vw teilemarkt

Power Cap wofür?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mir vor kurzem ein radio und boxen geholt....wann und wofür (funktion) brauch ich so ein power cap und worauf muss ich beim kauf achten



power caps sind dafür da die bord spannung zu stabiliesieren. das bedeutet wenn die amps strom ziehen tun sie das zuerst an dem cap und die batterie läd das cap nach. das heist du hast schneller den gebrauchten strom an den amps und besseren klang dadurch weil die amps eben eher das kriegen was sie brauchen
wodrauf du achten solltest möglichst geringer innenwiederstand und ne schutzschaltung!
das haben aber eh mittlerweile sogut wie alle carpower hat gute und guenstiger caps z.B


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

weißt du auch wie man die snschließt.... und was ich da noch so für zubehör brauch wenn ich mir so ein power cap hol? also kabel etc....



Der Anschluss eines Kondensators ist relativ einfach, er kommt in möglichst geringem Abstand parallel vor die Endstufe die er stabilisieren soll.
Alles nötige was man dazu braucht ist beim Kondensator eigentlich mit dabei, Zubehör braucht man eigentlich nicht.

Imho würde ich auf einen Cap mit Schutzelektronik verzichten da die Elektronik nur wieder unnötigen Widerstand mitbringt. Wenn man ein + und - auseinanderhalten kann und den Cap vor dem Anschließen einmal mit dem mitgelieferten Lastwiderstand aufläd braucht man eigentlich keine Schutzelektronik.


Ach ja hier noch ein kleiner Anschlussplan:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für eure hilfe, jetzt muss ich mir nur noch so ein power cap kaufen


    gelöschtes Mitglied

      ich würde, wenn es denn die verstärkerleistung zulässt, erst mal auf einen Kondensator verzichten, mit ner vernünftigen Starterbatterie (ZB. Optima) lässt sich so einiges an Spannungsschwankungen ausgleichen. Zudem ist nicht immer überall 1 Farad drin wo 1F drauf steht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja, schaden kann so ein powercap docha ber sicher auch nicht, stimmts. ich muss mal schauen....werd ich dann ja auch hören, ob ich mir nen pc besoregn muss


      wenn du nur Radio und Boxen gekauft hast, dann wird es schwer einen powercap anzuschließen !

      einen powercap braucht man nur wenn man einen Verstäker/endstufe hat.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das weiß ich auch..da ich aber vor hab mir nen subwoofer und ne endstufe zu holen, wollt ich mich schonmal informieren


      Ein Cap kann man auch ohne Probleme direkt vors Radio machen, in der SQ-Szene ist das ganz normal. Bringtin der Regel ein wenig mehr Dynamik in die Musik. Von Mundorf gibts für diesen Zweck ein extra HeadCap (aber man eigentlich jeden Kondensator dafür nehmen).


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      "Ein Cap kann man auch ohne Probleme direkt vors Radio machen, in der SQ-Szene ist das ganz normal. "

      der kondensator brimgt dann aber nur was, das heißt, man merkt den also nur, wenn richtig viel bass im spiel ist, oder.


      Macht sich jetzt nicht nur bei Bass bemerkbar.
      In der Regel macht mans halt vor die Bassendstufe da diese am meisten Strom verbraucht und hier die stärksten Schwankungen auftreten.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dann kanns ja auf jeden fall nich tschaden!
      jetzt nochmal was anderes 0,1 farad auf je 100 w; oder lieg ich da falsch


      Keine Ahnung so eine "Faustregel" hab ich noch nicht gehört (muß aber nichts heißen).

      Man sagt ab 500 W RMS ein Farad. Da könnte man dann auch sagen pro 100W 0,2 F.
      Sind aber alles ja nur Faustregeln und keine Gesetzte von daher... egal... ein grober Richtwert eben.


      polotreff.de
      #16 - 15.09.2005power cap wofür was bringt ein mundorf headcap wofür kann ich kondensatoren brauchen powercap zweck hifi cap wofur zweck power kondensator auf was muss ich beim powercap kauf achten wofür power kondensator? was bringt ein powercap powercap verstärkerleistung endstufe kondensator wofür endstufe anschließen powercab wozu powercap kondensator wieder stand wofür schaltplan car booster mundorf headcap test powercap zwec powercap mit schutzelektronik headcap ( powercap für den radio ) braucht man eine powercap headcap kondensator
      Antworten erstellen