vw teilemarkt

Brauche Hilfe wegen Tüv

Apoc
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

folgendes Problem stresst mich, hab nen neu gebrauchten Satz Felgen von BCW ersteigert. Nen paar Puschen draufgezogen, draufgeschraubt und losgefahren.. (testfahrt) nun folgendes Problem. Nach drei Km "Stop, Polizei!" also mängelkarte und noch 14 tage zeit. Die Papiere für die Felgen sind nicht vorhanden und nun wollte ich hier mal fragen ob jemand Papiere für mich hat. Habe nur nen link von Ebay, wo man sehen kann was für felgen ich habe..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220201243837&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D220201243837%2509%26category0%3D%26fvi%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

würde mich tierisch freuen wenn mir hier jemand helfen kann.



schick mir deine icq nummer


hoffe du hast gut die radläufe gut gezogen. gutachten bekommst von hersteller. da am besten mal anfragen oder gleich anrufen.



Kann er von mir auch haben


Apoc
  • Themenstarter

Habe grad gesehen... das mit ebay passt nicht ganz in der Größe. Habe anstatt 14zoll 13zoll und zwar 8x13 komplett ringsrum.


dann solltest du nen sehr netten prüfer an der hand haben. die eingetragen zu bekommen ist nicht so einfach. tachoangleichen, tiefe, etc....


welche reifen hast du denn drauf?


Apoc
  • Themenstarter

vorne 175/60/r13
hinten 195/55/r13


komische größen für 8x13

195/45 R13 rundrum oder 175/50 aber die bekommste kaum noch eingetragen



Apoc
  • Themenstarter

bekomme ich überhaupt bereifung eingetragen wenn der Querschnitt pro Achse unterschiedlich ist ?


ja das kein ding. du hast bei 13er felgen nur 3 probleme.

1. tacho. muss angeglichen sein weil er sonst sehr falsch geht
2. scheinwerferhöhe. 500mm sind vorschrift und einige prüfer achten drauf
3. reifenfreigabe. wenn du die besagten 175er fahren willst bracusht du eine freigabe. von den herstellern bekommst keine mehr. aber es gibt noch welche. einzigstes manko. die freigabe ist nur bis 152km/h freigegeben. du hast nen 45ps motor da geht. das mit nem 3F oder PY ist ads schon schwerer.

die radlläufe hast gezogen oder? weil so bekommst die nicht drunter und eingetragen.


Apoc
  • Themenstarter

Doch die Radkästen passen. Habe nur die Kante umgelegt.

Das mit der Scheinwerferhöhe prüfe ich mal morgen sobald es wieder hell ist...

einzige problem, habe keine papiere... hat jemand die gleichen felgen oder weiss wo ich die runterladen kann ?! oder muss ich echt über den hersteller gehen ?

@homeboy

schon mal vielen dank für die hilfe


175/50 is die größe wo man die probleme bekommt...

aber fährt man nciht auf solchen felgen niederquerschnittsreifen?!

also 175/50 oder 195/45?!

aber das ja egal deine sache...

tachoprobleme bekommst bei beiden

nur mit kanten anlegen 8er felgen vorne verstauen?!

sicher das das passt... 15 cm über radnabenmitte muss die radlauffläche verdeckt sein, das weisst du?

mfg markus


das rad nicht nur die lauffläche. die ganze felge 30° nach vorn und 45 nach hinten


da gibts doch jetzt neue EU gesetze das die räder komplett abgedeckt werden müssen... oder ist das noch nicht in kraft?


richtig seid 1.02.08. radabdeckung und nicht mehr nur lauffläche


what? sch..... , dann bekomme ich meine wohl nicht mehr eingetragen oder?


Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG

testen, kann sein das die sich da jetzt anstellen werden


gelöschtes Mitglied

    ich sag mal so wie auffm bild könnte es klappen die lauffläche schaut ja nit raus..und wenn der nirgends reinhaut,warum sollte der tüüv das nit eintragen?


    Zitat:

    ich sag mal so wie auffm bild könnte es klappen die lauffläche schaut ja nit raus..und wenn der nirgends reinhaut,warum sollte der tüüv das nit eintragen?



    lies mal 3 Beiträge weiter oben... sogar auf dieser seite hier... neue gesetze und so


    wer lesen kann ist klar im vorteil, sag ihc da mal

    ich zitier mich einfach mal selber
    Zitat:

    richtig seid 1.02.08. radabdeckung und NICHT mehr nur lauffläche


    gelöschtes Mitglied

      @T4xs mein Kollege hat letzten Donnerstag auffm Polo Ats classic 7x13 et20 und et03 auf 175 ger Dunlop pneus eingetragen bekommen! bei dem hat hinten die Flanke raus geschaut aber dem Prüfer intressierte sich nur für die Lauffläche! kann schon gut seit mit den neuen Richtlinien aber ob sich jeder Tüv 100% dran hält?

      aber mit dem Tacho stimmt muss angeglichen werden und ne reifen Freigabe haben am besten Dunlop sp2000


      wie schon oben geschrieben... dasgesetzt gilt für neuwagen...

      und der Prüfer muss sich nicht dran halten...

      und wenn ich sage 15cm drüber und dann zu jeder seite is das nicht aus der luft gegriffen...

      ich hab 3 sätze felgen eingetragen die alle rausstanden...

      und ausserdem war ich bei 6(!) Prüfern damit ich kenne mich mit der materie aus...

      hab leider auch gerade nicht dieseite zur hand wo das steht... keine zeit zu suchen

      mfg markus


      ja supi, dann werd ich wohl noch fett ziehen dürfen wa? dass passt mir jetzt mal wohl garnicht in dem kram. neu lackieren und alles! wollte eigentlich sparen, weil demnächst wieder harte zeiten anstehen..... naja muss ich halt mal sehen, was ich da mache.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • die seite hätte ich dazu jetzt im angebot... da gilt das halt mit den 15cm über radnabenmitte was ich oben schonmal geschrieben habe...


      habe aber auch beim stöbern im Netz gerade was gelesen von 30° nach vorne und 50° nach hinten...

      Ich denke mal das man sich da eins von aussuchen kann oder so... meine auch schon mal was von meinem Prüfer von den Gradzahlen gehört zu haben... aber ich denke mla die sind ab und an auch so freundlich das die das nehmen womit wir besser hinkommen....

      mfg markus


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen