vw teilemarkt

Canton Set altbacken lohnenswert?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach Scene!

Da ich mit Hifi bisher so gar nichts am Hut hatte brauche ich euren Rat. Ich habe keine großen Ansprüche an sowas aber bei dem was ich jetzt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht ob sich das verbauen überhaupt noch lohnt!

Es geht um ein Hifi Set von Canton mit jeweils 2 Tieftönern (4 Ohm), Hochtönern und Weichen. Das hatte mein Vater "damals" in irgendeinem seiner Autos verbaut und meint das wäre damals echt Top gewesen! Aber wie steht es um die Haltbarkeit von Lautsprechern? Habe ich da was vernünftiges oder kriege ich beim Hifi Dealer um die Ecke für wenig Scheine schon was besseres?



mfg momo



Hmm ...

ich würde den versuch wagen für die TMT doorboards zu bauen ... die türen zu dämmen .. die HT irgendwie aufs amaturenbrett zu bringen und das ganze dann an ne endstufe ... könnte unter umständen was brauchbares bei rauskommen ...

Gruß ROo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also das mit den Doorboards kommt schonmal gar nicht in frage. Der Innenraum soll möglichst unangetastet bleiben. Wenn dann kommen die beiden großen (TMT´s? ) auf die Hutablage!
Da das Set also noch in Frage kommt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die Höchtöner ruhig unterhalb vom Amaturenbrett anbringen?
2. Wenn ich die beiden großen Lautsprecher auf die Hutablage baue, sollte ich dann nicht lieber auch noch 2 zusätzliche Löcher bohren damit der Bass irgendwo in den Innenraum entweichen kann? (Derby --> komplett geschlossener Kofferraum)
3. Bringt eine zusätzliche Endstufe auch ohne Subwoofer einen hörbar satteren klang?

Ein Subwoofer kommt übrigens auch nicht in Frage. Kein Lust das mir der Spachtel von den Radläufen vibriert.



gelöschtes Mitglied

    Also so wie du es vorhast macht es absolut keinen Sinn...

    Du kannst bei einem solchem System was zusammenspielen soll nicht die TMTs in den Kofferraum setzen und die Tweeter nach vorne..

    Und vor allem nicht auf die Hutablage und nicht UNTERS A-Brett.
    Dann würde ich es er verkaufen. Denn gut spielen wird das so nicht.

    Eine Endstufe ist im Allgemeinen Immer Empfehlenswert.

    Grüße


    dann viel spaß bei deinem vorhaben ... so wie du es nun vorhast würde ich mir die arbeit sparen , denn da kommt leider nichts bei raus ..

    ich klink mich dann mal aus denn das läuft hier auf ein krachbrett hinaus


    Wenn du vorhast die TMTs auf die Hutablage zu setzten und die HTs irgendwo unterhalb des Armaturenbretts verbauen willst, dann spar dir den Aufwand und lass es lieber sein.

    Bei deinem "Konzept" würde sich Musik später so anhören:
    Stimmen kommen unter dem A-Brett hervor, je nach Trennung wird dann ein Teil der Instrumente ebenfalls unterm A-Brett hervortröten, der Rest kommt von hinten... sowas hört sich dann bestimmt klasse an.

    Zu der Endstufenfrage, die 16er in Verbindung mit einer Endstufe werden dir kaum einen Ersatz für einen Sub bieten können.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay ich merk schon hier prallen Welten zusammen!
    Ich habe wie schon gesagt keine großen Ansprüche an eine Hifi Anlage im Auto. Ging halt nur darum ob es sich überhaupt noch lohnt ein 20 Jahre altes System zu verbauen oder sich für 19,99€ was von der Stange zu kaufen!

    Over and out!


    ob du dir nun ein system für 20 euro oder 200 holst oder das nimmst was du hast ... wenn du es nur auf ne ablage schraubst und ans radio klemmst klingen die alle gleich .. von daher kannst auch das nehmen was du hast


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke das wollte ich wissen.



    Antworten erstellen