vw teilemarkt

Antwort auf Vw Polo 1.2 12V AZQ Motorprobleme Rauchige Abgase

# - heute - 04:54:01Also die Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei....ABER es gibt probleme mit den herstellern die die stanzen (werkzeuge - so heissen die einsätze der stanzen) zu lange gefahren haben dh die Kettenstücke haben gefährliche riefen durch das ausstanzen - diese sind vlt nur micromillimeter groß - machen aber um so größere probleme beim dauerhaften lauf.Daher haben vor allem die diesel und tsi durch dessen schwereren lauf auch kettenrisse die am anfang abgestritten wurden.Meine kette macht weniger probleme -ganz abgesehen dass diese sich weiten - es ist eher der ölgesteuerte kettenspanner der eine ganze zeit lang auch fehlerhaft war bzw schon mängel beim einbau hatte!....diese verlieren schnell den druck bei nichtlaufenden motor ....wenn dann beim motorstart die kette rasselt (schlägt) dann liegt es oft an ihn!.....und genau das schlagen lässt die kette gerne überspringen....es ist oftmals so dass die nockenwellen um einen zahn übersprungen sind und das es den motorlauf noch nicht beinträchtigt....wenn es aber mehr sind dann gibts große probleme!

Also du solltest die nen ganzen satz holen für's abstecken...sind glaub ich 3 stecker(2x nockenwelle und 1x kurbelwelle) plus den abstecker (draht) für den spanner....geht da abe wie gesagt auch nen draht...der ist dabei wenn du den wechseln solltest von vw her

Satz zb: http://www.ebay.de/itm/Polo-A2-Spezialwerkzeuge-Steuerzeiten-1-2l-3-Zylinder-AZQ-BME-VAG-T10121-T10123-/281074618384?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item41715a5010&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich würde die kette mitwechseln wenn die schon riefen aufweist bzw der zeitraum 2009 ist noch wo die kettenhersteller fehlerhafte ketten geliefert hatten - den kettenspanner ehh und dann sollte mna sich die führungen auch gleich mit angucken!....die dichtung (gummimetall denke ich kann man getrost nochmals benutzen (vlt einkleben zur sicherheit) naja...und den rest muss man gucken....ist aber nen heiden aufwand

Dann noch gucken wie die kette der ölpumpe + spanner aussieht

LG