vw teilemarkt

Wieder mal Getriebereparatur (mit Bildern) Mischa-16V-Getriebe-1.jpg

Anhang ID 161476 - Mischa-16V-Getriebe-1.jpgMischa-16V-Getriebe-1.jpg
Hier noch paar Fotos vom Getriebe: In Bild 2 sieht man das neue Abtriebswellenlager, das ich mit einem guten Tropfen Getriebeöl für den Anfang benetzt habe. Das Lager ist nicht vom Timbken, sondern von FAG, wie ich zu meiner Überraschung festgestellt hatte. Im dritten Bild sieht man die Gesamtansicht vor dem schließen des Getriebes mit der Dichtmasse Curil T. Man sieht auch Laufspuren an den Kegelrollen. Das dürfte höchst wahrscheinlich noch das Originallager sein. Nicht bedrohlich, denn diese Lager sehen nach der üblichen Laufleistung alle so aus, scheinen sich aber in diesem Zustand zu stabilisieren. (sprich, es icht nicht zu erwarten, dass sich der Zustand in den nächsten 100-200TKm nennenswert verschlechtert. Deshalb habe ich sie auch nicht neu gemacht. In Bild vier einen der Achsflansche mit einem der neuen Kegelringe. Auf dem letzten Bild sieht man die alte Dichtung des 5.Gang-Gehäusedeckels. Habe dieses Foto gemacht, weil ich glaube (aber nicht weiß), dass das noch die erste Dichtung ist. Wurde also bei der 850€-Überholung genauso wenig erneuert, wie bei mir. Auch die Lager des Differentials und die Achsflanschsimmeringe dürften meiner Einschätzung nach (aber ohne Gewähr) noch die ersten sein. Bei dem Preis hätte ich erwarte, dass wirklich alle Lager, alle Simmeringe und alle Dichtungen neugemacht wurden. Wäre es nicht so teuer, würde ich als ganz normaler Kunde dort ein überholtes Getriebe kaufen und es vor dem Einbau direkt öffnen und auch die Lagervorspannung kontrollieren. Weil 40TKm ist bisschen wenig für ein überholtes Getriebe. Bild 1 habe ich für Mischa-16V gerade bei einem anderen baugleichen Getriebe gemacht: Meintest du bei dem heutigen Telefonat diese beiden Schrauben? (dort wo im Bild keine Schrauben sind, sondern nur die ins Gehäuse gedrehten Gewinde) Ich vermute ja. Dort wird, wie gesagt die Umlenkmechanik von Seilzug auf die Schaltwelle befestigt. Die musst du auf jeden Fall wieder abschrauben, deshalb machte es auch keinen Sinn, dass ich die anziehe.

Dieses Bild wurde am 15.07.2012 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.