vw teilemarkt

Polo 6R Highline oder GTI?

Der 600 PS starke Polo Cup würde dann beschleunigen, wie der hier:



Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl, GTi oder sehr gut ausgestatteter Highline..

Ich habe zunächst den Highline bestellt, dann nochmal auf GTI umbestellt, und war dann vor einer Woche nochmal in der Autostadt und habs zurückgeändert auf schwarzen Polo TSI Highline mit eben dann allem Drum und dran.. Fand ich besser, da ich ohnehin Azubi im ersten Lehrjahr bin und an und für sich nicht gleich 25k für einen KLEINWAGEN ausgeben wollte, logisch, der Highline liegt auch nicht so weit drunter, aber ich bin am Ende vom Gefühl her doch glücklicher, zumal es niemand in meiner Familie gut fand, sich mit 20 nen GTI zu bestellen, vorallem nicht die Eltern meiner Freundin, aber gut. Du bist 26, an deiner Stelle würd ichs machen. Unterhalt eines GTI ist ja auch wesentlich günstiger geworden

Liebe Grüße und viel Spaß dann damit


PS: Lieferzeit meines Polo egal ob GTI oder Highline lag bei KW 29.. also nicht lang hin, wie ich finde


Ich hab 8 Monate gewartet. Jaja.... Aber hat sich gelohnt



von beruf sohn?
ich würd mir in dem alter also mit 20 nie einen neuwagen kaufen
naja meine meinung dazu ist eig egak und sollte ich für mich behalten
als ich hörte das der gti niemal mit schlatgetriebe zu haben sein wird wußte ich das mir auch in den nächsten jahren niemals ein 6r gti ins haus kommen wird
es sei denn auf schalter umgebaut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab auch vor ein paar Wochen gesagt, warum VW den 6R GTI nicht auch als Schaltversion anbietet.
Fahre selbst seit ein paar Jahren eine Golf 2 G60 mit etwas mehr leistung und da gehört nun mal ein Schaltgetriebe rein.
Konnte mich mit dem DSG anfangs nicht anfreunden.
Aber ich hab mich lange informiert und zum schluss, sprich letzten Samstag, den neuen GTI Probegefahren.
Ich find das ding einfach nur GEIL! DSG schaltet perfekt und ruckelfrei. Man kann am Lenkrad dank der Schaltwippen selber schalten. Man bekommt die Gänge im Bordcomputer (Tacho) angezeigt.
Mir gefällt der 6R nun schon seit über einem Jahr sehr sehr gut. Hab mich lange und ausgiebig darüber informiert.

Hab in verschiedenen Foren, wie auch hier beim polotreff.de nach anderen Meinungen gefragt. Highline 105PS oder GTI. Weils mich einfach interessiert hat was andere sagen. Wie die erfahrung ist, bei denen die einen 6R haben egal ob "normaler" 6R oder GTI.

Hab mich nun mal für den GTI entschieden.


wems gefällt ok
ich wollte kein automatik fahren
und ja ich bin dsg schon gefahren
ich arbeite bei vw audi
es fährt sich so schon toll nur schalten fehlt mir trotzdem


hi
ich war vorerst auch skeptisch, was das DSG angeht. Aber als ich dann mal in den Genuss gekommen bin, einen Polo 6r GTI Probe zu fahren, waren meine zweifel in jeder hinsicht wie weg geblasen. Hätte mich das DSG nicht überzeugt, wäre meine Wahl auch auf einen Highline gefallen. Aber ich bin sehr positiv überrascht von diesem Getriebe. Die Gänge lassen sich sehr sauber durchschalten, auch im Manuellen Modus. Sehr guter durchzug in jedem Gang, und das Handling in verbindung mit dem Vorderachsdifferenzialsperre ist einfach ein Traum.
Auf diese, wirklich sehr aufschlussreiche Probefahrt, habe ich mir mehrere Angebote bei den verschiedensten VW Händlern eingeholt, und letztendlich habe ich nun meinen Polo 6r GTI anfang März bestellt. Einziges manko ist, dass sich die lieferzeit auf die 29 KW beläuft.
Ich kann nur denen, die das DSG noch nicht gefahren sind, dazu raten dass sie einfach mal einen Wagen mit DSG probe zufahren. Ich schwöre euch, "einsteigen,losfahren und wohlfühlen"


ja das liegt darn das das dsg (direkt schalt getriebe)
ein doppelkupplungsgtriebe ist
wozu 2 kupplungen?
weil immer 2 gänge eingelegt sind
hört sich komisch an ist aber so
wärend man den 3ten gang fährt ist der 4te schon auf der anderen kupplung vorgewählt
sobald der 4te geschlatet werden sollte
was er ja schon ist wird einfach nur der 3te ausgekuppelt wärenddessen der 4te eingekuppelt wird dadurch hat man keine schaltpause
und kein ruckeln


Zitat:

Bin schon oft genug DSG gefahren und wenn man es auf Manuell stellt merkt man den unterschied fast nicht ausser das man halt den linken Fuß nicht braucht aber naja wie sagt man so schön "man gewöhnt sich an alles!"


Fahre es auch sehr oft, ist kein vergleich zu nem normalen Schaltgetriebe und gefällt absolut nicht, ich würde sagen fahr erstmal nen DSG Probe (meine den TE) und entscheide dann weiter



unter den automatikgetriben ist das dsg top
nur wer ein echter schaltfan ist wie ich den überzeugt das auch nicht bzw den stellt das nicht zufrieden


Zitat:

nur wer ein echter schaltfan ist wie ich den überzeugt das auch nicht bzw den stellt das nicht zufrieden


so wars bei mir auch...
dann hab ich den gti ein ganzes wochenende getestet und wurde vom auto überzeugt....

mit den schaltwippen zu fahren ist einfach toll

aber muss ja nicht bei jedem so eintreffen...
nach dem wochenende waren auf jedenfall alle zweifel beseitigt was automatik-getriebe angeht....


passt vielleicht nicht ganz, aber ich lese immer, daß das DSG nur bis 250NM freigegeben ist und beim Polo mit DSG das Drehmoment auf 250NM begrenzt ist, während beim "Schalter" 320NM anliegen...

Kann man sicher mit chippen anheben, aber ob das lange gut geht?
Erfahrungen hier?

Mittlerweile gibt es ja das 7-Gang DSG mit 2x Ölbadkupplung, das dürfte weniger verschleißanfällig sein, passt aber vermutlich nicht ohne weiteres in den Polo AW bis VOR Modelljahr 21


Antworten erstellen

Ähnliche Themen