vw teilemarkt

G40 oder G60

Benny P.
  • Themenstarter

hab in Zukunft vor mir nen Turbo rauf zu setzen...
Soll ich da in Richtung G40 gehen, oder G60?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen G40 und G60?
Danke Jungs



g60 ist für größere motoren ausgelegt ... -> siehe golf, corrado ...


der g60 ist einfach ein grösserer lader, den kannst aber au auf den polo machen, nicht nur auf den golf oder den corrado

mfg



aber turbo und g-lader sind 2 verschiendene sachen


warum?


nicht richtig ist fast das gleiche. der turbo (z.b. KKK oder gerrit) wird über den abgasstrom angetrieben. der g50 oder g60 über einen riehmen. im grinde machen alles das gleiche. wobei der G40 beim kleinen 1.3er die bessere wahl ist. solltest du aber den hubraum vergrößern aud z.b. 1,5L (sorg) wäre der g60 evlt besser.

mfg
cassius


Benny P.
  • Themenstarter

hab jetzt 1,3l Hubraum...
wollte eigentlich bei dieser Zahl bleiben.
WARUM ist der G40 die bessere Wahl?


Eigentlich sind alles Turbolader, nur jeder funktioniert anders, auch der Kompressor ist ein Turbolader. Den Turbo was ihr alle als Turbolader kennt ist ein Abgasturbo, er wird durch Abgas angetrieben, ein G-Lader wird über nen Riemen angetrieben, ist also ähnlich einem Kompressor, der Kompressor ist ein Roots-Lader, und so gibt es viele verschiedene Typen von Ladern, aber alle sind Turbos, nur werden sie halt anders genannt

mfg


@prof bugs benny,

bist du sicher das du einen umbau auf g40 oder g60 hinkriegst wo du nichtmal den unterschied zwischen turbo und g-lader kennst?
ich mein dafür ist unser forum ja da aber ein bißchen muß man sich schon mit der materie auskennen...

mfg Poloprince



Benny P.
  • Themenstarter

meine Frage war ja auch G40 oder G60...und nicht was ist ein Turbolader!


Hallo,

also erstmal liegt der Unterschied zwischen G40 und G60 in der Kammertiefe des Laders, 60mm beim G60, 40mm beim G40.
Zweitens ist der G-Lader kein Turbolader, Turbolader kommt von Turbine und eine solche ist der Turbo auch. Ein G-Lader ist auch kein reiner Kompressor, es wird prinzipiell zwischen Kompressor und Gebläse (Turbo ist eins)abhängig vom (inneren)Verdichtungsverhältnis unterschieden, dies zu erklären führt hier glaube ich etwas zu weit.
Ich würde dier erstmal zu einem G40- Umbau raten, einfach darum, das du die Sache auch eintragen mußt, was nicht so leicht fällt, wenn gleich ein anderer Lader drauf ist. Besser auf jeden Fall der Umbau mit G60, macht aber auch mehr Arbeit und Kosten etc. Wenn du wirklich Power willst
(>170PS), dann nimm den Turbo.


deine frage hat sich doch schon von vorne rein erledigt, als du geschrieben hast du möchtest den 1,3 l motor .... das ist nunmal der kleine "G".
---------------------------
RE: G40 oder G60
hab jetzt 1,3l Hubraum...
wollte eigentlich bei dieser Zahl bleiben.
WARUM ist der G40 die bessere Wahl?
----------------------
meinste das wird was mit deinem umbau ?


@max24

ich würde auch lieber ein turbo nehmen aber. ein is fakt. im vergleich G40 mit 18ps gegen turbo mit 180PS, geht der G40 besser.

mfg
cassius


Einer Aussage, ob ein G40 oder ein Turboumbau mit der selben Leistung besser "geht" will ich mich jetzt nicht erdreisten, da ich noch keine solchen Aggregate gefahren bin.
Was mußt du aber alles am G40 ändern, damit du 180PS erzielst, das wird glaube ich nix mehr mit 68er Laderrad und Chip. Den G40 will ich erstmal auf der Rolle sehen, der wirklich 180 PS drückt mitm G40 Lader. Ich denke, ein Turboumbau ist da deutlich haltbarer, wenn man bei der Leistung überhaupt noch von Haltbarkeit sprechen kann.




haltbarkeit hat nur was mit dem geldbeutel zu tun. der G40 ist von VW standfest bis 200PS. und ein g40 auf 191 zu bekommen:

bestehend aus
-Laderrad 66mm beschichtet
-Chip (7200U/min);
-Zündkerzensatz
-Luftfiltereinsatz K&N + geänderter Ansaugkasten
-Saugrohrbearbeitung;
-Zylinderkopfbearbeitung strömungsgünstig mit grossen Auslassventilen
-Motorblockumbau auf 1,4L;
-SLS Nockenwelle asymetrisch,
-FächerkrümmerEdelstahl
-Rennsportkatalysator HJS 100 Zeller
-G-Laderbearbeitung RS2
-Dichtmaterial.

mfg
cassius


@Cassius

erstmal eins, glaube bitte nicht IMMER die Leistungsangaben, die auf den Homepages der Tuner stehn, erst wenn dus selbst auf einem UNABHÄNGIGEM Leistungsprüfstand gesehn hast, kannst du sicher sein. Wenn ich alles glaube, müßte meiner wohl auch locker 180 PS rausdrücken, kommt mir aber unrealistisch vor. Zweitens ist dieser KIT nicht unbedingt haltbar, überleg mal, 7200U/min Abschaltdrehzahl und 66er Laderrad stehn in keinem guten Verhältnis. Die hohen Leistungungen in Verbindung mit G40 Ladern erreichst du auch wirklich nur mit einem Lader TOP in Schuß, will heißen neuen Dichtleisten etc..
Letztlich kostet dieser Spaß über 4500€, da bekomm ich 2 Turboumbausätze, der Turbo ist allemal haltbarer bei Ladedrücken bis zum Abwinken.


der turbo umbausatz kostet 2000 eus das stimmt schon. dann hast aber nich 180ps sondern 130. die 50 ps mehr kosten dann auch nochmal. dazu kommt dann noch auspuffanlage, nocke,chip,etc. dann bist auch bei 4000-450eus. und das der G40 anfälliger is das is klar. es geht ja auch nur um die leistungsentfaltung. und ich bin schon beides gefahren. g40 turbo mit 190ps (leistungsprüfstand) und G40 mit knapp 170ps (auch leistungsprüfstand). und der g40 geht nunmal besser.

mfg
cassius


Ich klinke mich hier mal fix ein, mein motor ist ein 1,5 l g40. er hat:

Motor:

-Motorumbau von 55 PS GT auf G40
-Hubraumvergrösserung auf 1499 ccm (76,500 Mahle Schmiedekolben und kurbelwelle vom Polo Diesel 1.4 liter MKB: 1W)
-G-Lader bearbeitet (0,75 – 0,8 bar Ladedruck)
-Nockenwelle Schrick Asymetrisch 268/282°
-Chip von Rüddel Motorsport
-65 ziger Laderad
-5PK Riemenantrieb
-grosse Kopfbearbeitung
-grössere Ventile
-grössere Drosselklappe
-Ansaugbrücke bearbeitet
-ansaugwege strömungsgünstig bearbeitet
-Ladeluftkühler vom Modeo TDCI
-K&N Luftfilter
-Sprinter Ölkühler
-G60 Einspritzdüsen (die grünen)
-erhöhter Benzindruck (3,4 Bar)
-Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat mit 70mm Endrohr
-100 zeller rennkat
-fächerkrümmer

das ergebniss daraus sind 178,4 PS.

um das gleiche mit einem turbo zu erzielen, der ebenfalls nicht abraucht, kolben schmilzt, oder thermisch total abdreht, musst du mindestens identische änderungen vornehmen. also ist die diskusion quasi fürn arsch. ist alles auslegungssache und die komponenten spielen immer eine wahnsinnig grosse rolle. das sind alles argumente die man nicht ausser acht lassen sollte. ladedruck ist ja gut und schön, aber wer richtig leistung aus so einem kleinen motor möchte, was halbwegs (das sage ich ganz bewusst) halten soll, der kommt an guten altem mechanischem tuning nicht verbei. und das kostet. in beiden fällen.

gruss basti


polotreff.de
#19 - 25.08.2009wer ist besser g40 oder g60 unterschied g40 g60 turbo unterschied zwichen g40 und g60 was ist der unterschied ywischen g40 und g60 g40 hubraum vergrössern corrado g60 heizungskühler roots kompressor polo g40 g60 unterschiede? unterschied motor g40 g60 polo g40 hubraum vergrößern ist der g40 ein gerrit lader unterschied von g40 auf g60 g60 lader unterschied g40 unterschied polo g40 polo g60 unterschied g lader 40 60 polo 1,3 g60 &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=105&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rv0nrvfldptgqm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=vw+polo+g40+zischen&start=84&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 g60 turbo unterschied unterschied zwischen g60 und g40 &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=47&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rv0nrvfldptgqm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=g40+lader+ausbauen&start=36&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1w1adfa_de&ndsp=18&tbs=isch:1
Antworten erstellen

Ähnliche Themen