vw teilemarkt

Polo 6R R WRC Zündspule sitzt fest

DjJayDee1982
  • Themenstarter
DjJayDee1982's

Hallo liebe Community,

ich habe Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder und möchte daher gerne alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Jedoch bekomme ich keine der Zündspulen abgezogen.

Ich habe auch schon versucht mit einem langen Schraubendreher die Zündspule auszuhebeln. Die Spule kommt circa einen cm nach oben und bleibt dann fest. Eine gewisse Elastizität ist zu vermerken. Ich möchte nun nicht wirklich mit roher Gewalt weiter ziehen, da sonst ein anderer Schaden entstehen könnte.

Oft liest man, dass der Motor warm sein soll. Jedoch läuft der Motor bereits im Notprogramm auf 3 Zylindern und ich möchte ich möchte davon absehen den Motor weiter unnötig zu belasten.

Liebe Community, habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!



Da zieht man normalerweise ja auch nicht einfach dran, sondern nutzt das entsprechende Werkzeug. Hat man das nicht, muss man eben hebeln...

Ist im Prinzip, das selbe, wie hier...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DjJayDee1982
    • Themenstarter
    DjJayDee1982's

    Zitat:

    Da zieht man normalerweise ja auch nicht einfach dran, sondern nutzt das entsprechende Werkzeug. Hat man das nicht, muss man eben hebeln...



    Danke für deine Antwort. Kannst du mir erklären was genau der Unterschied zu meiner Methode ist? Ich erkenne beim Werkzeug keine bessere Hebelwirkung.

    Oder entsperrt das Tool eine Verriegelung?

    Danke



    Woher soll ich das mit der Hebelwirkung wissen? Ich weiss ja nicht wo/wie du den/die Hebel ansetzt und ob du lotrecht nach oben drückst oder z.B. seitlich bei Verwendung eines einzelnen Hebels...

    Eine Verriegelung gibt es nicht.


    Zitat:

    Ich erkenne beim Werkzeug keine bessere Hebelwirkung.


    Dann würde ich mal genauer hin schauen... das Werkzeug zieht an der gesamten Zündspule und nicht wie ein Schraubendreher an einer Seite... mit diesem Werkzeug ist es ein leichtes, fest sitzende Zündspulen zu lösen, ich spreche da aus Erfahrung.


    Ein bestätigendes Feedback hat man wohl nicht nötig...? Hauptsache man konnt seine Vorteile aus der Gemeinschaft ziehen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen