vw teilemarkt

Antwort auf Anlasser - mal ja mal nein

# - heute - 17:10:34Hallo Motors-Freak,

wollte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mir den Kontakt zu Wulle hergestellt hast. Er hat mir einen Ersatzanlasser in gutem Zustand für geringes Geld geschickt.

Aber der eigentliche Grund, hier nochmal zu schreiben: Ich habe mir den Anlasser nochmal gaaaaanz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Anlasser einen Freilauf haben. Wenn also der Motor schneller dreht, als der Anlasser, wird nicht der komplette Anlasser-Anker mitgedreht, sondern nur das kleine Ritzel.

Dann kam mir schlagartig die Idee, dass ein defekt in diesem Freilauf exakt die beschriebenen Symptome erzeugen könnte! Habe dann gegoogelt und tatsächlich mehrere Treffer gefunden, die das zu bestätigen scheinen. Der Freilauf rutscht vor allem dann ungewollt durch, wenn irgendwie Schmiermittel hinein gekommen ist. Das kann man rauswaschen. Alternativ kann man auch einen neuen Freilauf einbauen, den man angeblich bei Bosch für geringes Geld kaufen kann. Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass es sich um Verschleiß und nicht um 'zu gute Schmierung' handelt.