vw teilemarkt

doorboards inklusive gutes und billiges soundsyste

sascha_ac
  • Themenstarter

hi Leute,
ist bestimmt nervig ,dass das Thema Doorboards angesprochen wird , aber ich bin wirklich neu auf dem Gebiet Hi-Fi und deswegen hab ich en paar Fragen.
Also hab nen 5 Türer Polo 6n baujah 94 und will mir jetzt doorboards bei vw kaufen und ein gutes und billiges frontsystem holen. Nun weiß ich nicht genau, welches Frontsystem gut ist? Ich habe mal was über das "Teufel" Frontsystem gelesen. das soll angeblich gut sein für 50€uronen.Ich habe meine 2 Lautsprecher im Amaturenbrett gegen 2 Phillips Lautsprecher ausgetauscht..sind gut aber alleine nicht der Hit. kann ich die in Verbindung eines Systems beibehalten oder wird der Klang dann verzerrt?
-Sollte ich beim Einbau Dämmen? Wenn ja wie viel und Preis?
-Habe ein Kennwood Radio drinne, kann ich ein Frontsystem einfach anshchließen ohne viel rumzulöten?
-Würde es beim Einbau eventuell zu schwierigkeiten kommen oder geht die Sache recht schnell über die Bühne?
-Ich will en satten Bass haben, der nicht so dumm brummt sonder wo richtig power hinter ist, wie siehts dann mit Verstärker und Bassbox bzw. Rolle aus?

So sind recht viele Fragen wäre echt froh, wenn ihr mir ein bhisschen Licht ins dunkle bringt.

viele grüße aus Aachen
sascha



für nen richtigen bass brachst du auf jedenfall nen sub. aber nen 16er system bringt auch schon etwas mehr an bass als das originale fs.


Teufel hat in der Tat nen recht guten Ruf,hab aber selbst noch nix von denen in der Hand gehabt.
Wenn du nen Frontsystem nachrüstest,würde ich die Dinger im Armaturenbrett weglassen,aber das kann ja jeder selbst erstmal für sich testen.

Zum Thema Bass:
Da brauchste dann auf jeden Fall ne Endstufe (evtl. ne 4-Kanal in Betracht ziehen,an die man dann auch gleich das FS hängen kann,macht nämlich EINIGES aus!) und nen Subwoofer in nem Gehäuse.Bassrolle is da net so ganz das Wahre.

Dämmen is generell IMMER von Vorteil,gibt aber auch genug Leute,die ohne rumfahren und damit zufrieden sind,kommt halt immer auf die Ansprüche an.



sascha_ac
  • Themenstarter

super danke schonma für die infos
wie teuer wäre ein 4 kanal endstufe, rechne so mit 80 bis 100?


Da könnteste jetzt genau so gut fragen,was nen Auto kostet!

Gibt billigen Ramsch und es geht hoch bis zu nen paar hundert oder auch tausend Euro.
Außerdem is die Frage,ob es neu oder gebraucht sein soll.

Und dann müssen vor allem der Sub und die Endstufe Leistungstechnisch auch zusammenpassen.
Für das FS hat eigentlich so gut wie jede 4-Kanal genug Leistung.


sascha_ac
  • Themenstarter

das Fronstystem Helix Blue 62 MK II würde ich in betracht ziehen = passt in mein budget (ca 60&euro und soll einen tollen Klang haben. was meint ihr?
Ich kaufe mir wahrscheinlich erstma das System alleine ohne endstufe und ohne sub , um zugucken ob es mir reicht, wenn nicht dann denk ich würde ich mir so ne bassbox und ein endstufe im wert von 80 eruos kaufen.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

öhm bitte nich verwechseln!

Teufel is HOMEHifi ... un was feines ... durfte da schon ne anlage aufbauen etc

wenn ums was fürs auto geht, bitte in die sufu schauen


sascha_ac
  • Themenstarter

kann mir einer kurz sagen,wie ich ein fronstystem anschließe? einfach ins Radio einstecken oder muss ich nochwas löten oder so? (hab isostekcer)


hi,

da hatte einer ein ähnliches problem:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • für die lautsprecherkabel gibt es einen iso adapter
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ciao



  • Zitat:

    öhm bitte nich verwechseln!

    Teufel is HOMEHifi ... un was feines ... durfte da schon ne anlage aufbauen etc

    wenn ums was fürs auto geht, bitte in die sufu schauen


    Is schon klar,dass Teufel ursprünglich aussem HomeHifi-Segment kommt,aber das gilt ja auch für Hersteller wie Beyma,Peerless,usw...

    Und ich hab,wie gesagt,bis jetzt immer nur postives über die Teufel Car-Hifi Sachen gehört,sowohl über die Subs (AM250 und AM300),als auch über die Systeme.


    @sascha_ac
    Mit dem Helix machste nichts falsch,teste halt mal,ob dir das ausreicht,auch wenn ich's mir "basstechnisch" nicht vorstellen kann.

    Du schließt das System dann einfach an die Kabel deines Radios für die Frontlautsprecher an.
    WIE man das macht,da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Ganz schnöde:Lüsterklemme
    Besser: Diese Quetschverbinder oder aber verlöten und Schrumpfschlauch drüber.





    sascha_ac
    • Themenstarter

    so Leute bin nach ner Pause wieder im Rennen und will jetzt meine Pläne umsetzen. Meine Wahl ist jetzt auf das Rainbow slx 245 deluxe gefallen.
    Die würde ich mir aufjedenfall erstmal holen, natürlich in kombination mit doorbards.Meine Frage jetzt, was für eine Endstufe brauche ich für dieses Frontsystem ,wenn ich noch einen Subwoofer im Gehäuse dranhängen will?z.b ( Crunch GTR Single Bassreflex GTR-300)
    2-Kanal oder 4-kanal ?was bedeuten denn die känale?
    was hält ihr von "Crunch BlackMaxx Endstufe MXB-4100i" als günstige Endstufe?
    Mfg Sascha


    Was für Musik hörst du denn eigentlich so?


    Zitat:

    2-Kanal oder 4-kanal ?was bedeuten denn die känale?


    Die Kanäle sind die Lautsprecheranschlüsse die dir an der Endstufe zur Verfügung stehen. Wenn du das Rainbow System + Sub. betreiben willst brauchst du eine 4 Kanal Endstufe:

    2 Kanäle für das FS und 2 Kanäle gebrückt für den Sub.


    Hätte dir jetzt statt der Chrunch eine Carpower Power 4/400 empfohlen.

    Oder wenn du lieber noch ein wenig sparen willst wäre eine ETON EC500.4 was richtig leckeres.

    Würde vllt. die Finger von dem Chrunch Kram lassen und was richtiges kaufen. Aber jetzt bitte "richtiges" nicht mit "teuerem" verwechseln. Gibt auch für den gleichen Preis bessere Sachen.


    gelöschtes Mitglied

      Wen du FS und Sub Betreiben möchtest, Rate ich dir im Zuge eventueller späterer Aufrüstung zu einer 2-Kanal nur für den Sub und eine 4-Kanal für das FS


      Das wollte ich jetzt mal noch aussen vor lassen, da das meiner Meinung schon viel tiefer greift und etwas viel für den Anfang ist


      Problem ist noch seine Doorboard Geschichte...die sind nämlich bei VW nicht mehr lieferbar...es gibt wohl nur noch rechte Boards...

      Marco


      sascha_ac
      • Themenstarter

      Das Problem mit den Doorboards hab ich bei mir so geregelt (aber damals gabs noch Doorbaords bei VW):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Uhhh...Blek...wie soll ich es Dir schonend beibringen...

      Ich versuch es mal...

      ...

      DAS IST ECHT HÄSSLICH!

      ...

      Ups, nun ists raus...sorry :(


      Das gefällt einigen nicht, aber schließlich is es mein Auto und muss mir gefallen. Also trifft mich sowas nicht wirklich, keine Sorge.

      Außerdem: Form follows function


      Ich dachte eher an "Plüsch-Powers-Punchbass"

      marco


      sascha_ac
      • Themenstarter

      der typ, der die doorboards in ebay verkauft meine zu mir, die lautsprecher müssten einfach nur in die d.boards verschreibt.Nun frage ich mich kann so was Hand und Fuß haben? Bestimmt hat man dann keinen klaren sound und alles vibriert.Was meint ihr denn dazu`?


      Wie willst Du die Lautsprecher denn sonst festmachen?

      nee, das passt schon...

      Marco


      sascha_ac
      • Themenstarter

      sonst werden doie lautsprecher in lautsprecherhalterungen fesgeschraubt, aber er meinte, lautsprecher würden direkt in die doorboards verschraubt,deswegen bin ich ein wenig kritisch gegenüber diesen doorboads


      Wenn die LS direkt in die Doorboards veraschraubt werden,is das im Zweifelsfall stabiler als mit den originalen lächerlichen Plastikhalterungen.

      Finde die Dobo's aus deinem eBay Link allerdings in der Hinsicht "bedenklich",dass sie evtl. nicht komplett an der Türverkleidung anliegen,zumindest sieht das auf dem Bild da so aus.
      Mal ganz abgesehen davon,dass man eben links und rechts schön die runden Ausläufe sieht,die die originale Ablage normalerweise noch mit abdeckt...


      sascha_ac
      • Themenstarter

      ne wichtige Frage an euch! Ich habe einen polo 6n baujahr 94, passen die vom 97er in meinem? Müsste eigentlich oda?


      Wenn die Türenanzahl passt (die also z.B. von nem 3-Türer sind und du auch nen 3-Türer hast),dann ja.Baujahr spielt da keine Rolle.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen