vw teilemarkt

Alter Tacho in neuen Polo

ghw87
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Mich würde mal interressieren, was man alles ändern muss, um den Tacho mit den zwei Gleich großen Instrumenten(Drehzahlmesser und Tacho) in den 2F zu kriegen.
Hat das schonmal einer von euch gemacht?
Was musste alles geändert werden?
Wie sieht das Ergebniss aus(Fotos hab ich bis jetzt nämlich noch keine gefunden)
Danke schonmal für Antworten



Beim Tacho musst du nichts ändern.
Alten Tacho raus, neuen rein, und fertig !

Du meinst doch jetzte den Tacho vom GT, G40.... usw, ne ?


Gruss The#Medion


ghw87
  • Themenstarter

wenn ich mich jetzt nicht täusche meine ich den vom 86c...
(halt den wo drehzahlmesser und tachometer die gleiche größe haben)



Du musst den Tachostecker ändern, die sind unterschiedlich und halt den tacho ins armaturenbrett einpassen, am besten einfach mal den tacho reinhalten, da siehste ja dann wo was gemacht werden muss, ich hatte es nur mal übergangsweise andersrum...


ghw87
  • Themenstarter

ich weiß, dass der thread schon etwas älter is, aber vielleicht kriegt meine späte antwort/Frage ja doch noch jemand mit...
Ist die Pinbelegung bei den Tachos die selbe? oder muss da was geändert werden?


die kabel an sich sind soweit gleich, nur der stecker ist unterschiedlich, aber zusätliche kabel braust du nicht, ich hab zumindest kein zusätliches verbaut als ich den kabelbaum geändert habe.


ghw87
  • Themenstarter

Habs endlich geschafft und dieses wochenende meinen 86c Tacho in mein Cockpit eingebaut...
Ich werd mal für jene, die ähnliches Planen nen kleinen bericht abgeben, was man alles ändern muss.
Zuerst mal, was ihr alles benötigt:
Lötkolben, 13 ca. 10cm Stücken Kabel, Schraubenzieher in diversen Größen und Ausführungen, etwas Dunkles Quellband aus dem Fensterbau(Ich hab 1,5cm Breite und bis 25mm Qellfähigkeit genommen), einen Drehmel oder ein anderes Schneidwerkzeug für Plastik, 2 Holzkeile, 2 dünne Blechstreifen und natürlich beide Tachometer.

1. Dann müsst ihr erst einmal den alten Tacho ausbauen. Hierzu beötigt man um den Tacho aus der Fassung zu bekommen zwei Metallstreifen oder vier kleine Metallstifte, mit denen man die seitlichen Halterungen Lösen kann.

2. Danach zerlegt ihr den 2F Tacho soweit, dass ihr an den Multifunktionsstecker kommt. Diesen müsst ihr aus der Platine auslöten und aus seiner Halterung ziehen.

3. Nun verlötet ihr nach folgender Belegung die entsprechenden Pin`s mit den kontakten auf der Platine des 86c Tachos.

1 -> 12
2 -> 2 und 3 (Masse)
3 -> 21
4 -> 23
5 -> 10
6 -> 11
7 -> 25
8 -> 18
9 -> 9
10 -> nicht belegt
11 -> 8
12 -> 16
13 -> 24
14 -> 13
(Falls nach dem Anschließen des Tachos die Ölkontrolle blinkt, müsst ihr entweder den Kontakt 9 und 11 tauschen oder so wie ich es gemacht habe die entsprechenden Öldruckgeber tauschen.)
Ein großer dank geht hier an "Amplifier", der die Belegung zur verfügung gestellt hat!

4. Nun müsst ihr den 86c Tacho nurnoch von seinen seitlichen Haltern, seinem Steckeranschluss an der Unterseite und evtl. weiteren abstehenden Plastikteilen befreien und an den Beiden Seiten und der Oberseite mit Quellband versehen und er ist einbaufertig.

5. Vor dem Einbau müsst ihr noch die Tachopeese (wird bestimmt anders geschrieben) so weit wie möglich vom Motorraum nach innen schieben, damit sie das Tacho auch erreicht.

6. Nun könnt ihr das Tacho und alles bis auf die untere Lenkseulenverkleidung einbauen und ihn mittels zweier Holzkeile vorrübergehend Fixieren, bis das Quellband genügend Halt erzeugt hat.
Danach nurnoch die letzte Verkleidung verschrauben und fertig sind wir auch schon.

Zur erleichterung eventueller Fehlersuche hier noch die Belegung des Originalen 2F Steckers:
1 kein Anschluß n/a
2 Geber für Kühlmittelanzeige oder Masseverbindung,
im Leitungsstrang Motorraum rechts br/ws
3 Klemme 31 (Masse) br
4 kein Anschluß n/a
5 kein Anschluß n/a
6 kein Anschluß n/a
7 Signal vom Geschwindigkeitsgeber G54 am Geschwindigkeitsmesser grün/braun
8 vom Öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar gelb
9 vom Öldruckschalter 0,3 bar blau/schwarz
10 Klemme 1 / Klemme W rot/schwarz
11 Klemme 30 (Batterie - Plus) rot
12 Klemme 58b (Beleuchtung Schalttafeleinsatz) grün/blau
13 Klemme 15 schwarz
14 kein Anschluß n/a
15 kein Anschluß n/a
16 Kontrollampe für Generator (Klemme 61) blau
17 kein Anschluß n/a
18 Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage braun/gelb
19 kein Anschluß n/a
20 Kontrollampe für Vorglühanlage nur Diesel!
21 Kraftstoffvorratsanzeige lila/schwarz
22 kein Anschluß n/a
23 Kühlmitteltemperaturanzeige blau/gelb
24 Kontrollampe für Blinker schwarz/weiß/grün
25 Kontrollampe für Fernlicht blau/schwarz
26 kein Anschluß n/a
27 kein Anschluß n/a
28 kein Anschluß n/a


Glückwunsch das alles geklappt hat


ghw87
  • Themenstarter

Hab s endlich mal geschafft nen Bild von dem Tacho reinzustellen... Ich weiß, dass der Tacho nicht jeden geschmack trifft, aber mir gefällt er halt besser als der originale 2F tacho und er is mit geringen Anpassungen ins Amaturenbrett von nem 2F zu integrieren

Aber hat ja nicht problemlos geklappt... Is ne super Sache, wenn man, nachdem man alles verbaut hat und es zur Probe auch alles wunderbar funktioniert hat, mitbekommt, dass die Leiterfolie von anfang an gebrochen war und somit 6 von 14 Kontakten nen Wackelkontakt haben



DSC03963.JPG
DSC03963.JPG

is doch schick in wagenfarbe

und das lenkrad kommt mir sehr bekannt vor...
vllt. weil ich das selbe habe

MFG


gelöschtes Mitglied

    der tacho is top


    schaut doch super aus, scheinst du auch gut eingearbeitet zu haben, was mir allgemein nicht so zusagt sind die Tachofolien, ich steh da mehr auch Orginaldesign, aber das ist ja Geschmackssache.


    gelöschtes Mitglied

      ja ampli...bist ja auch mal wieder hier

      wie gehts da na so!?

      was macht dein polo im golfpelz


      mein Polo im Golfpelz mach genau das was er soll, er läuft und läuft und läuft is ja schließlich auch nen VW


      gelöschtes Mitglied

        lol is klar

        sag mal brauchst du n 36 DCNF weber Doppelvergaser?!


        sieht gut aus mal was anderes! eine kleine idee hätte ich noch! der golf1 tacho ist der gleiche warum den nicht einbauen mit mfa! ? der aufwand ist nicht gross! kabelbelegung gebe ich gerne durch


        bei golf1 tacho muss dann aber die geschwindigkeitsanzeige getasucht werden, da der Golf1 anderen Wegstreckenzähler hat, glaube auch nicht das es reichen würde nur die Tachoscheibe zu wechseln


        muss nur der komplette geschwindigkeitsmesser getauscht werden passt aber ohne probleme !


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen