vw teilemarkt

Wie tief geht im Alltag?

Hier in der Region bekommt man schon mit 35/35 und Querlenkerstrebe Probleme wenn man die Karre schonen will.



Das nächste ist ja ich werde auch nicht jünger


Mit billgem Supersport 60/40 hoppel ich über Huckel, wo sogar meine Freunde mit ihren "nur" 35ern (in ihren Alfas und einem Octavia) Probleme bekommen
München: 60/40 und gut is.
Und tiefer muss man echt nicht umbedingt; schaut irgendwann affig aus, wenn das Rad nicht mehr in der Mitte des Radkastens ist



Musst aber auch bedenken das Octi und Alfa ( je nach Typ) nen längeren Radstand haben
Macht a viel aus


In meinem A4 Avant fahre ich (meist) problemlos eine 110/100 - Sommer wie Winter. Geht alles.

In einem 2F mit 14" würde ich max. 70/50 empfehlen... 40/30 würde ich alls alltagstauglich bezeichen (Bei 14")


Werde ich zu alt
ich bin laut Eintragung im 6n ne 75/55 gefahren im golf fahren ich jetzt mit den 14er rollen auch ziemlich tief. Und im mom fahre ich 2f serie. Ich denke ich werde in zukunft im 6n bis 40er fahren und im golf so wies gut aussschaut und mit 15 zoll etwas höher und h fähig


So jetzt mal wieder was neues von mir
Ich habe jetzt ewig rum gesucht nach tieferlegungsfedertellern.
sehr viele haben davon abgeraten die zu verbauen zum anderen gibt es die auch nicht mehr zu kaufen.
da ich kürzlich erst einen Bandscheiben vorfall hatte kommt ein tiefes hartes Fahrwerk für mich nicht mehr in frage
40mm wäre eventuell eine idee gewesen aber ich habe mich jetzt entschieden das originale Fahrwerk drin zu lassen und hinten eine Höherlegungskit ein zu bauen um die hecklastigkeit aus zu gleichen
vorne werde ich mir eine Polon 6n Styling Stoßstange anpassen und anbauen
felgen spurverbreiterungen werden verbaut wie geplant
Hat jemand schonmal so einen höherlegungskit verbaut?
was habt ihr für erfahrungen damit?


Zitat:

Hat jemand schonmal so einen höherlegungskit verbaut? was habt ihr für erfahrungen damit?


wird dazwischen gebaut und fertig...
was möchtest du jetzt da groß zu hören?

Gruß Basti


fahrverhalten zum beispiel oder ob es da irgendwas zu beachten gibt
ich verbaue die zum ersten mal hatte die in noch keinem fahrzeug



Ich hab mal eine frage ich habe gelesen das die stoßdämpfer und federn hinten vom golf1 cabrio auch in den 86c passen und er so auch ca 20mm höher kommt
Das würde bedeuten ich müsste den höherlegungssatz nicht einbauen und gegebenfals würde ich mir die eintragung sparen weil eben originalteil
Weis jemand von welchen baujahren die passen oder hat jemand teilenummern?


Genau genommen ist es ja eben kein originalteil.


Nicht original vom polo aber original vw aber das kann ich ja beim tüv mal nachfragen wie das ist weils ja original vw ist ob eintragung pflicht ist oder nicht


Natürlich kannst das nicht eintragungsfrei fahren, kannst dir ja auch nicht einfach ne scheibenbremse vom golf hinten einbauen


Ok dann hat sich das thema federn erledigt hab grade mit dem tüv telefoniert die federn werden nicht eingetragen weil es nicht sein kann das ich teile vom golf in einen polo einbaue das sind zwei völlig andere fahrzeuge das geht garniccht so die aussage vom prüfer
Ich hab so langsam echt das gefühl das die hier in bayern ne absolute macke haben
Ständig stellen die sich bei eintragungen quer das teather hatte ich schon mit meinem trabi den hab ich letzten endes in zwickau zur abnahme gehabt


Zitat:

Fahrwerk drin zu lassen und hinten eine Höherlegungskit ein zu bauen um die hecklastigkeit aus zu gleichen


der polo ist doch nicht hecklastig.

glaube kaum das der sich mit 20mm mehr auf der HA gut fahrenläst.


Doch durch meinen woofer hinten drin hängt der schon und das sieht bescheiden aus
irgendwann will ich zwar wieder einen Axton AB 20A aktivwoofer rein haben weil der klein ist und gut krach macht aber bis dahin muss der jetzige drin bleiben


Original ist nur vom gleichen Modell. Du kannst auch nicht einfach was vom 6N in einen 86c Polo verbauen... das hat nix mit Bayern oder so zu tun... Vor dem Meckern würde ich mir erstmal Wissen aneignen...


achwas hat sich da grad dein hirn gemeldet oder wie?
erstmal lesen bevor irgendwas postest ich habe geschrieben original vw und nicht original polo
also in zukunft augen auf !


Bei dir scheint es noch zu schlafen...

Wieso sollte ein Golf federbein im Polo ohne Abnahme erlaubt sein...nur weil da irgendwo n Vw Stempel drauf ist?


Können wir in diesem forum auch wieder nen normaln umgangston pflegen, oder ist die menscheit seit rtl nichtmehr in der lage sich zyvilisiert zu unterhalten?
Du darfst nur teile an deinem auto cerbauen die für dein modell geprüft wurden. Also auch keibe bremsen von nem 2f mit großem motor oder so


Zitat:

Können wir in diesem forum auch wieder nen normaln umgangston pflegen, oder ist die menscheit seit rtl nichtmehr in der lage sich zyvilisiert zu unterhalten?

Verklag mich doch, dann hetz ich dir Ingo Lenßen in den exklusiven Brennpunkt!

...aber mal ernst - hört auf ihn und lasst den Kindergarten in F@cebook wo er hin gehört ^^

Er darf an sein Auto ran bauen, wozu er gerade (peter) lustig ist; es gehört ihm und er darf es als sein Eigentum so gestalten wie er will.
Nur auf öffentlicher Straße damit rum stehen/fahren ist dann eben meistens verboten; darum kümmert sich dann aber der Prüfingenieur mit seiner Unterschrift. Für die bürgt und haftet er übrigens jahrelang (inkl. Knast etc.), warum jetzt auch klar sein dürfte dass sich mancher quer stellen könnte ... vom Umgangston mal abgesehen, da ich ja nicht weiß ob mit ihm genauso geredet wurde.

Auch "Modellinterne" Teile dürfen nicht "einfach so" verwendet werden mit der Begründung "war ja original beim Auto dabei" - wenn du dir jetzt aus Jux und Dollerei auch z.B. vorne "hintere Federn" einbaust mag das zwar ein Originalteil (und sogar vom selben Hersteller & Modell & wasweißichnichtnoch) sein, aber trotzdem nicht erlaubt.

Dein Polo ist so wie er ab Werk das Band verlassen hat auf Herz und Nieren geprüft worden ... und nur *dafür* gibts eben Brief und Siegel.
Tauscht du jetzt was kritisches aus (also jetzt eben nicht mal das Radio, sondern wichtige Fahrwerksteile), musst du ihn zur "Wiedererlangung der Betriebserlaubnis" einem Prüfer vorführen; jemandem, der sich damit auskennt und dafür bürgt was er zulässt.

---

Wenn ich was an der HA tauschen würde, dann die Federn gegen "stärkere" und nicht gegen "längere". Und das auch nur wenn ich deutlich öfter mal 2-3 Leute hinten drin mitnehmen würde. Und dann gehört das natürlich auch abgenommen (ich fahr dazu meist zur KÜS, die kommen mir hier in meiner Umgebung am kompetentesten vor), da ich nicht darauf beharre dass ich der Schlaueste bin und alles was ich mir so ausdenke auch Sinn macht - das könnte nämlich im "Fall der Fälle" die Versicherung ebenfalls so sehen


So ich hab jetzt über eine stunde mit einen tüv prüfer geredet und bin im nach hinein zu dem entschluß gekommen das ich den weitec höherlegungskit einbaue
Weniger aufwand da teilegutachten bei den golf federn müsste ein gutachten erstellt werden und das sind wohl imense kosten
Also habe ich den höherlegungskit bestellt und bekomme den anstandslos eingetragen
Wegen meiner alufelgen habe ich auch gleich nach gefragt da es nur eine freigabe für den 6n,lupo,arosa gibt muss für meinen 86c ein neues gutachten erstellt werden
Das heist die kosten für alle eintragungen sprich höherlegungskit,alufelgen in verbindubg mit spurverbreiterungen belaufen sich nach groben schätzungen um 300 euro


Also da würde ich mir nen anderen Prüfer suchen!

Für die Felgen muss kein neues Gutachten erstellt werden.
Wenn die Traglast der Felge hoch genug ist und es sogar für andere VWs ein Gutachten gibt, kann er das per Einzelabnahme eintragen!
Machen die ganzen Jungs die dann z.B. Golf Felgen aufm Polo fahren doch genauso!
Nur das macht auch nicht jeder Prüfer!

Also ich habe letztens für HU+AU und Felgen, Sportlenkrad, Tieferlegungsfedern, Höherlegungskit an der HA und Minikat eintragen lassen knappe 240 € bezahlt!

Also da mach dich nochmal schlau!


Stimmt minikat hab ich noch verplant der kommt auch noch rein


Ich schätze mal mit dem gutachten meint er den abnahme bericht das wäre das einzigste was mir logisch wäre


Ich denke auch nicht dass ein Gutachten für die Felgen erstellt wird, jedenfalls nicht für 300€ inkl. Eintragung anderer Teile
Er meint sicherlich ne §21 Abnahme. Auf meinem Zettel für die Zulassungsstelle stand oben auch was von Gutachten drauf. Wobei in meinem Fall zumindest in Bezug auf die Lautstärke sowas in der Art erstellt wurde.

Besorg dir von VW einfach die Unterlagen zu den Felgen, oder waren das Zubehörfelgen?
Also mir wurden schon 2x Golf 1 und 2 Alus ohne Probleme eingetragen. Und viele bekommen auch Renault Felgen eingetragen also solange es ein Gutachten zu den felgen gibt klappt das schon


Ja das sind zubehör felgen mam w3
Ja er hat was von einzelabnahme ubd gutachten erstellen erzählt aber §21 war mir fast klar weil ja eben der 86c polo nicht im gutachten steht von den traglasten und felgenbreite sowie et und der reifengröße gibt es keine großen probleme


Leute ich hab mir so die letzten beiträge mal so durch gelesen und ich muss das Thema originalteile und eintragung hoch holen.
Mir ist man hier schier an den Hals gesprungen wegen den Golf Federn.
Was mir aber so auffällt das vermehrt Leute Gummilippen vom Golf 2 oder Golf 3 oder anderer Fahrzeuge verbaut haben.
Sind die eingetragen?
Ich glaube kaum das die dinger irgendwer eingetragen hat weils ja originalteile sind habe ich mir schon des öfteren anhöären müssen.
Ist ja im endeffekt das selbe prinzip wie mit den Federn.
Das heist theoretisch müssten die Gummilippen auch eingetragen werden.


Müsste sie ja auch, gut erkannt




nur ich glaube wenn ich sagen wir mal eine golf 3 Lippe hinbaue und zum tüver fahre und sage du trag mir mal die Lippe ein der wird mich glaub ich ein bisschen schief anschauen was ich von ihm will oder er sagt weg das ding


Antworten erstellen

Ähnliche Themen