vw teilemarkt

kann ein 3f motor 115PS haben?

polodriver1985
  • Themenstarter

ein kumpel von mir hat sich nen 3f motor mit tuning gekauft. kann der überhaupt auf 115PS gebracht werden?

wenn ja, was ist dafür nötig?



gelöschtes Mitglied

    Wenn so zimlich alles gearbeitet wird ,nen passender chip rauf mit fächerkrümmer und den nötigen kleingeld könnte man sich an die 115ps ranbewegen,aber schwer.


    polodriver1985
    • Themenstarter

    er hat für den motor nur 150€ bezahlt und es wäre alles gemacht. kolben, pleuel usw.
    trotzdem kann ich es mir schwer vorstellen.



    ehhhm.

    also entweder is der motor so fertig, das ne schnecke bei laufendem Motor zwischen Kolben und block durch kriechen kann, oder is der nur Serie und der Verkäufer Pocht au die Plötheid^^ des Käufers!


    Zitat:

    , oder is der nur Serie und der Verkäufer Pocht au die Plötheid^^ des Käufers!


    kann dich beruhigen der Motor hat mich mit allem 200 Mücken gekostet aber nur weil er noch teile von mir mit nahm
    wie Felgen stossis usw......

    lad Prüfstand Bericht hat er 81 kW 112 PS
    und eine endgeschwindigkeit von 215 km h

    ich werde es ja sehen wenn er fährt


    Da kann ich dich beruhigen Der Prüfstands Bericht ist gefaket.

    Nen Serien G hat 150Nm (durch die Aufladung) und 113PS womit er auf "grade mal" 196km/h kommt.

    Der 3F wird trotz Tuning wohl kaum mehr wie 100-110Nm Drehmoment haben selbst bei 115PS nicht, da sich der Hubraum nicht geändert hat.

    Jetzt die Frage: Wie will man dann damit auf 215km/h kommen?

    Selbst mein Turbo ist bei 132PS grade mal mit 200km/h eingetragen im Schein...

    Falls auf dem besagten Prüfstand auch Bergabfahrten mit Rückenwind gemacht werden können, dürfte das aber hinkommen


    glaub ich auch nicht.

    ein 2er polo mit 45er weber und sonst auch alles gemacht, illegaler abgasanlage, fächer usw, komplwett ausgeräumt kam mit gemessenen 119ps
    gerade mal auf etwas über 200kmh laut tacho! das sind echte maximal 185-190kmh. also no way für 215kmh.


    vllt. wurde der tacho vorgestellt.


    also habe in jetzt mal gefahren er zieht wie ein 2 Golf 1.8 gti der mit 107 PS
    aber ein Tick besser wenn er komplett fertig ist werde ich den mal auf den Prüfstand fahren dann werde ich es ja sehen



    Und noch was zur Leistung..
    WENN er diese Leistung HÄTTE, dann würde er wohl nicht über 5000km mit kommen..
    Beim G ist doch einiges anders..
    Neben anderen Kurbelwellenlagerschalen, sowie gehärteter Kurbelwelle, sind auch noch die Pleulstangen gehärtet..


    Also von 75 auf 115 PS ist ne Steigerung um 40 Ps bzw. gerundet um 34,7%.

    Diese Größenordnung 30-35% ist sicherlich machbar, aber nicht mit einfachen Mitteln, ne scharfe Nocke und Fächerkrümmer reicht da nicht aus.

    Des Weiteren wird das warscheinlich auch auf auf die Lebenserwartung des Motors gehen, das wird sich k, aum vermeiden lassen.

    Was den Topspeed angeht, halte ich es sogar für möglich daß man mit Tacho 215 auf der Bahn unterwegs sein kann.

    Aber ich würd erst mal nen Tacho-Test machen ob der richtig anzeigt.
    Andere Getriebe ande Felgen andere Amaturenbretteinrichtungen usw. können da als Fehlerquellen auftauchen.

    Echte 215 Sachen wäre schon extrem und kann ich mir auch nicht ohne Weiteres vorstellen


    Zitat:

    er zieht wie ein 2 Golf 1.8 gti der mit 107 PS
    aber ein Tick besser


    würde meiner auch wenn das andere getriebe drin wäre.
    also wird er unter 100ps haben.
    denk mal ans leistungsgewicht...


    naja.. geh damit man los.. es gibt genug leute die sagen boooaaaa eyyy...

    aber jemand der ahnung von motoren hat der würde dich auslachen..

    -ich z.b-

    ich hatte ein 3f mit
    -gemachten kopf
    -erleichterter kurbelwelle
    - -//- pleul
    -schmiedekolben
    -306 grad nocke! (kein scherz)
    -fächerkrümmer
    -chip
    -ander düsen

    und ich würde nei sagen das der mehr als 100 ps hatte!

    gruß rene


    Die 215 wird einfach der begrenzer im 5 sein. Da kommt er zwar normal nicht hin aber woher soll der prüfstand das wissen


    Also mein bester Serien 3F Kam mit dem ATV Getriebe auf 190 laut Tacho mit den 15 Zöllern... Von der Drehzahl ging noch einiges... Aber die Kraft fehlte dann einfach...


    Wenn man noch n bisl was aerodynamisch macht,kommt der da hin


    ja genau, schnallt euch ne kuh aufs dach -.-


    Arg -_-

    Schon mal mitbekommen das n heutiges Auto mit weniger PS dennoch schneller wird als der Kohlekasten den wir fahren?!...


    und was schlägst du vor?
    karosse ändern? ja?
    sauber, macht mal.
    mit eintragen und allem drum und dran kannste dir dann auch nen vr6 biturbo in den polo bauen, der ist auch nicht eintragbar.

    oder glaubst du das man mit nem heckspoiler schneller wird?
    kannst dir genauso gut ATU aufkleber auf die motorhaube kleben, ist auch besser für die frischluft im ansaugbereich...


    Zitat:

    und was schlägst du vor?
    karosse ändern? ja?
    sauber, macht mal.
    mit eintragen und allem drum und dran kannste dir dann auch nen vr6 biturbo in den polo bauen, der ist auch nicht eintragbar.

    oder glaubst du das man mit nem heckspoiler schneller wird?
    kannst dir genauso gut ATU aufkleber auf die motorhaube kleben, ist auch besser für die frischluft im ansaugbereich...



    Du wirst lachen aber ein Heckspoiler macht schneller, da dadurch die verwirbelungen hinter dem Farhzeug vermieden werden.

    Bei der C-Klasse von Mercedes macht es laut test ganze 2 Km/h spitze aus


    Zitat:

    Bei der C-Klasse von Mercedes macht es laut test ganze 2 Km/h spitze aus


    eine C-klasse ist aber auch was anderes als nen polo 86c...

    ein freund hat sich auf nen golf 3 gt nen spoiler von zender oder so draufgebaut.
    und er ist langsamer geworden


    aber spoiler ist spoiler und Aerodynamik ist Physik und da unterliegen alle den gleichen gesetzten


    kann nur aus den fakten sprechen die wir bei ihm gesehen haben.
    der spoiler hat im ungelogen 10kmh geraubt!


    Na auch das kann durchaus sein. Die meisten Spoiler sind ja auf Optik ausgelegt. Den richtigen Spoiler für das richtige Auto zu finden ist wohl eine lebensaufgaben und mit vielen Test verbunden.

    Aber mal ehrlich wenn intressiert es den ob ein auto 2 Km/h schneller oder langsamer fährt.

    Ich weiß Michael Schuhmacher (und den jetzt auch nicht mehr )


    DIe zubehör spoiler machen eigentlich alle langsamer. Weil sie dafür gebaut sind mehr abtrieb auf die hinterachse zu bekommen. Das kann dann so wirken als wenn bei 200kmh nenn paar kilo mehr auf der hinterachse liegen. Also wird ligt das auto bei hohen geschwindigkeiten besser auf der straße. Deswegen können in der formel 1 auch solch abartig hohe kurvengeschwindikeiten gefahren werden. Und den lufwiederstand nach unten zu bekommen ist am einfachsten tieferlegen und cleanen. Vlt noch den unterboder verkleiden. Man könnter sicher auch was mit spoilern machen aber da wären zu aufwendig und unbezahlbar.


    Hi, richtig gute Spoiler gibt es heute doch praktisch garnicht mehr...

    Damals haben die noch mit Fakten geworben (z.B. Kamei), heute muss so´n Teil nurnoch gut aussehen...

    Der Kamei-Spoiler, den ich auf meiner Stufe spazieren fahr, erhöht die Höchstgeschwindigkeit wie eine Leistungssteigerung um 3%. Gleichzeitig vermindert sich der Auftrieb an der Hinterachse um 126%.
    Das Teil wurde im Windkanal getestet...welcher GFK-Klumpen hat den einen Windkanal überhaupt mal von innen gesehen?

    Zum Thema 115PS-3F:

    um echte 115PS aus einem 3F zu holen, muss man den Motor von Grund auf neu bauen. Hinterher hat der Motor eigentlich nurnoch den Block und den Hub vom 3F, alles andere wurde bearbeitet bzw. ersetzt...

    Ich weiß das, ich bau mir so einen Motor

    Angestrebt sind bei mir etwa 90+PS am Rad

    MfG
    k_jetpolo


    Ich glaube was hier einige durcheinanderschmeißen ist Spoiler im Sinne von Mitsubishi Evo oder Subaru Impresa WRX Sti und ABRISSKANTE!

    Der BMW M3 CLS oder die ganzen AMG, Audi RS, etc. Limo´s haben hinten auf der Heckklappe, so wie auch das Polo Coupe, eine Abrisskante, damit der Sog hinterm Auto nicht zu stark wird und das Auto wie beim Tragflächenprinzip eines Flugzeuges, am Heck hochgezogen wird.

    Nen Spoiler ansich macht ein Auto nicht schneller, geht physikalisch auch garnicht, sondern je nach Steigung des Flügels langsamer.

    Wenn ich mir überlege wie das heutzutage mit den Bezeichnungen ausschaut... da is alles was man irgendwie ans Auto kleben kann nen Spoiler...


    Kriege voll die Kopfschmerzem, wenn ich so machen Kram hier wieder lese.

    Glaube ich gehe jetzt besser ins Bett.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die 215 wird einfach der begrenzer im 5 sein. Da kommt er zwar normal nicht hin aber woher soll der prüfstand das wissen



      Warum soll er im 5. Gang nicht in den Begrenzer kommen? Meiner hats mit Serienbereifung geschafft und das sogar ohne Probleme. Aber das waren sicherlich keine 215km/h (höchstens laut Tacho)


      40% des Luftwiderstandes von unserem Kasten wird durch den UNTERBODEN erzeugt...na dann macht euch mal ne Platte


      Wenn man den Luftwiderstand um 20% senken könnte, würde die Bude wenn sie bei 200km/h angenommen 122kg als Luftwiderstand stemmen müsste nur noch 94kg stemmen... das sind weit über 10PS....
      Das heist das man mit nem gemachten 3F schon die 200 knackt :P


      Das Thema wurde geschlossen.

      Ähnliche Themen