vw teilemarkt

AKV Motor im 86c

TillWieg
  • Themenstarter
TillWieg's

Moin, habe vor meinen polo auf einen akv motor umzubauen 1.4 60 PS aus dem 6n was für ein Aufwand ist es dies zu tun und was muss ich unbedingt umbauen ?


LG Till
PS: Danke für eure Antworten



86c ist natürlich wenig spezifisch...

Zähl doch erst mal auf, was du bereits auf deiner eigenen Umbauliste hast, dann braucht man nur noch zu ergänzen.


Und vor allem, wenn ich schon umbaue, warum dann nur 60PS?



TillWieg
  • Themenstarter
TillWieg's

Sorry mein Fehler
Es ist ein 86c pretty, 94 er modelljahr, mit aau motor (neueres steuergerät), fahrwerkstechnisch ist er original umgebaut bisher nur auf Drehzahlmesser
Und (nur) auf 60 PS weil ich den 6n sogut wie geschenkt bekomme


habe ich bisher noch nicht gesehen, stelle ich mir auch aufwändig vor, da du beim 6n doch eine deutlich moderene Steuergerättechnik hast (z.B. WFS) ob die Getriebe passen?, was mit Antriebswellen, passen die Motorhalter?


TillWieg
  • Themenstarter
TillWieg's

Soweit ich weiß passt das getriebe 1zu1, motor sollte ja auch passen es wird ja öfters ein 6n motor in den 86c verbaut
Und deshalb ja auch meine anfangs frage was umgebaut werden muss wen sich jemand gut mit 6n und 86c Technik auskennt

Besten Dank schonmal für Eure Nachrichten


Das Getriebe sollte passen, Schwungscheibe und Kupplung dann vom 6N; denke die Verzahnung auf der Getriebewelle sollte gleich sein.
Wenn das so passt, musst auch nix an den Antriebswellen machen.
Das einziege was der Motor braucht ist eine 5mm Platte für das anschrauben des Motorhalters rechts vorne.

Wird auf sowas rauslaufen wie beim ABU Umbau auch.

Ist der AKV ein Monospritzer?, wenn ja, könnte man ja mal elektronisch alles vom AAU bzw. AAV nehmen, sofern die Fühler passen


Zitat:

Ist der AKV ein Monospritzer?,

Das ist ein Multipoint.
Selbiges wie der AEE. Nur eben mit 1400ccm Hubraum.


TillWieg
  • Themenstarter
TillWieg's

Ja ist ein mpi, das mit dem motorhalter habe ich mir schon gedacht, muss ich wie beim abu glaube ich war das, die Riemenscheibe runter drehen, oder passt er so und bremsentechnisch muss ich bei 60 PS auch noch nichts machen ?



Der AAU (45 PS) hat doch meies Wissens die gleiche Bremsausstattung wie der AAV mit 55 PS - sollte also noch gerade so gehen, wenn man bei den 55 PS nochmals 10% Leistungszuwachs hinzurechnet und der Tüv dies dann noch toleriren soll.

MfG wolfi66x


TillWieg
  • Themenstarter
TillWieg's

Okay , werde den Umbau mal vornehmen und dan berichten.
Wen einer noch etwas weiß freue ich mich über euer Wissen danke

LG Till


Antworten erstellen

Ähnliche Themen