vw teilemarkt

Airbagfrage

[MSRS]Joey
  • Themenstarter
[MSRS]Joey's Polo 6N

Nein, ich will ihn nicht einem Sportlenkrad zum Opfer fallen lassen !

Aber:
Ich möcht die Tage meinen PEdalblock wechseln, dazu muss das Lenkgestänge raus und dazu muss der Airbag runter.
Ausbau is kein Thema,
aber beim Einbau soll man erst die Zündung anschalten und dann erst die Batterie anklemmen ?

Weiterhin is zu lesen, dass sich keine/r in Reichweite sitzen soll.

Wie bau ich ihn also richtig aus/ein, ohne dass er beim Einbau auslöst ?


Hat schon jemand den Airbag gewechselt/aus- und dann wieder eingebaut ?

Ich weis, dass es nur der freundliche/die Werkstatt machen sollte, ich bin mir aber SEHR sicher mit dem was ich da vorhab, ich brauch nur Tipps/Tricks/Hinweise etc.



die werden dir hier garnichts erzählen..wie auch mir...die sagen allle nur das du zum fachpersonal gehen sollst
tja was willst machen..so sind die freaks


gelöschtes Mitglied

    Schaue mal im Buch " Jetzt helf ich mir selbst " für den Polo 6n .

    Da wird genau beschrieben wie es funktioniert .

    Da es gelöscht wird wenn ich Dir das nun sage gebe ich Dir aber einen anderen Tipp noch , schaue mal unter Google oder hier in der Sufu .

    Hupenknopf demontieren ist da der Tipp da man da zwangsweise den Airbag auch ausbauen muss .



    ich habe bei mir das amaturenbrett gewechselt,da musste auch das lenkrad abnehmen und die airbags rausnehmen!

    ich habe die batterie abgeklemmt und ne stunde gewartet!bei mir is kein airbag losgegangen!

    gestern hab ich das raid silberpfeil bei mir eingebaut.auch batterie abgeklemmt und nen bisschen gewartet!dann alles ausgebaut und das neue lenkrad rein!

    bei mir is kein airbag losgegangen oder die airbagleuchte leuchtet!

    beim einbau alles so anschließen wie beim ausbau und auf den schleifring aufpassen,weil der leicht auseinanderfällt!

    dann wieder die batterie anklemmen und zündung anmachen und überprüfen was mit der airbagleuchte ist!

    wenn du das bei dir auch so machst ist das trotzdem noch eine große gefahr!

    ich sage dir nur wie ich das gemacht habe,deshalb kann ich dir aber keine ganrantie geben das das bei dir auch so einfach klappt!

    Ist zwar nich die beste Lösung!

    !DESHALB AUF EIGENE GEFAHR!


    greetz


    gelöschtes Mitglied

      So habe ich es auch gemacht ,
      habe aber keine Stunde gewartet sondern 5 Min.

      Desweiteren nicht Statisch aufgeladen sein bzw. sich dann Erden und fertig .

      Bei mir war zb. eine Fehlermeldung danach .


      war die airbagleuchte am leuchten oder was meinste?


      greetz


      gelöschtes Mitglied

        Richtig , nach dem Einbau war die Lampe dauerhaft am Leuchten .

        Fehlerspeicher danach löschen lassen und gut war .


        ich hatte das problem zum glück nicht............


        so lange man geerdet ist und die batterie abgeklemmt ist kann man mit dem airbag machen was man will. man sollte blos ein erdungsbändchen tragen, sonst kann der auch abgeklemmt in den händen los gehen. man sollte mit dem gesicht weg bleiben. ganz wichtig ist wenn du ihn ausgebaut hast immer mit dem gasgenerator nach unten abglegen nie auf die kappe oder schutzpapier. es kann sein das du dann einen fehler hast mit der airbaglampe, den kannst du dir per auslesegerät löschen lassen.



        [MSRS]Joey
        • Themenstarter
        [MSRS]Joey's Polo 6N

        Danke für die späten Tips ^^

        Fehlerspeicher kann ich selber danach mit VAGcom löschen.

        Dann klemm ich eh zuerst die BAtt. ab und lass die am besten während dem Umbau komplett draussen.
        Genauso zusammenbaun is auch kein Thema.
        Werd morgen mal wenn ich wacher bin nach besagtm Hupenknopf googlen ^^

        Im "So Wirds Gemacht" steht nur dazu, dass man umbedingt vorm wieder anklemmen die Zündung an haben sollte, weis da jemand was dazu ?

        Zum Lagern während dem Umbau hau ich den einfach in den Keller, da passiert nix

        Der BF-Airbag wird auch mal abgesteckt, sicher is sicher.

        Ich freu mich schon mal auf den tollen Schleifring X-)

        Der ESD-Tip war gut, bewahrt u.U. vor zwei blauen Augen


        brauchst die batterie nicht abklemmen!zundüng aus und zündschlüssel aus dem schloß das reicht!bin Kfzler...hab fürn airbag noch nie die Batterie abgeklemmt!

        Aber wie immer AUF EIGENE GEFAHR und normalerweiße in einer FACHWERKSTATT machen lassen


        [MSRS]Joey
        • Themenstarter
        [MSRS]Joey's Polo 6N

        Eigene Gefahr hab ich eh immer beim Autoschrauben ^^
        Mir gings nur darum, keine 400 Euros für an neuen Airbag auszugeben
        Normal iss ma wurscht (wo gehobelt wird...) , aber der Airbag is ma einfach zu teuer zum rumtesten was das Dingens so aushält


        [MSRS]Joey
        • Themenstarter
        [MSRS]Joey's Polo 6N

        Umbau hat sich jetzt eh etwas verschoben (keine Zeit gehabt), und ein weiteres Problemchen aufgetaucht;
        Ich hab anscheinend einen "neueren" Block gekauft, an dem ich meinen Sicherungskasten nicht einhängen kann -> Muss noch einiges gebastelt / umgeschweisst werden.

        Bei den freundlichen hats auch nur zum Airbag geheissen "DARF MAN NICHT SELBER ! (aber Reihenfolge is eigentlich egal, der geht ned allzu freiwillig auf, Batt abklemmen und nacher wieder anklemmen und gut is)".


        gelöschtes Mitglied

          Glaube nicht das es vom Vorteil ist den Pefalbock umzuschweißen , tausche den 1 zu 1 und fertig , kann sonst Probleme geben .

          Desweiteren ist es ja klar das die sagen es ist verboten , hatten es ja hier auch gesagt , die durften dir auch keinen Tipp geben .

          Dafür gab es doch extra Schulungen und die kosten richtig .


          [MSRS]Joey
          • Themenstarter
          [MSRS]Joey's Polo 6N

          Jepp, aber ich hab da schon kritischere Teile "Umgebaut" und nehm mir nicht ohne Grund jedesmal dafür elendig viel Zeit, soll ja am Ende was gscheids werden ^^
          Hab vorm Getriebewechsel auch erst mal ca. a halbes Jahr lang Infos gesammelt ^^

          Ich Schweiss auch nur den "Halter" vom Sicherungskasten vom alten auf den "neuen" Pedalblock (kann gerne mal Bilder rein stelln).
          Weil basteln muss ich so oder so und wenn ich des Teil schon mal draussen hab ^^

          Beim Airbag hab ich guten Respekt, drum "schul" ich mich ja auch vorm Umbau damit alles Hand und Fuss (und Kopf^^) hat.


          polotreff.de
          #16 - 10.06.2008airbag abgeklemmt polo 6n
          Antworten erstellen