vw teilemarkt

1,6 16v vs. g40

Zitat:

Echt Witzig hier!

Also das mit nen VR6 glaube ich, (habe auch ein Rennen gemacht aber mit nen Passat) . Ich war c.a 1-2 Wagenlängen vorraus...glaube es war der kleine-----?
A3 find ich süss....haben hier viele rumfahren (meistens bei Proll mc Donalds)



Also ganz ehrlich Leute man kann nie genug leistung haben...aber schade finde ich Persönlich das der Kleine G nur 1.3 Liter hat....ihm geht meines erachtens zu schnell die Puste aus, 4 und 5 gang sind so la la
"Aber die ersten 3 sind nett "


Hätte VW mal Serienmäßig den 1.8 g60 in den Polo gepflanzt dann währ auf den Strassen der Bär los



Also wenn man sowas schreibt ist man definitiv noch keinen richtig getunten G40 gefahren



gelöschtes Mitglied

    Naja wenn du das meinst....

    Finde das meiner recht Ordentlich geht...habe leider noch kein Vergleich gehabt mit nen anderen G....

    Aber jeder fasst es anders auf der eine sagt der geht wie Sau , der andere behauptet genau das gegenteil....also es ist eine Auffassungssache....und nicht schreiben:

    Also wenn man sowas schreibt ist man definitiv noch keinen richtig getunten G40 gefahren


    Ich fahr selber nen G mit schätzungsweise irgendwas zwischen 140 und 150PS. Der geht schon ganz gut, aber das wars dann auch schon.

    Durfte mal bei einem in der Scene bekannten Herren mitfahren. Er hat nachgewiesene 208PS und das nenn ich ordentlich! Dagegen ist meiner ein Witz. Das geht so brachial voran, das muss man selber gefühlt haben.

    Aber eins dürft ihr nicht vergessen: Wenn die Leute mit ihren A3 1,8L Turbo, oder Cupra usw. Vollgasfahren auf der Bahn bekommen die so schnell kein Problem mit dem Motor wegen Themperatur!

    Am G40 muss man schon gut vorsorgen! Ölkühler etc.



    Also für mich klingts eher nach Schw***vergleich.
    "hab hab den und den verblasen"
    "ich hab den un dden nass gemacht"
    Sry...KINDERGARTEN?

    Er wollte wissen was besser geht. pY oder 1,6 16V
    Ich sag: Kammer net vergleichen!
    Äpfel mit Birnen...geht nunma net.
    Beide ham ihre Vor und Nachteile
    Wobei ich auch sage, dass der PY besser gehn wird. Und nich nur nach dem "Popometer"
    Und den GTI bekommst auch auch auf 135PS mit Chip und Nockenwelle(n)

    Aber die Leistungsentfaltung wie beim G bekommt er eben net, weil er net Aufgeladen is, wie gesagt, Sauger brauchen Drehzahl um Leistung zu entfalten.

    Und dassn G40 bis 2700U/min ne Rentnerkutsche sein soll...sry, denn Überprüf ma deinen Chip...
    Ne 55PS-AAV-Rakete, DAS issn Rentner Auto, aba never ever nen 140PS G40(schon serie net), wenn die ma drauftreten, verschlucken die dochs Gebiss.

    @Threadersteller: Such Vor und Nachteile beider Motoren und werd dir Übers Preis-Leistungsverhälntis im Klaren(auch Umbaukosten)

    Und zum Thema 1,6 16V Turbo...hab ma iwo mitbekommen, dass es sehr schwer sein soll irgendowher Teile bzw Gutachten für den Motor zu bekommen. Selbst Rothe hat "nur" für den 1,4 16V was im Angebot^^

    LG Sascha


    chip ist von fts, denke der ist soweit ok. sofern das alltagsauto da ist gehts dem steili an kragen. bisschen optik und am motor weiter schrauben


    Zitat:

    Naja wenn du das meinst....

    Finde das meiner recht Ordentlich geht...habe leider noch kein Vergleich gehabt mit nen anderen G....

    Aber jeder fasst es anders auf der eine sagt der geht wie Sau , der andere behauptet genau das gegenteil....also es ist eine Auffassungssache....und nicht schreiben:

    Also wenn man sowas schreibt ist man definitiv noch keinen richtig getunten G40 gefahren



    Ich wollte mit meiner aussage auch keinem auf die Füße treten! Das war nur eine Behauptung die ich bei dem was ich bis jetzt gelesen habe einfach mal aufstellen musste!


    Und wenn wir schon bei Schwanzvergleich sind:

    Ich hab mich mal mit einem A3 angelegt. Sah von aussen nach ATU Tuning aus. Naja, er war bis auf die Klarglasrückleuchten Serie Hatte aber die typischen Turbo Endrohre. Zwei kleine schwarze grade Röhrchen.
    Straße ging ziemlich grade zweispurig bergauf.
    Die Chance wollte ich nutzen und ihn überholen. Hab auch demensprechend alles rausgeholt was ging. Der Fahrer des A3 scheinbar auch. Ende vom Lied war, Straße wurde dann nach ca. 1km wieder einspurig und ich musste mich hinter ihm einordnen. So wie der aussah war das nen Serien 150PS Dingen. Meiner hatte damals auf dem Prüfstand 127,1PS (Serie bis auf Gruppe A).

    Wenn ich dann hier lese was man alles so verbläst usw usw... wer sich darauf dann auch noch was einbildet...

    Will hier aber keinem zu Nahe treten, daher belasse ich das auch hiermit.

    Einen muss ich aber noch: Ich für meinen Teil baue mir meinen Polo so auf das ich mit ihm Spass habe und nicht um anderen zu zeigen das er der schnellere ist

    Bin jetzt ruhig


    gelöschtes Mitglied

      ^^ Da muss ich mal zustimmen

      zudem macht ein Großteil der Fahrer aus. Und das in einigen Punkten:

      1. Wie schaltet er
      2. Wie geht er in die Kurve
      3. Wie wieder raus
      4. Wie beherrscht er sein Fahrzeug

      da könnte man noch einiges auflisten aber ich denke ihr wisst was ich meine.


      naja brüsten will ich mich damit nicht, find es aber beachtlich wie der kleine "g40" sich schlägt...

      zum thema fahrer... ich stimme dir nur bei einem punkt zu 1.

      alles andere ist bescheuert denn je, wenn schon ein rennen dann überhaupt beschleunigungsrennen - mehr nicht.


      gelöschtes Mitglied

        lustiges thema hier=)



        ich glaub man sollte sich mal aufs wesentliche thema beschränken. und das sind serien motoren. wenn man nach getunten geht solltest auf den geldbeutel gucken, wobei sich beides nix nehmen wird

        @Finiss
        Zitat:

        Die ganzen anderen 1,8Liter Motoren aus Golf 2, Scirocco oder sonst woher sind im Polo verschwendetes Geld (Salzmannumbau, der bei alles was größer ist wie Polomotor eh fällig wird).


        das würd ich nicht sagen. der alte 1.8er 16V KR motor ist standhaft. ein serh geiler iund robuster motor. der hält weitaus mehr aus als ein 1.8 20V Turbo. und wenn man mal überlegt das der serie schon bis auf 21ps an den turbo ran kam. ausserdem bekommt man die motoren immoment hinterher geschmissen. also ne schlechte wahl ist es alle mal nicht. sie sind viel unempfindlicher als die 1.8T modelle.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          alles andere ist bescheuert denn je, wenn schon ein rennen dann überhaupt beschleunigungsrennen - mehr nicht.


          Ahso naja und dass nennt man dann Rennen? Gut dann kann die Formel 1, die ganzen Ralleys und Valentino Rossi ja gleich nach der Zielgeraden umkehren.


          he das thema hier ist witzig, mal meine frage, habe schon mal auf einer seite gelsen, das ein serien g40 mit einem serien golf vr6 mithalten kann, also von 0-100 auf jeden fall. also gleiche werte ungefähr anscheinend, deshalb wollte ich mal fragen stimmt das?


          gelöschtes Mitglied

            Glaube original hat der VR6 7,5 Sekunden rum, der G40 lag meistens bei 8,2 rum. Das ist das was ich aus alten Zeitungen noch so weis.

            Gruß
            Sascha


            gelöschtes Mitglied

              ja kommt ca hin...
              find halt auch das man diese beiden Motoren NICHT vergleichen kann und auch ned nen BMW mit1300kg sowie 190 ps und nen polo mit 800km und 160 ps....

              vergleicht man Leistunggewicht der jeweiligen autos..liegt man schon sehr in ner klasse der top Sportwagen aber der Polo liegt trotzdem hinten.. is halt so.. auch wenn er sich sicher sehr gut schlägt...
              Damit meint ich die fahrdynamik..

              etwas anders schauts da wieder bei Saschas 1,8T Polo aus.. ich denk mal das er die leistung auf jeden fall besser auf die bahn bekommt wie nen PY mit ""180PS"" weil einfach mehr gewicht da is was drauf druckt...
              auch wenns ned viel is..


              kurz noch mal zum vergleich...

              G40 is sicher geiler für kurvige strecken... berg hoch berg runter...

              da 16v sicher eher für die bahn=D


              gelöschtes Mitglied

                hab zwar keinen direkten vergleich aber eins weis ich der 1.6 16v is standhafter im kaltzustand getreten zu werden

                denke aber wenn g40 und 16v beide serie sind trozdem der g40 davongeht da er ca. 400kg weniger wiegt und nur ca. 10 ps weniger hat dafür aber aufgeladen ist

                wo der 16v wieder davonziehen könnte is hohe geschwindigkeit und somit hohe drehzahl wobei ich mir netmal da sicher bin ausser das g40 getriebe is in der begrenzung


                gelöschtes Mitglied

                  naja 400kg zu nem GTI 6N.. wir wollen mal nicht übertreiben


                  gelöschtes Mitglied

                    ok ich bin vom 6n2 asugegangen weil meiner hat 1200 und der g wird ja um die 800 haben macht nach adam riese 400

                    dacht halt das der 6n nicht wesentlich leichter is

                    edit: ok sorry meiner hat "nur" 1100 *schäm*

                    dann halt 300


                    gelöschtes Mitglied

                      Bei meinen 6n wo ich auf GTI Umgebaut habe war das insg. Gewicht nur 910KG ...

                      Man sollte halt auf Luxus mehr oder weniger Verzichten ...


                      zur beschleunigung...
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • gewicht bei meinem ca. 730-750 kg... also gute 300kg

                      klar dass das gewicht was ausmacht ^^, zumal auf den ersten metern.


                    • gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ^^ Da muss ich mal zustimmen

                        zudem macht ein Großteil der Fahrer aus. Und das in einigen Punkten:

                        1. Wie schaltet er
                        2. Wie geht er in die Kurve
                        3. Wie wieder raus
                        4. Wie beherrscht er sein Fahrzeug

                        da könnte man noch einiges auflisten aber ich denke ihr wisst was ich meine.




                        Naja was iss wenn Das auto ein Automatikgetriebe hat?

                        Wie gesagt entweder Bremsen alle neben mir oder meiner iss einfach schneller. Auch son A3


                        Also mich interessiert das thema auch grad sehr.

                        Welcher Motor ist die bessere Wahl - 1.6 16V ausn 6N/6N2 oder G40?

                        Hab mir jetz die ganzen seiten hier zu diesem thema durchgelesen und bin jetz eigentlich weniger schlauher als vorher und mein hirn noch weicher als voher .


                        Also sorry jungs, ich habe 2 vr6 und ganz erlich nen g40 geht bis 100 sehr sehr gut mit aber dann ist schluss. Auch der 53i g60 bis 100 keine chance mit nem orgi vr aber ab 100 hat der g60 keine chance mehr. Man muss auch mal die eier haben und sagen das das nur nen 1.3er ist. Manche tun so als ob es nen porsche ist. Und jungs ich hatte auch nen a8 4.2 299 ps 440 nm ich sag ganz klar 1.6 16v wenn man auf leistung aus ist aber vom herz und kult dann nen g40 muss jeder selber wissen.


                        darum gehts in diesem thema nicht. bitte keine diskussionen mehr über vergleiche mit VR6, BMW usw.

                        hier gehts um 1.6 16V vs. G40.


                        es ging im jahr 2007 um diesen umbau


                        man vergleiche doch einfach mal die grund werte mit denen die motoren angeeben werden, ps, nm.

                        dann was man machen kann, als so n g macht schon ne menge ,

                        und offtopic, wenn der g scharf gemacht ist, und nicht nur 150 ps auf der parkplatz von mund zu mund macht, sondern diese auch noch auf der rolle.

                        kriegt so n vr 6 fahrer doch depressionen das seine penis verlängerung nicht gegen nen 20 jahre alten polo ankommt


                        Aso ok dann mach ich halt einen neuen thread extra auf damits dann einer aus dem jahr 2011 ist


                        nen g40 ist besser

                        beim 16v glaub teuerer
                        tüv
                        problemlösungen mit getriebe und co

                        nen G ist schneller und wenn man bedenkt das man die aufladung umrechnet kommt glaub 2.2liter raus oder so ähnlich


                        ich kann dir auch nur einen G40 Motor mit Turbo Empfehlen! Spreche aus Erfahrung.


                        Da sprechen einige vom 1,6 16v das der später besser gehen soll.. das glaube ich 0.
                        Und ausm G40 kann man mit weniger geld mehr leistung rausholen.

                        Umbau am 2F ist auch klar der G40 im vorteil


                        also wenn 1.6l dann ein 8v ausm 1er golf kann ich nur empfehlen mitn bisschen kopf bearbeitung geht das teil richtig gut ab, ca 150ps sind dann drin mit großen ventilen, und die grenze ist da noch lang nicht erreicht


                        wär cool wenn mal einer der einen 1.6 16v verbaut hat mal seinen senf zu dem thema abegeben könnte .


                        Antworten erstellen