vw teilemarkt

Polo 2F - Umbau der Heizung

Maertin
  • Themenstarter
Maertin's

Hallo Zusammen, ich fahre einen Polo 2F SH von '92. Sicherlich kennt jeder den
nervig quietschenden Lüfter an der Heizung. Ich habe mir eine komplette, gebrauchte
Einheit gekauft und den Lüfter wieder instand gesetzt. War gar nicht so schwer!

Wenn ich jetzt den kompletten Kasten der Heizung austausche, besteht ja die Möglichkeit,
den Umbau auf Warmluft für alle Düsen vorzunehmen. So, dass auch an den seitlichen,
großen Luftdüsen auch warme Luft ankommt. Bisher kommt da ja nur kalte Luft raus.

Jetzt zu meiner Frage:

Macht dieser Umbau Sinn? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und ist das praktikabel?
Was haben sich die Ing. bei VW damals dabei gedacht die Lüftung so zu trennen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!



IMG_6207_01.jpg
IMG_6207_01.jpg

Ob solch ein Umbau Sinn macht oder nicht, kommt immer drauf an, welche Ansprüche man hat (man hat danach eben keine originale Lüftungssteuerung mehr) und ob man das wirklich braucht.

Die meisten fahren ihre Polo's ohnehin nicht mehr im Winter - somit stellt sich natürlich die Frage, ob/wie oft man im Frühjahr/Sommer/Herbst warme Luft aus den Düsen benötigt.

Ich persönlich habe meinen Umbau nie bereut (war vermutlich auch einer der ersten, die das gemacht haben), allerdings fahre ich den/die Polo(s) auch bei jedem Wetter.

Ich hab selbst vor gut 2 Jahren das Thema mal wieder aufgegriffen und mit 3D-gedruckten Einsätzen in den Abgängen gearbeitet und somit einen völlig anderen Weg gewählt. Allerdings kamen wie immer 1000 andere/wichtigere Dinge dazwischen und das ganze liegt seither halbfertig herum.

Du solltest du also vielleicht die Frage stellen, wie man es besser machen könnte...

Ursprünglich wollte ich es ja mittels Temperaurfühler, Stellmotoren und Raspberry/Arduino lösen - das erschien mir dann aber doch etwas zu viel des guten ... da würde ich mir vorher lieber eine Funkuhr in den Tacho einbauen, damit diese nervige Zeit-Umstellerei endlich mal ein Ende hat.

Alternativ könnte man auch über ein Heiz-/PTC-Element im Lüftungskanal nachdenken, das man zuschalten könnte...


Wenige professionell, aber vielleicht auch weniger aufwendig ist die Methode vom Rostumwandler, falls Du die noch nicht kennst.
Gibt da auch noch'nen 2. Teil des Umbaus auf seinem Kanal.
Ich hab stattdessen einfach den zerbröselten Schaumstoff an den Klappen der Kaltluftdüsen durch Moosgummi ersetzt, seitdem ist da so gut wie dicht und im Winter ist's schnell warm.



Maertin
  • Themenstarter
Maertin's

Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen und umfänglichen Antworten. Den „Rostumwandler“ kenne ich und habe es auch so vor. Im letzten Winter bin ich tatsächlich auch nicht gefahren, dachte mir nur wenn ich den Kram einmal ausbauen muss um den Lüftermotor zu wechseln, kann ich das gleich mit machen.

Den Motor hatte ich übrigens komplett im Ultraschallbad gereinigt und die „Lager“ einmal aufbereitet. Der geht wieder wie Sau!


Ultraschallbad! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das merk ich mir.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen