vw teilemarkt

Liqui Moly Hydrostössel aditiv

Houserocker
  • Themenstarter

So möchte euch kurz meine Erfahrung mitteilen mit diesem Additiv!

Mein AEX hat angefangen zu Rasseln bei ca 2500U/min,nach kurzer Suche haben wir festgestellt,dass es die Hydros sind,die Ärger machen obwohl sie erst 1,5 Jahre drin sind!

Da ich keine Lust hatte wieder den ZR abzumachen,entschied ich mich für das Produkt von Liqui Moly,es soll die Geräusche dämpfen und feine ölbohrungen reinigen!


Ich kippte die 300ml inhalt in den Betriebswarmen Motor und wartete ab,bin seitdem ca 200km gefahren und muss sagen dass der Motor spürbar ruhiger läuft,vor allem im kalten zustand!Das rasseln ist deutlich leiser geworden!

Weiterer Vorteil ist,meine Öldruckanzeige sagt mir leicht höhren Druck selbst bei warmen öl!

Im Stand bei 85 Grad Öl:vorher 1,2-1,4Bar
jetzt 1,4-1,6Bar

Bei Last bei 85-90 Grad Öl vorher 4,2-4,5Bar
jetzt 4,5-4,8Bar

Gekostet hat es 8 Euro und paar gequetschte,die Langzeiterfahrung werde ich euch in 4-6 Wochen erneut mitteilen,da ich ab morgen wieder fast täglich 70km Autobahn fahre!



1009.jpg
1009.jpg

Poste deine Erfahrung mal bitte nach ca 1000km!

Dann wirste ein Feuchtes wunder erleben!Diese Additive bewirken am Anfang ein sehr gutes ergebniss, jedoch ist die Freude nach mehreren KM schnell wieder futsch.

Solche Additive sind keine wunderheiler.Sie berwirken das Gummidichtungen sich aufblähen und der Motor im ersten moment Top dicht,ruhig und sauber ist.
Fährt man das Additiv jedoch länger so werden diese aufbeblähten dichtungen spröde und rissig.Zufolge , der Motor wird Richtig undicht, Laut etc..

Additive kippt man in den Motor bevor man den Wagen unseriös Verkaufen will.Sonst Lässt man die finger davon oder kippt es sofort in müll.

toi toi toi das alles doch halbwegs gut geht.Denke eher nicht aber das werden die nächsten KM zeigen.

gretzz, iMMO


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ist zwar ein angenehmer Gedanke, dass verschlissene Teile kurzzeitig Ruhe geben, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

    --
    Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum die Stößel wieder klackern - da du die Wechselintervalle für Öl einhalten wirst, kann es eigentlich nur noch mangelhafte Qualität der Stößel sein.

    Ein weiterer Faktor ist die Ölviskosität. Fährst du jetzt 10w40, dann könntest du bis zum Tausch der Stößel auch auf 15w40 fahren. Ist allemal preiswerter und sauber. Und letztendlich erhöht bzw. stabilisiert dieses Additiv wohl die Viskosität bei Betriebstemperatur - sagst ja selbst, dass der Druck leicht gestiegen ist.


    Gruß


    Gruß



    Houserocker
    • Themenstarter

    hatte vergessen zu schreiben dass ich es ehe nur ca 1000km fahren wollte und dann sowieso wieder ein ölwechsel mache,damit der ''freigespülte'' dreck da wieder rauskommt,wollte es also nicht auf Dauer fahren!

    beim letzten Male sind halt hydros ausm zubehör reingekommen,die aber gut seien sollten,war auch ein bekannter Hersteller aber ich komm nicht auf den namen!

    Ich mach alle 6 Monate Ölwechsel da ich ausschliesslich nur Autobahn fahre und bei Mister wash hier in essen kostet Ölwechsel mit Filter 30 euro,die nehmen 10W-40 Shell Helix und einen MANN-filter,denke da kann man nix sagen und machen immer bis zur MAX-Kante voll!


    also ich habs auch drin und meine rasseln so gut wie wech und nach dem nächsten öl wechsel is es immer noch so !

    hab das zeug schon am anderen auto getest und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit, egal was andere sagen

    ich mache das auch immer 3 tkm vorm nächsten wechsel mit rein.

    lg rene


    gelöschtes Mitglied

      Wer häufig und langanhaltend Autobahn fährt, dem empfehle ich bei einem eingelaufenen Motor mit Laufleistungen deutlich über 150.000 km ohnehin 15w40.

      Letztendlich sind zwei Aspekte wichtig:

      1. Rein technisch betrachtet verändert das Additiv die Zusammensetzung des Öls. Jedes Öl, was ich in meinem Fahrzeug fahren will, benötigt eine Freigabe seitens des Fahrzeugherstellers. Mit dem Additiv verändert das Öl seine Eigenschaften - die Viskosität steigt offensichtlich, aber... bspw. könnte ich mir vorstellen, dass die mechanischen Eigenschaften des Schmierfilms sich stark verschlechtern. Partiell wird der Film evtl. sogar abreißen. Folge: Erhöhter Verschleiß an den Gleitlagern. Problem: Du siehst es nicht, du hörst es zunächst auch nicht. Aber es ist da.

      2. Kostenfrage: 1 Liter 15w40 von Divinol Multilight kostet ca. 2,90 Euro brutto. 4 Flaschen = 11,60 Euro. 1 Liter 10w40 kostet ca. 3,80 Euro brutto. 4 Flaschen = 15,20 Euro. Zzgl. dem Additiv mit 8 Euro = 23,20 Euro.

      Der Ölwechsel mit 10w40 und Additiv kostet dich also 2 mal mehr als der Umstieg auf 15w40. Und über den Schmierölpreis brauchen wir hier nicht diskutieren. Egal ab Shell Helix, Divinol Multilight oder was auch immer... solange die Freigabenummern auf den Flaschen identisch sind, so lange ist in der Flasche auch das gleiche drin. Die ganzen bunten Bildchen und irgendwelche Angaben zu irgendwelchen Zusätzen mit Moleküldarstellungen beeindrucken das Portemonaie - nicht aber den Motor. Normung hat auch sein gutes.

      --
      @ Houserocker

      Die einzig vernünftigen Hydrostößel aus dem Zubehör, die VAG auch original verbaut, sind die von INA für ca. 18,- Euro das Stück. Den "Dreck", den es da rausspülen soll, den gibt es nicht. Die Ölumwälzung findet so schnell statt, dass sich keine Ablagerungen bilden können. Darüber hinaus sind die heutigen Öle wenigstens teilsynthetisch - die molekulare Struktur der Öle sind druck- und temperaturstabiler, die Verschlammung ist so gut wie passe und Ölkohle bildet sich an diesen Stellen nicht. Und Partikel aus dem Sumpf kommen bis dahin nicht, da sich im Ansaugbereich eine Gage und im Druckzweig ein Feinfilter befindet.

      Ich habe vor einem Jahr die Stößel bei meinem 14 Jahren alten 2f gewechselt und aus Interesse mal gelehrt. Da kam nichts an Dreck raus.

      --
      Gruß


      Houserocker
      • Themenstarter

      @AC

      Erstmal Danke für deine gute Ausführung!

      ja ich habe welche von Meyle meine ich drin,ist ein Deutsches Produkt!

      Meiner hat jetzt knapp 120TKM runter,finds komisch das sie wieder Theater machen!

      Mit deinen aspekten hast du natürlich irgendwo recht,keine frage!

      Wie gesagt in 4 wochen mach ich sowieso ölwechsel,wie alle 6 monate halt!
      Werde wieder 10W-40 nehmen,wenn es sich bessert danach mit neuem öl und ohne Additiv ist gut,wenn nicht werd ich wohl neue Hydros holen,dann mal die von INA austesten!


      Hi.
      Da habe ich doch gleich mal ne Frage an Dich wie lange hat es gedauert bis du eine Besserung gemerkt hast nachdem du das Addiktiv reingekippt hast?
      Habe mir das Zeug gestern geholt und bin seitdem ca. 50km gefahren und bis jetzt merke ich noch keine Besserung.
      Ölwechsel habe ich vor 2 Wochen erst gemacht mit 10 W 40.

      Mfg

      Steve

      PS: Fahre nen Seat Ibiza 6K aber die Motoren sind ja identisch.


      Houserocker
      • Themenstarter

      Das Rasseln kam nie von Hydros,es war das Ansaugsystem was kaputt war anscheinend!



      Frage, was war den an dem Ansaugsystem kaputt?!


      Würde mich auch gerne mal interessieren was am Ansaugsystem kaputt war.


      Etwas lange her; da aber vllt. der eine oder andere sich auch fragt - es ist in den Tipps und Tricks gelandet: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ---

      Weitere Erfahrungen mit der Zusatzplörre ?


    • polotreff.de
      #13 - 12.01.2012liqui moly hydrost??el additiv aditiv freigaben vw liquid moly hydros polo 9n aditive wechseln liquid moly hydrostössel anwendung hydrostößel klackern welchel öl polo klackern liqui hydrostößel additiv verschlechtert das öl vag hydrostössel hydro-stössel additiv liqui moly erfahrung liqui moly hydrostößel liquid moly hydro stößel wechsel polo 6n liqui hydro stössel additiv erfahrunge liquid moly hydro stößel additiv aditiv motoren dichtigkeit hydrostösel aditive additiv hydrostößel liguid für die hidrostößel geräusche vw hydrostössel
      Antworten erstellen