vw teilemarkt

Polo 6R stinkt manchmal verbrannt

Dino007
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde,

ich habe da folgendes Problem:

Nach etwas längeren Fahrten (>10 km) stinkt das Auto nach dem Abstellen stark verbrannt, als ob eine Bremse oder ähnliches schleifen würde.
Es handelt sich um einen neuen Polo 6R mit der 105 PS Diesel Maschine.

Natürlich wurde schon alles vom Händler überprüft und sie haben keine schleifenden Teile etc gefunden und wollten mich beruhigen.

Als Begründung wurde ein Wachs genannt, mit dem der Partikelfilter/KAT eingeschmiert sei und das bei längerer Fahrt heiß wird und dann so verbrannt stinkt. Dies würde sich aber nach einigen tausend km alleine beheben.

Inzwischen hat das Auto knapp 10.000km runter und das Problem tritt immer noch auf. Der Händler ist ratlos.

Was mir dazu auffällt ist, dass sich normalerweise im Stand die Drehzahl von ~1000 U/min auf 800 U/min absenkt. Dies geschieht jedoch nicht, wenn das Auto so stinkt. Da bleibt die Drehzahl auch im Stand bei 1000 U/min.

Der Gestank kommt eindeutig von hinten links, sprich Auspuff/Unterboden.


Vielleicht hat einer von euch schon einmal von diesem Problem gehört und weiß einen Rat worauf ich die Mechaniker mal ansetzen kann.

Das Problem tritt unregelmäßig und für mich noch nicht ganz eindeutig reproduzierbar auf. Auch 1000 km am Stück bin ich schon gefahren und es tratt nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen und Danke!



Moin,

ich hab auch nen 105 PS Tdi mit nun 15000km. Bei mir trat regelmäßig das selbe Problem auf. Hatte dann etwas geforscht und fand heraus das der Gestank auftritt wenn man entweder kurzstrecke gefahren ist oder sich der Partikelfilter freibrennt.
In der ersten Zeit nach dem Neukauf dachte ich die Karre fackelt mir ab so hat es gestunken, is aber nix dramatisches, der Geruch ist nach einiger Zeit nicht mehr so schlimm.
Wenn sich der Filter freibrennt erhöht sich die Drehzahl und der Momentanverbrauch etwas, ausserdem läuft der Motor auch bissl unrund.
Wie gesagt das gibt sich mit der Zeit und ist völlig normal.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß


Guten Morgen,

also ich fang mal an mich an das Thema heran zuwagen.

Zu dem Punkt, verbrannt riechen hab ich mal selber erlebt, dass eine Bremse festgefahren war.. also der Bremsbelag sich nicht löste.. das würde zu Dauerabrieb führen, jedoch wäre dieses Szenario reproduzierbar, war wie du selber sagst nur unregelmäßig auftritt. Also fällt die raus.

Möglicherweise hat das was mit der Fahrweise zu tun, zum Beispiel riecht mein Auto nach fahrten um die 10 km häufig, naja nicht häufig, aber einmal im halben Jahr nach Kupplung, das kann man auf vieles [ Ja, okay auc h falsches Anfahren an der Ampel zurückführen

  • . Hat deine Werkstatt des Vertrauens den Geruch schon einmal geschnuppert? Oder bist du da immer mit quasi heilem, normal riechendem Auto hingefahren?

    Dass irgendwelche Öle, bzw. Schmierstoff am Auto anfangen zu riechen, aufgrund von größeren Hitzen kann man ja anhand der unregelmäßigkeit, jedoch auch Langstreckenfahrten ohne Gestank vergessen. Was dann noch überbleibt ist fragwürdig, kam evtl. mal ein Fehler im Boardcomputer, der irgendwelche Probleme bei der Verbrennung festgestellt hat?

    So und um jetzt mal wieder auf den Fehler mit dem Kaltstart zurückzukommen. In der Regel sollte die Leerlaufdrehzahl des Motors nach einmal mittelstark beschleunigen schon abfallen auf 800 rpm, das ist merkwürdig, dass es bei genau den Gestankfahrten eben nicht passiert, möglicherweise treten genau dabei dann Probleme auf, der Motor dreht ja durchgehend mit 1000 rpm, was nicht viel ist, aber wenn du zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder so längere Zeit stehst, erstens nervig wird, und zweitens aber auch mehr Wärme erzeugt, da er ja so nicht normal dreht. Im Stand wird er dann ganz schnell mal heißer als er sollte - Hast du beim Diesel eine Öltemp. anzeige? Die wäre vielleicht auch ein bisschen wichtig.

    Liebe Grüße



  • Okay, Vorredner hat aufgelöst Ab da nicht weiterlesen


    Dino007
    • Themenstarter

    Ok. Dann Danke für die Antworten und ich hoffe, dass sich das irgendwann von alleine gibt.

    Der Vorgänger hat wenigstens noch angezeigt, wenn sich der Partikelfilter reinigt und ähnliches. Gestunken hat das jedoch nie und trat nur alle 10.000 km mal angekündigt auf.
    Aber auch eine Temperaturanzeige vom Öl/Kühlwasser sucht man beim neuen Polo bereits vergeblich.


    Zur Info auch beim neuen Polo wird per MFA ( Multifuktionsanzeige) das "FREIRENNEN" des DPF angezeigt kleine gelbe Lampe die dann angeht ein KATfilter zu sehen dabei wird Lerlaufdrehzahl angehoben und KAT dann Frei"gepustet"
    Bei mir stinkt das bei Kurzstrecke auch immer mal ist aber normal.
    Aber es wird im laufe der Zeit immer weniger . Bisher hatte ich DPF nur 1 mal .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen