vw teilemarkt

Wasstemperatur fällt!

The King
  • Themenstarter

Nabend,
Ich habe folgendes problem,mein thermostat war kaputt. Dann hatte ich mir ein neues thermostat gelauft und das eingebaut, aber da wusste ich nicht das der flansch kaputt war, also habe ich mir paar wochen später ein neuen flansch gekauft.
Ich dachte jetzt ja hast alles neu und jetzt geht alles.

Mein problem:
Der motor ( wasser ) wird im stand ganz normal bis er seine ca:90 grad erreicht dann geht der lüfer an und kühlt runter dann geht wieder bei ca:90 der lüfter an, alles so wie es soll.
Aber sobald ich mit dem auto fahre fällt die tmeperatur ganz runter soweit bis die anzeige nix mehr anzeigt. Stehe ich wieder eine weile oder stehe ich im stau dann geht die temperatur wieder etwas hoch, aber sobald ich wieder fahren kan geht sie runter.
Ich dachte erst es liegt am thermostat weil es kein Orginales ist

Deswegen in ich heute zu VW hab mir orginales thermostat gekauft und kühlerfrost habe es eingebaut und es besteht immer noch das selbe problem, sobald ich fahre fällt die tmeperatur.

Jetzt im winter geht der zeiger gar nicht hoch.
Muss aber dazu sagen Das die heizung funktioniert.

Wer kann mir helfen ich weiß jetzt nich mehr weiter habe shcon 3-4 kumpels gefragt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden

MFG King

PS:frohe weichnachten



Hey es liegt an dem thermostat !

der thermostat geht nicht zu und deswegen läuft das wasser im großen kreislauf!

es schaft nicht sich zu erwärmen!

weil an was anderem kann das nicht liegen!

weil da nix anderes ist!

ich mußte bei mir auch 2 stück hintereinander wechseln da die beide defekt waren!

Und wegen ca.90°C ist das auch ein bisschen kommisch das der lüfter angeht! eigentlich gehen die bei 100°C an weil da fängt ja das wasser an zu kochen!

Mfg Andy


hab bei mir eine durchschnitts lauftemperatur von 72 Grad iss das die normale betriebstemperatur beim fahren?

mfg AtMan



die normale betriebstemperatur beim fahren beträgt 90°C

Mfg Andy


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hey es liegt an dem thermostat !


    weil an was anderem kann das nicht liegen!

    weil da nix anderes ist!

    Mfg Andy



    was ist denn mit der wasserpumpe, wenn bei der ne schaufel abgebrochen ist oder so und zu wenig fördert ?
    ... alles schon erlebt


    The King
    • Themenstarter

    Hi!
    also ich habe mitterweile schon das 2 thermostat drin und immer noch das selbe problem ich kann mir es nicht denken das es daran liegt.
    Ja mit der temperatur ist mir klar das es bei 102 grad öffnet, wollte ich ja sagen.

    Ein kumpel meinte es kann vll auch am Tmeperatur geber liegen der im kühlwassergehäuse liegt, der misst ja die temperatur und gibt es an das steuergerät und an die anzeige im tacho weiter.

    Ich weiss es auch nicht, ich kann mir doch keine 2-3 thermostate lkaufen ist doch kake.

    hmm....


    hatte das gleiche prob.habe auch 2 oder 3 neue thermostate gekauft.mein freund hatte zuerst nur das thermostat gewechselt(ohne dem kompletten gehäuse)...die temperatur war wie bei dir im stand auf 90 Grad, beim fahren und mit heizung an fiel sie...

    dann hat er das komplette gehäuse gewechselt und siehe da, es funktioniert...

    evtl. ist es bei dir ja das gleiche


    Wo sitzt dein thermostat seitlich am motor und über dem getriebe.
    du hast 2 thermostate gewekselt hast du auch den dekel sich angeschaut wen das loch wo die thermostatnadel drin sitzt kein anschlag hat ist der dekel kaput.Das ist eine krankheit bei disen dekeln da kanst du noch 20 thermostate wekseln.Thermostat dekel gut anschauen


    The King
    • Themenstarter

    Hi!
    Ja den deckel habe ich nach dem 1 wechsel des thermostat auch gewechselt, der deckel ( flansch ) ist auch ganz.



    gelöschtes Mitglied

      hast nochmal reingeschaut, ob den richtig zusammenbekommen hast ?
      nicht, dass der steg schon wieder weggebrochen ist, sei's durch "unsachgemäßen" zusammenbau or whatever.

      wenn du den wagen startest und ohne zu fahren im stand warmlaufen läßt, ist der eine kühlwasserschlauch heiß und der andere kalt ?


      The King
      • Themenstarter

      Hi!
      Ja ist alles ok der eine ist warm der andere kalt alles so wie es sein soll!


      Hey Ho
      Es liegt nicht an deinem thermostat.
      Sondern am NTC (NegativTemepratureCoefizient)
      Also Kühlmiteltemp-geber.
      Die gehen alle 40-60tkm mal kaputt.. Hatte ich vor dem Winter auch gerade.

      merkste beim diesel daran, dass er an warmen tagen auch sehr lange vorglüht.
      Also die 25€ würde ich investieren.


      Teste doch einfach ob das Thermostat auch funktioniert. Kochendes Wasser in nen durchsichtiges Gefäß und gucken ob es sich bewegt.

      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen