vw teilemarkt

Schiebedach - Feuchtigkeitsprobleme - Nässeeinbruch - Bericht 9n 110520141140.jpg

Anhang ID 183036 - 110520141140.jpg110520141140.jpg
So nun zum trügerischen befund^^ In einem bild seht ihr ja 4 pfeile - 2 rote die die schnürung der endmuffe seht im originalzustand - also so wie es sein muss und 2 grüne - diese zeigen wie die endmuffe am letzten zipfel^^ drauf sitzt.....wenn ihr nun das andere bild betrachtet ist der schräge schnitt des ablaufs genau das große problem - das wasser läuft dran vorbei in den innenraum - und das ganz unscheinbar....erst wenig und je nach frostperiode mehr und noch viel mehr ;) Wie kann man diese eindämmen?! Ja ich hab mir die arbeit gemacht gehabt die a-säulenverkleidung zu entfernen und mal zu gucken wies alles gemacht ist - obenrum - also am schiebdach ist nen plaströhrchen mit abrutschischerung - dies ist also ok! Der ablaufschlauch ist mit einer etwas größeren gummimuffe verklebt und auf das plasteröhrchen geschoben - ist also eigentlich auch ok! Nun gehts über 4 klemmen die ca alle 20 cm an der karosse angebracht sind hinunter zur endmuffe. Dazu muss ich sagen dass ich weiss wie sehr sich solch eine 9n karosse verwindet - also ist es etwas kontraproduktiv gelöst worden weil sich solche klemmen auch durch vibrationen am schlauch weiter bewegen können und den schlauch auch heraustreiben können. Auch zur materialwahl des schlauchs muss ich sagen dass es nicht das beste ist - ein gummischlauch wäre besser gewesen....zumal selbst solch ein PP-schlauch (polypropylen) auch mit der zeit weichmacher verliert und schrumpft.......abgesehen vom frost kann dieser auch bersten^^ ;) Ich hab bei mir erstmal den schlauch/ablauf komplett hersaugebaut und von unten (ohne das amaturenbrett hersuazubauen) den schlauch neu nach oben verlegt - es ist echt knapp alles ! Dazu hab ich meine unterdruckleitung (4mm - andere einfädelhilfen gehen auch - sollten aber nicht irgendwie gummiert sein) vom spritzwasserkasten durch die eigentliche ablauföffnung in den innenraum durchgefädelt. Ist schneller und einfacher als das amaturenbrett heraus zu holen ;) - dann wurde die muffe mit karosseriedichtmasse (sika flex) am ablaufrohr verklebt - hält bombe! Durch die gummiendmuffe (siehe oben - bild letzter beitrag) wurde die unterdruckleitung in den ablauf geschoben um als einfadelhilfe zu fungieren . Ich hab dann den ablauf auch vom motorraum/wasserfangkasten in den innenraum geschoben um dann die gummiendmuffe in den richtigen sitz zu drücken. Dann ging es innen weiter. Der schlauch wurde dann oben auf's plasteröhrchen gedrückt und in die halteklammern von mir ca 5 mm versetzt eingeklemmt - so dass der schlauch weiter unten sitzt ;) - es war definitiv genug schlauch oben übrig ;) So ich hoffe nun eingigen von euch damit geholfen zu haben - vlt kann ich noch irgendwann mehr bildmaterial zur verfügung stellen ;) - je nachdem die resonanz ist ;) MfG Euer golo82

Dieses Bild wurde am 25.05.2014 von golo82 hochgeladen.