vw teilemarkt

Gegendruck?

strayer
  • Themenstarter

Hallo Leute. Möchte mir gerne so ne Vorschalldämpferatrappe holen, weil meiner eh hin ist und eigentlich ein bissl mehr Sound nicht schaden kann. Hab aber im Forum gelesen, das die kleineren Motoren einen bestimmten Gegendruck benötigen. Ist das so bzw. ist dann die Attrappe eher leistungshemmender als wenn ich original einen verbaue?



hallo,
auch wenn ich gegen attrappen bin...(erlöschen der bertiebserlaubnis kann teuer werden!)...eine "leistungsbremse" is se sicher nicht.
besser is es natürlich wenn du nen tüv-ler findest der dir ein ersatzrohr einträgt. da kann dir keiner was anhaben und du hast keinen unnötigen ballast unterm auto.
gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    meine erfahrung zum fehlenden bzw. reduzierten staudruck....
    ich bin ne woche ohne esd rumgefahren, neben der tatsache dass es reichlich laut war lief er einfach scheisse... 20km/h im 2. gang ging kaum weil er so blöde unruhig lief.

    muss jeder selbst wissen, ob er das braucht.



    gelöschtes Mitglied

      hi, ja ist leistungshemmender!

      mfg


      strayer
      • Themenstarter

      korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber meines erachtens sind doch komplette Anlagen ab kat auch fast leer oder? Dann müsste doch da auch Leistung verloren gehen.


      jo,
      komplettanlagen sind auch auf wenig gegendruck ausgelegt, (wenns kein gelumpe ist) um eine schnelle "entsorgung" der abgase zu ermöglichen. und wenn das ne "leistungsbremse" wäre würd man wohl kaum versuchen mit grossen rohrdurchmesser, möglichst gerader rohrführung und absorbtionsdämpfer den gegendruck so gering wie möglich zu halten. oder hab ich da was falsch verstanden?
      bei meinem alten motor hat man mit ner selbstgebauten anlage aus nem audi100 topf und 60er rohr zumindest gemerkt das er besser hochbedreht hat...war aber reichlich laut...


      gelöschtes Mitglied

        Ne VSD Atraape ändert nix am Gegendruck da es der selbe Durchmesser ist!

        Fahre selber Gruppe A komplett und habe mich da auch gewundert da er weniger Leistung hatte aber da ist der Rohrdurchmesser auch ein "wenig" größer!

        Also leistungsmäßig brauchste keine Bedenken zu haben!
        Eher Gesetzesmäßig

        Und bevor jetzt einer sagt das Gruppe A Leistung bringt der liegt falsch da das beim Saugmotor extrem wichtig ist den Gegendruck zu haben!

        Beim G und beim Turbo ist das was anderes!

        Also wenn das net stimmt dann weiß ich nicht warum ich damals beim Umstieg auf gruppe A Leistungsverlust gemerkt habe! Aber nur minimal! Nicht so wie wenn mann kein Krümmer mehr dran hat

        MFG


        strayer
        • Themenstarter

        also was macht denn dann eurer meinung mehr Sinn. der originale Topp oder eher die Attrappe.
        PS: Aber eigentlich bekommt das doch keiner raus, das es nur ne Atrappe ist oder? sieht doch dann genauso aus wie der originale.


        gelöschtes Mitglied

          der eine hört´s, der andere nicht.



          polotreff.de
          #10 - 21.08.2006zu wenig gegendruck
          Antworten erstellen