vw teilemarkt

Eure Erfahrungen mit Jobs, Löhnen und Gehalt

danny1303
  • Themenstarter

Guten morgen!

Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen Thread auf,
in dem man etwas Erfahrungen über Arbeitgeber und Verdienste
austauschen kann.
Auch über die derzeitige Arbeitsmarktsituation würde ich gerne reden.

Anstoß dafür, gab mir ein Vorstellungsgespräch das ich am Freitag
an einer Tankstelle hatte.

ZU MIR:

Ich bin fast 29 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann mit nicht all zuviel
Berufserfahrung (leider).
Habe seit 2006 keine richtige Vollzeitstelle meht gehabt und wohne seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Aus diesem Grund, bekomme ich keinerlei Unterstützung von staatlichen
Instutitionen...
Habe nur einen 400€ Job, der sehr gut mit 11€ netto bezahlt wird.

Meine letzte Stelle war als Personaldisponent bei einer Zeitarbeitsfirma.
Ich hatte viel Verantwortung und mehr oder weniger eine eigene Niederlassung, die ich betreute.
Leider wurde ich da ziemlich verheizt und dann nach nichtmal einem jahr gekündigt.

Aktuell:

Da ich unbedingt arbeiten möchte und endlich wieder ein geregeltes
einkommen haben möchte, bewarb ich mich an einer Tankstelle, die jemanden für die Kasse in Vollzeit suchten.

Jetzt teilte man mir mit, dass die stelle schon lange vergeben wäre.
Lediglich eine Vollzeitstelle als Tankwart/Service wäre noch frei.
Habe das schonmal vor 10 jahren 1 Jahr lang gemacht.
Ist nicht immer ganz angenehm den ganzen tag meist ohne pause bei wind und wetter draussen zu stehen. Aber egal...

Fakten zur Stelle:

Zu arbeiten sind 160 Stunden im monat - Wochenenden in Wechselschicht
Die ersten 40 Stunden unbezahlt also zur Probe/Einarbeitung
Die nächsten 80 Stunden angeblich bezahlt aber noch ohne Vertrag

Danach setzt man sich zusammen und entscheidet über einen Vertrag...

Verdienst: 1000€ brutto entspricht ca.780€ netto
Bruttostundenlohn 6,25€


Also es ist nicht so, dass ich mich anstelle oder nicht arbeiten möchte.
Ich habe im ersten moment echt überlegt, das Angebot anzunehmen...
Aber umso mehr ich darüber nachgedacht habe desto uninteressanter
wurde das angebot für mich.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit Lohndumping?
Ich nenne es jetzt einfach mal so, denn 6,25€ sind hart an der grenze.

Ich meine, ich komme aus der Zeitarbeitbranche und weiß, was Lohndumpingstundenlöhne sind...

----
Hmmm, scheint wohl kein beliebtes Thema zum diskutieren zu sein...



Guten Morgen,

nunja wie wärs mit gastronomie? ich hab mal nen jahr bei megges gearbeitet und naja da isses immer warm ^^ ob sommer oder winter......und naja da haben die 400€ leute 6,20 bekommen und ich war ja als teilzeit da ich hab am anfang 7,05 bekommen (ich habe mich nicht vertippt das sind wirklich 7,05&euro
nach nem jahr gibts sone kleine steigerung auf 7,28€ aber das ist auch fürn arsch aber nunja an megges ist halt cool das man feiertagszuschlag bekommen 100% also z.b du arbeitest 8std dan bekommst du 16std bezahlt..............und nachtzuschlag bekommt man auch aber was das angeht ist das scheiße weil am anfang wo ich angefangen hab da wars ab 20uhr........................dan haben die das geändert auf 22uhr............voll scheiße............und naja was essen und trinken angeht.............man hat vorher 60cent pro gearbeiter std bekommen zum essen halt.............z.b du arbeitest 8,5std dan hast du halt 5,10€ zum essen aber die haben das halt wie gesagt auch geändert das du jetzt 35% selber zahlen musst..............ok das ist nicht die welt aber im monat kommen da schon 20 - 30€ zsm.............wen du reinhaust ^^ trinken war gratis............also so kaffee und softdrinks.......................

und im großen und ganzen würd ich das niemanden empfehlen dort arbeiten zu gehn weil naja nwie soll ich sagen..............dennen sind die bedürfnisse der mitarbeiter fast egal...........die intressiert nur geld machen..................naja z.b montags.........da kommt große lieferung unterschiedlich meistens so 9 paletten und ca. 12 brotdollies (wer jetzt denk das ist doch garnix der hat n vogel macht das ma bevor ihr das denkt)
naja die kam halt immer so kurz vor 7 morgens dan musstest anfangen die scheiß kisten wo jede davon so 20kg wiegt einsortieren und dan noch nach datum machen.............also alte sachen raus neue runter alte drauf...........und das muss man mit jedem karton machen was ein datum hat naja donnerstag auch scheiße ich stempel ein nichtmal 1sek später heißt es ich soll schnell die küchenauffüllung machen weil um 8.15uhr kommt auch lieferung aber da eher kleiner da sinds meistens 6 paletten.......................ist aber auch zum kotzen...............hmm ich finde als frau kann man da gut arbeiten...............weil die frauen müssen ja garnix anstregendes machen...............die stehn immer nur an der kasse.................

naja gut ich weiß nicht was ich mehr erzählen soll...............wen was ist dan einfach mal nachfragen............

hoffe das ich helfen konnte

gruß


Zitat:

Die ersten 40 Stunden unbezahlt also zur Probe/Einarbeitung
Die nächsten 80 Stunden angeblich bezahlt aber noch ohne Vertrag


Also das ist doch schon ein wenig seltsam, da würde ich auch nicht annehmen.

Hallo 80 Stunden ohne Vertrag? Das sind 2 Wochen + die 1 Woche die du nur Probe arbeitest...

So kann mans auch machen wenn man billige Arbeitskräfte brauch.

Und am Ende heißt es dann es gibt gar kein Geld, du hast ja auch nix auf der Hand von wegen Vertrag oder so...



danny1303
  • Themenstarter

Genau das habe ich mir auch gedacht....

Habe auch so ähnliche sachen/beispiele bei
google gefunden...


^^ Vor allem stellt sich da die Frage ob du dann nicht als "Schwarzarbeiter" zu sehen wärst wenn du das angenommen hättest...

...ich weiß ja nicht in wie weit die dich angemeldet hätten.


Auch finde ich das mit der Woche Probearbeit ein wenig überzogen, ich meine 1 - 2 Tage sollten doch reichen um zu sehen wie sich jemand anstellt oder ob der Job zu einem passt...

...oder für was gibt es dann im Arbeitsvertrag noch die Probezeit?


danny1303
  • Themenstarter

Also ich denke mal fürs Probearbeiten auf gar keinen
Fall!

Danach die 2 wochen ohne Vertrag ist das auch so eine sache,
denke mal eher nicht...

Will auch garnicht wissen, wie das versicherungstechnisch ausgesehen
hätte....

Weiterer nachteil wäre auch gewesen, dass ich meinen aktuellen
400€ job hätte kündigen müssen, da ich ja so oder so dann in den nächsten
3 wochen keine Zeit gehabt hätte...


wollte auch mal was sagen auch wenn ich nicht ganz in der liga mit spielen kann..


ich bin 18 und arbeite als azubi bei mercedes als kfz-mechatroniker mit schwerpunkt NFZ. ich bekomm 420€ netto jeden monat.. davon gehen 106€ versicherung weg, und 117€ steuer einmal im jahr.. dann kommt im monat noch der handyvertrag der mit 44€ zu buche schlägt.. dann kommen noch versicherungen und späßchen und ja dann sind a noch ma 100 euro weg.. dann bleiben mir +- 180 vllt 200 die ich dann für sprit und sonstigen nötigen ausgaben raus haun muss... in der woche fahr ich 120 km zur arbeit das macht 480km im monat... dazu kommt noch andere weg wo sprit auch verblasen wird.. natürlich darf das auto nicht darunter leiden der ja auch mal öl haben möchte oder sonsitge kleine verschönerungen..

im grosen und ganzen bin ich genau wie jeder andere azubi..
ich muss schauen wie ich mit mein geld klar komm obwohl es sich viel manchmal anhört , so reicht es manchmal vorne und hinten nicht...


jedoch fahr ich einen polo , der dazu nicht gerade hässlich ist...


danny1303
  • Themenstarter

Naja, dass Azubis meist nicht all zuviel verdienen ist ja klar.
In deiner Sparte ja sowieso...

Nach der Ausbildung wird es dann ein wenig mehr...
----
Suche gerade das Internet nach neuen stellen ab...
Also selbst die zeitarbeitsfirmen zahlen i.d.R. mehr als
die 6.25€ brutto, die mir die Tankstelle bezahlen wollte...


gelöschtes Mitglied

    bring es ma aufn punkt....

    bin gelernte bürokauffrau, nache ausbildung sofort übernommen worden und insgesamt 6 jahre im selben betrieb...haben 38 std woche, 30 tage urlaub und verdiene 1776 brutto



    danny1303
    • Themenstarter

    6 jahre inkl. ausbildung oder 6 Jahre plus ausbildung?

    Aber ich denke mal eine kleine Gehaltserhöhung wäre da mal fällig....
    ----
    Ok, wenn ich mir dein alter anschaue, werdens inkl. Ausbildung 6 Jahre sein...
    Also ich weiß ja nicht mit welchem gehalt du angefangen hast.

    Könnte allerdings ein wenig mehr sein.
    Reich wird man allerdings als Bürokaufmann/frau nicht... :(
    ----
    Hast ab 2009 ca 1260€ netto...
    Ist nicht viel, aber liegt glaube ich im normalen bereich...


    Wurde nach meiner Ausbildung als Industriemechaniker (Bergbau)auch übernommen befristet für 10monate und hatte einen Lohn von ca.1950€
    brutto


    danny1303
    • Themenstarter

    Bei 1950€ brutto, würde ich mich glaube ich schon voll
    feiern...

    Das wären ab jahr 2009 - 1358€ netto...

    Hmmmm,wäre für mich wie ostern, weihnachten und geburtstag zusammen....
    ----
    Hab mich jetzt mal bei weiteren jobbörsen angemeldet...

    Und vor lauter verzweiflung auch bei mehreren Zeitarbeitsfirmen...
    Obwohl ich ja nie für die arbeiten wollte...

    Hab ja schon eine Vorgeschichte und weiß, wie man teilweise behandelt wird und wieviel die an einem verdienen....
    Tja, ich war ja mal das arschloch, das die leute zu den konditionen (waren damals noch schlechter als heute) einstellen oder entlassen musste....


    gelöschtes Mitglied

      Wie war das nochma...?

      achja! ^^

      Zitat:

      Über Geld redet man nicht ^^


      danny1303
      • Themenstarter

      Muss ja auch keiner....

      Sollte eigendlich auch eher ein Thread über Ärgernisse mit dem Arbeitgeber
      oder mit Dumpinglöhne sein...

      Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
      gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Alles, weil ich die 6,25€ brutto/stunde als festangesteller einen schlag ins
        gesicht fand...Ist allerdings einstellungssache...


        Das ist kein Schlag ins Gesicht, das läuft bei mir unter "Nötigung"


        danny1303
        • Themenstarter

        Weiß nicht ob du von anfang an gelesen hast,
        aber ich sollte vorher eine woche unbezahlt probe arbeiten und dann
        (angeblich bezahlt) 2 wochen arbeiten und dann hätte man über einen vertrag
        gequatscht...


        Zitat:

        bring es ma aufn punkt....

        bin gelernte bürokauffrau, nache ausbildung sofort übernommen worden und insgesamt 6 jahre im selben betrieb...haben 38 std woche, 30 tage urlaub und verdiene 1776 brutto


        Hmm ist aber doch noch recht wenig oder täusche ich mich da...
        ... bin nämlich auch Bürokaufmann, 6 Jahre im gleichen Betrieb (inkl. Lehre (Schreinerlehre 3 Jahre / Bürokaufmannlehre 2 Jahre / 1 Jahre Geselle)) und verdiene da Brutto einiges mehr...


        Finde es mittlerweile schon eine Sauerei was in Zeitarbeitsfirmen abgeht und was da gezahlt wird, ich bin froh dass ich noch nie das Vergnügen mit einer solchen machen musste. Aber man bekommt ja von Freunden, Verwandten etc. genügend mit um sich ordentlich drüber aufzuregen.
        Das beste ist ja, dass die mittlerweile aus dem Boden sprießen wie Unkraut, wenn ich in die Zeitung gugge unterm Stellenmarkt finde ich mindestens 20 verschiedene Zeitarbeitsfirmen.

        Mich wunder es, dass der Staat bis Dato noch nichts gegen solche Firmen unternommen hat. Es ist meiner Meinung nach:

        Moderner Menschenhandel....


        danny1303
        • Themenstarter

        Zitat:

        Mich wunder es, dass der Staat bis Dato noch nichts gegen solche Firmen unternommen hat. Es ist meiner Meinung nach:


        Hab ja schon als interner Mitarbeiter dort gearbeitet...
        War echt hart, ich musste teilweise total unmenschlich handeln.
        Immer den profit im auge....

        Mittlerweile findet man kaum noch seriöse stellen, alles Vermittler oder zeitarbeitsfirmen oder call center die hinterher nicht zahlen...

        Warum der staat nichts dagegen tut, kann ich dir sagen...
        Jeder der nicht mehr arbeitslos ist, verschönert die zahlen unserer regierung (wenn man sie zur zeit so nennen kann)...

        Die dunkelziffer wird verschwiegen, denn viele verdienen so wenig, dass sie hinterrücks wieder unterstützung brauchen....
        Oder wie bei mir, mir haben sie das geld gesperrt, weil ich mit meiner freundin zusammen gezogen bin.
        Mir sagte man dann noch, dass wenn ich meine wohnung einfach behalten hätte, ich wenigstens etwas geld bekommen hätte...

        Wir brauchen mal wieder vernünftige leute an der Macht, die nicht zu streng aber auch nicht zu hart sind....


        Da ich noch schüler bin, job ich nebenher um meinen polo unterhalten zu können. Tätig bin ich in der Automobilindustrie, um genau zu sein, bei einem "prototyping betrieb". Wir stellen z.B. VW IRP Gehäuse, Porsche Ventildeckel etc. her. Bezahlt wird das richtig gut, ich bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€. Mach ich Nachtschicht, kommen nochmal 50% dazu und geh ich an Feiertagen sind es 125% mehr. Lohnt sich also wirklich! Die jetzige Arbeitssituation in Betracht auf finanzkrise ist eigentlich ganz gut. Es sind noch aufträge da, hatten einen Rückgang von 8,9%....hält sich im rahmen. arbeitsbediengungen sind aber recht stressig. wir haben bei den acht stunden harte akkordarbeit nur 15 minuten pause, in der wir die halle verlassen MÜSSE und ca. 5 minuten fußweg bis zur kantine haben...also wirkliche pause sind 10 minuten...


        achja man gut ich bin bei der bundeswehr


        Zitat:

        achja man gut ich bin bei der bundeswehr


        D.h.?


        Zitat:

        bekomme als Schüler, der acht stunden arbeitet (samstags), in der Stunde 11,79€.




        Man wie bin ich grad am feiern das ich als ausgelernter Bankkaufmann in Zeitarbeitsposition mehr als 3€ weniger Brutto bekomme


        Zitat:

        Zu arbeiten sind 160 Stunden im monat - Wochenenden in Wechselschicht
        Die ersten 40 Stunden unbezahlt also zur Probe/Einarbeitung
        Die nächsten 80 Stunden angeblich bezahlt aber noch ohne Vertrag

        Danach setzt man sich zusammen und entscheidet über einen Vertrag...

        Verdienst: 1000€ brutto entspricht ca.780€ netto
        Bruttostundenlohn 6,25€



        also, dass finde ich allerdings auch ne komische art und weise!

        ich hatte mich damals auf eine stelle beworben und durfte zum vorstellungsgespräch erscheinen, bin dann natürlich direkt da geblieben um mir den job anzugucken.
        abends wurde ich dann gefragt, ob interesse an diese stelle hätte, hab natürlich auch zugesagt und am nächsten tag, wo ich zur arbeit kahm lag auch schon der vertrag fertig zum unterschreiben aufm schreibtisch!

        und 6,25€ find ich schon krass, ich bin damals als ungelernte kraft in dem betrieb mit 1250€ netto angefangen und hab mich dann innerhalb von 2 jahren auf 1550€ netto hochgearbeitet (ohne überstunden).

        joa und jetzt mache ich in diesem betribe eine ausbildung und bin wieder bei 610€ im monat angekommen!


        danny1303
        • Themenstarter

        Ich glaube auch mittlerweile, dass ich genau das richtige getan habe...

        Arbeitslos hin oder her...
        Könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren, der idiot zu sein,
        der jeden tag da für 6.25€ die stunde rum rennt....

        Will ja keinen namen nennen, aber soll ein anderer da den kunden den
        teuren (wiiiii )-power sprit reinfüllen...


        ich war auch eine lange zeit arbeitslos...
        um genau zu sagen von 2004 bis 2007, zwar nicht durchgehend aber trotzdem...
        eigene wohnung (oder wie steelstyler meint "zelt") seit 04...

        2005 habe ich nen halbes jahr nen 1€ job gemacht, ich habe 120€ + 30€ spritgeld bekommen, so das ich anfang des monats 795€ netto hatte.
        macht bei 30std/woche 6,63€/std netto.

        2006 habe ich ein praktikum über mehrere monate bei Möma als lagerist gemacht ohne einen cent...

        2007 habe ich bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet für 7,36€/std brutto...
        überstunden wurden auf ein zeitkonto überschrieben wo man sich dann aussuchen konnte ob auszahlen lassen oder abbummeln.
        aber im allgemeinem war der lohn schon recht hoch für nen ungelernten.
        spritgeld habe ich auch bekommen wenn der arbeitsort zu weit entfernt war.

        so seit 09/07 hab ich entlich ne ausbildung und bekomme jetzt wieder 785€ netto im monat mit den ganzen zulagen wegen meiner wohnung.

        reicht trotzdem hinten und vorne nicht weil ich durch die jahre einiges angesammelt was ich jetzt zum glück nach und nach alles abbezahlt habe.


        danny1303
        • Themenstarter

        Alles n icht einfach was MR.Talentfrei.... :(

        Naja, aber im vergleich sind 6.25€ dann echt mal fürn A.....

        Naja, ich hoffe jetzt schnell was zu bekommen....
        Will ja auch mal wieder was schrauben...


        die 6,25€ sind fürn arsch.
        darum habe ich mich ja auch geoutet und das mit dem 1€ job erzählt.

        wenn du willst sag ich dir per pn den namen der zeitarbeitsfirma, glaube die zahlen über 9€ brutto für gelernte leute.
        vielleicht ist da ja was in deiner nähe.


        danny1303
        • Themenstarter

        Das mit dem outen ist doch eigentlich garnicht so schlimm,
        wie ich finde...

        Das ist nett von dir, aber ich habe mich jetzt eh schon bei mehreren
        Zeitarbeitsfirmen in meiner gegend beworben...


        kein problem war nur ne idee
        man hilft ja wo man kann
        ich kann ja trotzdem mal gucken ob die ne zweigstelle in deiner nähe haben
        ----
        zweigstelle in duisburg


        Zitat:

        Hast ab 2009 ca 1260€ netto...
        Ist nicht viel, aber liegt glaube ich im normalen bereich...


        ? Was ist denn 2009? Hab wohl irgendwas verpasst?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen