vw teilemarkt

Motorumbau AFH 1,6l IMAG0511.jpg

Anhang ID 175010 - IMAG0511.jpgIMAG0511.jpg
So, dann hole ich die Leiche mal wieder hoch *lol* . Nach einiger Zeit habe ich mich mal wieder ein Polo gewagt und einfach mal am Samstag Motor und Getriebe entfernt. Das Getriebe war leider auch defekt, scheint wohl der Synchronkörper vom ersten Gang gebrochen zu sein, denn dieser ließ sich nicht mehr einlegen. Mal eben für kleines Geld ein neues Getriebe besorgt, zwar vom 45ps Polo, aber soll ja erstmal nur für den Übergang sein, bis ich mein altes überholt habe. Vielleicht gefällt es mir auch und es bleibt drinen, mal schauen. Als das alte Aggregat dann vor mir lag ging´s ans Zerlegen. Schnell ist aufgefallen, dass das alles so nicht laufen wird, denn der neue AEE Motor hat große Mulden in den Kolben, die der AFH eben nicht hat, die Verdichtung wäre somit für den knall gelben Sack gewesen. Nach kurzem Überlegen wurde dann entschieden neue Kolben zu besorgen, eben die Kolben größen verglichen und am Montag original AFH Kolben bestellt. Am Dienstag ware diese da und wurden direkt verbaut. Habe mich dann direkt dazu entschieden die Kette für die Ölpumpe zu wechseln und noch ein paar Dichtungen. Nächstes Problem war, dass das Kurbelwellenrad des AEE zwei Zähne mehr hat und somit nicht für den 16V Umbau taugt. Also einfach mal das vom AFH genommen und siehe da, nicht nur der Außendurchmesser des Rades ist kleiner, sondern auch der Innendurchmesser *heul*. Nach einer schlaflosen Nacht bin ich auf die Idee gekommen einfach den Stirndeckel des AFH an den AEE zu Schrauben und siehe da es passt :D. Jetzt muss ich nur noch den Kopf verbauen, ein Loch für die Umlenkrolle bohren und ein Gewinde schneiden, den Zahnriemen auflegen, neue Kupplung, Kerzen verbauen, das Getriebe mit Antriebswellen vormontieren und das ganze wieder in den Hobel verpflanzen. Ich denke mal spätestens am Samstag Abend ist es so weit und ich kann die ersten Runden auf dem Hof drehen :). Am Sonntag werde ich noch einmal berichten und bei Interesse werde ich eine Anleitung mit allen nötigen Teilen und Werkzeugen posten. Das was auf dem zweiten Bild aussieht wie Rost ist nur Dreck.

Dieses Bild wurde am 18.07.2013 von Yellow_Terror hochgeladen.