vw teilemarkt

G40 mit Direktzündung?

Danke!
Auf die schnelle habe ich da nix gefunden. Ich werd mal bei SECU-3 direkt fragen. So unüblich sind die Spulen ja nicht.

Gruß

Sebastian

Lösung:

Gerade kam mir der Gedanke, dass man das auch mit dem Multimeter ausmessen kann.
Ohne Treiber sollte die Primärspule wahrscheinlich im zweistelligen Ohmbereich liegen. Mit Treiberstufe sind es eher KOhm....



hallo

ja , dass sollte so sein , denn mit treiber gehst du da an nen "Gate" von nen MosFet

Mfg Kai


Jep!

Hab mir jetzt mal die Spule & die Stecker dazu bestellt.
Wenn das Steuergerät da ist, kann ich ein bisschen spielen.
Der Polo geht ja sowieso übermorgen in den Winterschlaf.

Grüße,

Sebastian



Eine Frage kam mir gerade:

Wie bekomme ich den Drehzahlmesser zum laufen?
Pro Zündspule habe ich dann ja nur noch die halbe Frequenz anliegen & wie es scheint ist an dem Zündsteuergerät kein freier Pin (zumindest nicht vorgesehen), den ich fürs Drehzahlsignal verwenden kann.

Was braucht der alte Drehzahlmesser eigentlich für ein Signal, damit der sauber läuft?

Grüße,

Sebastian


hallo
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ?

    Mfg Kai


  • Danke!

    Der Hilft aber nur bedingt weiter. Durch die Doppelfunkenspulen habe ich je Leitung ja nur noch die halbe Frequenz.

    Bei SECU-3 habe ich vorhin noch etwas gefunden:
    Dort werden die Eingänge einfach je mit einer Diode zusammen gelegt.

    Alternativ kann ich auch die beiden Zündsignale vor der Treiberstufe abgreifen, jeweils über einen Treiber laufen lassen & dann zusammen legen. Damit hätte ich auch wieder die Doppelte Frequenz & das Signal vor dem Treiber ist nicht gestört, so dass man dort (wahrscheinlich) dann direkt mit der Doppelfunkenspule mit integriertem Treiber draufgehen könnte.

    Andere fRage:

    Hat noch jemand das originale Kennfeld von der GK Dignition als File?

    Grüße,

    Sebastian


    hallo

    beide seiten anklemmen , jeweils ne sperrdiode mit in die leitung ? dass sollte doch funktionieren ?

    Mfg Kai


    Danke! Das probiere ich.

    Gruß,

    Sebastian


    Die Spule kam heute.

    Der vordere Teil ist eine Treiberstufe. Eingangsseitig sind es zwar 'nur' 400 Ohm, aber
    da da die Spule selbst nur 4kOhm hat, würde es ohne Treiber keinen Sinn ergeben:

    400Ohm primär & 4kOhm sekundär würde keine keine funktionierende Zündspule ergeben


    Was mir gerade aufgefallen ist:
    Eigentlich wollte ich den Zündverteiler so umbauen, dass der Geber & Hallsensor noch erhalten bleiben, ein Deckel drauf kommt & dort die Zündspule verschraubt wird.
    Aber die Spule wird sicher den Hallsensor stören, oder?


    Grüße,

    Sebastian



    Antworten erstellen