vw teilemarkt

Vergaserflansch andauernd kaputt, HZ Motor

Der Gaszug hat beim Gasgeben am Vergaser gezogen und war rel. schwergängig. Im September war dann TÜV fällig, da war der Flansch gerissen. Hab dann einen "billigen" eingebaut. Schrauben mit Drehmomentschlüssel +2nm angezogen. Der Freundliche hat sich doch nochmal gekümmert (AU eingestellt). Seitdem ist Ruhe (klopf auf Holz). Abwarten, Frau fährt unter 6000 km im Jahr.



Ach ja, der Freundliche sagte noch, das wir versuchen könnten eine zusätzliche Stütze einzubauen. Sind halt nur 2 Schrauben die den Trümmer festhalten und mit dem Luftfilter drauf reichlich Hebelwirkung, wenn der Motor z.B. beim Starten ruckelt.


Eigentlich sollte eine zusätzliche Stütze doch garnicht nötig sein (kann aber auch nichts schaden) - der originale Flansch hat doch auch Jahrzehnte ohne zusätzliche Unterstützung gehalten.

Daher würde ich eher mal nach den Motorlagern sehen und die Dichtflächen abziehen (gf. auch die des Dichtflansches..

Zudem würde mich interessieren, mit wieviel Nm ihr eure Flansche anzieht und wie ihr dabei genau vorgeht...



franjoski
  • Themenstarter
franjoski's Polo 86C

Zitat:

Zudem würde mich interessieren, mit wieviel Nm ihr eure Flansche anzieht und wie ihr dabei genau vorgeht...

Ich muss immer in die Werkstatt (Meisterbetrieb) Der kennt sich mit Oldtimern aus. Aber ich frage ihn.

Zitat:
Daher würde ich eher mal nach den Motorlagern sehen

Gut, dann will ich das auch machen (lassen).Kann ich diese nehmen? Brauche ich drei Stück davon?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur weil sich jemand mit Oldtimern auskennt, heißt das nicht, dass er sie auch fachgerecht reparieren kann ... ich musste schon dem einen oder anderen Fachpersonal (egal ob Meister oder Geselle) erklären, wieso dieses oder jenes so nicht gemacht wird bzw. dass das keine fachgerechte Reparatur darstellt.

    Grundsätzlich würde ICH die Motorlager nur dann tauschen (lassen), wenn diese auch defekt sind.

    Beim Flansch muss man penibel darauf achten, diesen nicht einseitig schräg zu befestigen und sich an das vorgegebene Drehmoment halten (nach Gefühl anziehen, ist nicht, da es ohnehin nur wenige Nm sind) - alles andere führt zum Verzug des Dichtflansches (und einer weiteren Reparatur).

    Auch die Dichtflächen müssen plan sein (zur Not Vorher/Nachher-Bilder machen lassen).


    Moin,

    meinen Flansch habe ich bisher immer nach Gefühl angezogen.
    Wenn man nicht gar zu grobmotorisch veranlagt ist, merkt man, wenn es beginnt den Gummi zu quetschen.

    Das Abziehen & Planen der Dichtflächen bringt dabei wirklich was. Wenn die beiden Aluflächen voller Krater sind, wird es auch kaum dicht.

    Gruß,

    Sebastian


    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Zitat:

    Grundsätzlich würde ICH die Motorlager nur dann tauschen (lassen), wenn diese auch defekt sind.

    Hab bei Classic Parts neue Lager (Original VW) bestellt. Das bei einer Laufleistung von nicht einmal 500km, vier Flansche den Geist aufgeben, muss ja einen Grund haben.


    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Zitat:

    Das Abziehen & Planen der Dichtflächen bringt dabei wirklich was. Wenn die beiden Aluflächen voller Krater sind, wird es auch kaum dicht.

    Ich sag es dem Schrauber meines Vertrauens, danke.


    franjoski
    • Themenstarter
    franjoski's Polo 86C

    Moin,
    Ersatzteile, Lager und Flansch, sind angekommen. Mit welchem Anzugsmoment wird der Flansch und Vergaser angebaut? Neben den Instruktionen wie Planen usw. wollte ich dem Schrauber meines Vertrauens das noch mitgeben. Sind 10 Nm korrekt?
    Vielen Dank für eine Info.



    Gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Würde mich sehr interessieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen