird auch im T3 verbaut), Man kann es aber auch öffenen und Überholen, läuft aber Gefahr dass dabei etwas kaputt geht und es nicht mehr dicht wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen