vw teilemarkt

DSG oder Handschaltung beim neuen?

gelöschtes Mitglied

    Wer einmal DSG gefahren ist will keine Handschaltung mehr... Da du hier beide Versionen vereint hast Handschaltung mit Halbautomatik oder eben Vollautomatik.. wie man gerade lust hat.. allerdings finde ich es Schwachsinnig die Schaltwippen nicht serienmässig beim Polo mit DSG beizufügen.

    Generell gibt es keine Wippen bei den kleinen Modellen



    Zitat:

    Wer einmal DSG gefahren ist will keine Handschaltung mehr...


    kann ich verneinen
    bins zwar nie im polo gefahren aber im golf
    mag echtes schalten mit kupplung lieber
    is halt geschmackssache aber dsg nein danke wenn ich mich irgentwann nach nem gebrauchten 6r gti umgucke muss es ein handschalter sein

    wie gesagt geschmackssache


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kann ich verneinen
      bins zwar nie im polo gefahren aber im golf


      Ok ich hab ja auch von einem Fahrzeug mit Fahreffizienz geredet



      Habe gerade eine Probefahrt mit Golf 77kW (DSG) und Polo 51KW (5-Gang) hinter mir. DSG hatte nach meinem Gefühl eine lange Verzögerung beim Losfahren, aber nachdem ich dann beim Polo häufig schalten musste, war ich eigentlich sofort ein Fan von DSG. Und die Angst beim Einparken, die ich vorher hatte, ist absolut unbegründet. Er schleicht richtig langsam, wenn man die Bremse loslässt und kein Gas gibt. Ich denke, bei mir wird's DSG, aber das ist bei jedem eine Frage des Geschmacks, des Stolzes und des Geldbeutels.
      Der Golf erschien mir bei der Probefahrt sehr viel leiser, beim Polo was der Motor stark hörbar. Na ja, da fehlt ja auch ein Zylinder und eine entsprechende Dämmung.


      Naja das mit der Lautstärke beim 3-Zylinder ist normal hab den auch... aber wenn du einen stärkeren motor nimmst dann is das problem auch behoben... aber mich persönlich störts nich dass er etwas lauter is aber muss jeder selbst wissen


      ...hmm, hier reden alle nur von Sportlich- und Sparsamkeit.

      Was mich interessieren würde: Wie sieht's mit der Haltbarkeit von so einem Getriebe aus? Ich meine wenn da mal was am Arsch ist, dann wird's wohl ein Bitzele teurer als beim normalen Getriebe...


      ich kanns nur von den passat getrieben sagen. also mein normales schaltgetriebe (was ich bevorzuge) ist freigegeben bis 280Nm. das DSG bis 350Nm. und auch wenn das DSG schneller schaltet, bleibt die beschleunigung von 0-100 gleich


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich meine wenn da mal was am Arsch ist, dann wird's wohl ein Bitzele teurer als beim normalen Getriebe...


        Die Haltbarkeit dürfte kein problem sein. da im VAG Konzern die Schaltvariante schon in abgewandelter Variante bei Audis ab 2004 verbaut wurde.. anfangs gabs Dichtigkeitsprobleme oder probleme mit der Schaltbox, aber größtenteils dürfte da nix dolles passieren.

        Vom Beschleunigungsverhalten dürfte sich auch im gegensatz zum handgetriebe nichts großartiges verändern.. ist halt nur angenehmer.


        ah er hat sich also schon entschieden
        schade eig
        naja is ja sein auto



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen