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Antwort auf G40 oder G60

# - heute - 06:58:48Ich klinke mich hier mal fix ein, mein motor ist ein 1,5 l g40. er hat:

Motor:

-Motorumbau von 55 PS GT auf G40
-Hubraumvergrösserung auf 1499 ccm (76,500 Mahle Schmiedekolben und kurbelwelle vom Polo Diesel 1.4 liter MKB: 1W)
-G-Lader bearbeitet (0,75 – 0,8 bar Ladedruck)
-Nockenwelle Schrick Asymetrisch 268/282°
-Chip von Rüddel Motorsport
-65 ziger Laderad
-5PK Riemenantrieb
-grosse Kopfbearbeitung
-grössere Ventile
-grössere Drosselklappe
-Ansaugbrücke bearbeitet
-ansaugwege strömungsgünstig bearbeitet
-Ladeluftkühler vom Modeo TDCI
-K&N Luftfilter
-Sprinter Ölkühler
-G60 Einspritzdüsen (die grünen)
-erhöhter Benzindruck (3,4 Bar)
-Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat mit 70mm Endrohr
-100 zeller rennkat
-fächerkrümmer

das ergebniss daraus sind 178,4 PS.

um das gleiche mit einem turbo zu erzielen, der ebenfalls nicht abraucht, kolben schmilzt, oder thermisch total abdreht, musst du mindestens identische änderungen vornehmen. also ist die diskusion quasi fürn arsch. ist alles auslegungssache und die komponenten spielen immer eine wahnsinnig grosse rolle. das sind alles argumente die man nicht ausser acht lassen sollte. ladedruck ist ja gut und schön, aber wer richtig leistung aus so einem kleinen motor möchte, was halbwegs (das sage ich ganz bewusst) halten soll, der kommt an guten altem mechanischem tuning nicht verbei. und das kostet. in beiden fällen.

gruss basti