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Schwungscheibe erleichtern, wieviel?

gelöschtes Mitglied

    100!



    Währe bei einem 55PSler eher abzuratten oder?


    gelöschtes Mitglied

      wennu ihn später noch auf G40 umbaust kannse die Schwungscheibe dann später mitnehmen, würde sich also schon lohnen
      Allerdings kannse dir die 130€ auch sparen, nachher für den Umbau verwenden und die Schwungscheibe dann immer noch irgendwann holen!

      gruß



      Was währe denn dann besser? Will ihn schneller machen. Weiß aber noch nicht wie.


      gelöschtes Mitglied

        deinen 55PSer? was haste denn fürn motorkennbuchstaben?
        nimm lieber n G40, kost zwar bissl mehr fürs schneller machen, dafür machts aber auch viel mehr spaß


        Was glaubst du was du mit der Schwungscheibe rausholst!? das ist nicht erwähnenswert, da musst du schon das volle Programm durch ziehen. Denke mal du hast nen NZ drin, oder?
        Da fängt das mit ner anderen Nockenwelle (3F oder ABU) an...usw. kannste ja hier in diversen Thread´s nachlesen.
        Wenn du die Schwungscheibe erst auf ner 190er Kupplung fährst und dann auf einer 200er (G40) fahren willst, musst du sie vorher plan schleifen. Weil sei ja auf die 190er eingelaufen ist....
        Spar die die Kohle! entweder das volle NZ Program oder eben gleich der G...
        im Endeffekt bleibts deine Eintscheidung.

        greetz


        ich würd mir das geld auch sparen und irgenwann direkt auf nen g40 g60 oder turbo umbauen.

        nur ne leichte schwungmasse auf nem 1,3 55ps bringts echt nich.


        gelöschtes Mitglied

          joo so seh ichs im endeffekt auch


          kann ich die schwungscheibe auch einfach abdrehen, ohne sie zu wuchten?.
          denn die ist ja von haus aus schon gewuchtet.

          mfg daniel



          soblad du sie abdrehst enstehen unregelmäßigkeiten, und dann läuft sie nicht mehr rund, wuchten sollte man sie schon


          gut, alles klar.
          wie mach ich das am besten?


          am besten mit einer Drehbank vernünftig abdrehen, und dann mit einer "wuchtmaschine" schauen ob sie richtig "läuft"


          mit einer drehbank, ist mir klar.

          ich meine das wuchten, kann da ja schlecht gewichte drauf kleben.

          und wenn ich löcher bohr, weiss ich ja nicht wieviel ich da raus bohr.

          mfg daniel




          ja da haste recht :P das kannste per Wuchtmaschine machen

          was meinst du mit den Löchern ?

          lg


          ich meine, wenn ich die scheibe dann wuchte, und mir das messgerät anzeigt das an einer bestimmten stelle 100g zuviel material ist.

          woher soll ich wissen wieviel 100g sind, ich mein woher soll ich wissen wie tief ich bohren muß um die unwucht zu beseitigen?

          mfg


          moin das schwungrad kannst du ähnlich wuchten wie nen moped rad, nur das es anders rumm funktioniert! beim moped klebst du ja gewichte an beim schwungrad musst du das gewicht weg bohren!

          moped rad dreht sich immer das schwere nach unten, also klebst du oben an, schwungrad dreht sich auch das schwere nach unten also bohrst du unten ein loch oder mehrere, so lange bis sich das rad nicht mehr auspendelt sondern nur noch in eine richtung dreht und in jeder position stehen bleibt! (auspendeln ist die beste variante, und die genaueste, vergiss ne wucht maschine)


          danke erst mal,
          ich hab ja mal eine Ausbildung als Motorradmechaniker gemacht, also dürfte das kein problem sein

          muss dann halt mal ausprobieren, wie viel ich da weg bohren muss.

          aber danke an alle die mir geholfen haben.

          gruß daniel


          Zitat:

          muss dann halt mal ausprobieren, wie viel ich da weg bohren muss.



          Die ausgebohrten Späne auf eine Waage legen.Aber ne Personenwaage ist nicht gemeint.
          100 Gramm Unwucht = 100 Gramm Späne .


          Zitat:


          Die ausgebohrten Späne auf eine Waage legen.Aber ne Personenwaage ist nicht gemeint.
          100 Gramm Unwucht = 100 Gramm Späne .



          wie geil, ist mir schon klar,
          aber du weißt ja wie das in einer werkstatt aus sieht oder?
          da liegt nicht nur ein span rum

          ich mach dann vorher mal alles sauber, und geh dan auf die suche nach den spänen, die mir weg fliegen.


          mit gefühl bohren, ist zwar etwas aufwendig, aber lieber genau machen als sich den motor damit zu versauen!


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