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Schiebedach - Feuchtigkeitsprobleme - Nässeeinbruch - Bericht 9n 110520141137.jpg

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Hallo liebes Forum Nachdem ich mit meinem Polo zehntausende von km hinter mich gebracht hab kam es nach jahren irgendwann zu einem ungewohnten nässeeinbruch auf der fahrerseite .... aber lasst später die bilder sprechen - es kann auf beiden seiten auftreten und kann : 1. über nicht richtig sitzende türdichtungen 2. gar über eine verstopfte klimaanlage (kondesnswasser des wärmetauscher) 3. über verstopfte türabflüsse 4. verstopfte innenradhausschalen 5. durch blätter verstopften spritzwasserkasten oder 6. über die abläufe des schiebedachs kommen. Den spritzwasserkasten empfehle ich je nach blättereinwurf^^ alle 2-5 jahre zu reinigen - dazu müsst ihr die obere dämmmatte im motorraum entfernen (runde klemmmuttern einfach abschrauben und die plasteschrauben des motorsteuergerätehalters herausschrauben und dämmmatte abnehmen ).ACHTUNG : diese reinigungsarbeit emfpehle ich bei temperaturen über 7 grad vor zu nehmen weil die halteklammern des motorsteuergerätehalters gerne abbrechen!BEIDE HALTEKLAMMERN (OBEN UND UNTEN) gleichzeitig mit gefühl weghebeln und das steuergerät herausziehen! Danach die Torxschrauben (ich glaub es waren 8) herausschrauben und das blech abnehmen . Jetzt ist die frage wie ihr die blattreste herrausholt - dazu würde ich nen staubsauger nehmen ;) .Zur gleichen zeit kann man auch die zu den türen reichenden radhausinnenschalen abschrauben und dahinter die sand/blätter-rückstände herausspülen - da sammelt sich einiges an ! Nun aber zum eigentlichen hausgemachten problem durch das schiebedach! Bei mir hat es nach dem winter angefangen nässe im fußraum auf der fahrerseite zu sammeln - ich dachte es wäre erst durch schnee und eis dazu gekommen aber es wurde immer schlimmer ;) Also flogen die untere plasteabdeckung des tür teppichsübergang weg und es wurde zeitung zwischen karosse und dammmatte gelegt und zwischen dammmatte und teppich auch - hat auch seinen dienst getan.ABER es kam immer neue feuchtigkeit dazu - gut hab ich mir gedacht spülst du mal die abläufe des schiebedachs und siehe da sie waren etwas dicht......also einem alten bowdenzug von oben nach unten eingeführt um ihn frei zu bekommen - siehe da es lief alles ordnungsgemäß ab....ein jahr später wurde es schlimmer mit der feuchtigkeit - und da hab ich gesehen was sich vw da gedacht hat - es wurde eine macke ab werk verbaut die für einen leien echt schwer zu finden ist und die BESTIMMT IRGENDWANN NACHGIBT ! Zu sehen ist das endstück des ablauf welcher unterm amaturenbrett zwischen innenraum und dem wasserfangkasten steckt - Problem an der sache ist dass der schlauch nur in diese gummiendmuffe gesteckt ist und sich bei verstopfen und durch wassereinwirkung bei frost aus der endmuffe drückt. Des weiteren ist es trügerisch zu denken dass der schlauch noch in der muffe steckt weil man ja beim durchschieben eines drahtes oder einer unterdruckleitung am ende raus kommt ;) Dazu mehr im nächsten beitrag in wenigen minuten....

Dieses Bild wurde am 25.05.2014 von golo82 hochgeladen.