vw teilemarkt

AEE turbo

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

bin die tage übe so nette steuergeräte von apexi und co gefallen und habe herausfinden können das die japaner das mit dem turbolader nachrüsten sehr einfach machen.

das steuergerät wird zwischen die sensoren gehängt und manipuliert dann die einspritzwerte und zündung ist sehr interessant was die kleinen helferlein können aber die aplikation im polo muss man noch mal checken denn die verteiler varianten haben ja etwas andere drehzahl signale.

leztens ist mir aufgefallend das die 2009ner 1,4l 16v motoren jezt auch noch vanos haben und das auch noch im ein und auslass und das sieht so aus als wenn man das umbauen kann aber erst mal sehen wie das alles gestuert wird.


bis jetzt wird immer noch ne megasquirt gefahren und alles ist gut.

hab jezt schon mal die front wieder zusammen aber mir fehlen noch die blinker in den kotflügeln und dann muss ich noch die scheiben fixieren und dann pappe wieder in die türen. ist noch etwas arbeit aber mit etwas passion gehts hoffendlich am we langsam zu neige das ich mich meiner heck klappe witmen kann.



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

si heck klappe is nun gelackt und brauch noch neue anbauteile für den scheibenwischer aber sonst ist da erst mal alles gut. und zusammen.
tacho kommt noch mal raus und muss etwas heller werden und dann hat sich das auch erledigt mit den beleuchtungsunterschieden.

kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?
oder passt da etwas von seat zufälliger weise rein? so sach wie die lüftungsknöpfe und dann noch der schalter fürs licht z.b. danke schon mal.

dann kanns endlich wieder zum programmieren gehen und zum tüv mal sehen obs dieses jahr noch klappt


Zitat:

kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?


Nicht das ich wüsste.

Du könntest höchstens die ganzen Schalter auf Rot [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Zitat:
    kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?


    Ja, beim GTI serienmässig. Meistens musst nur grüne gegen rote Folie wechseln.


    Ja klar Instrumenbeleuchtung gab es in Rot,ich dacht an die Deckenbeleuchtung da

    Sry.


    Zitat:

    oder passt da etwas von seat zufälliger weise rein? so sach wie die lüftungsknöpfe und dann noch der schalter fürs licht z.b. danke schon mal.


    Der schrieb darin noch weiter, daran habe ich gedacht.

    Deckenbeleuchtung: da gabs es nur in normaler Glühlampe Oder meint er W8 Innenleuchte?


    Ja hab nicht alles sorgfältig gelesen


    grad mal zum thema ist die lüftungsbeleuctung bei euch gleichmäßig beleuchtet oder packen dielichtleiter bei euch auch nicht alles


    gleichmäßig beleuchtet. Allerdings erst beim 2. versuch, vorher ist einer der Lichtleiter aus der Fassung gesprungen.

    Dafür ist mein Lichtschalter tot.... da ist so ne komische Sockellampe verbaut.



    Hallo, wie sieht es aus, hat sich in den vergangenen Monaten was getan?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    leider nein ich bin momentan im ausland und hatte vorher zu viel zu tun.
    es stehen da noch die türen auf dem programm und dann noch die kofferraum klappe die müssen eingestellt werden.

    dann muss nur noch mal etwas neu abgestimmt werden aber das braucht noch mal ein paar stunden programmier arbeit. dann ist er erst einmal bereit für den tester und dann kommt er zum tüv das kann aber noch alles etwas dauern.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so gibt neues von der front ich habs geschafft mal wieder weiter zu machen da mal außer fremdarbeit auch mal mein Privates vergnügen wieder zeit findet.

    Leerlauf hab ich gestern angelernt mit nem kolegen zusammen und auch einen roßenden zylinder identifiziert. ich hoffe das es nur ne zündkerze ist die nicht motiviert bei der arbeit ist und nicht das ventil das wäre dann nicht so nett.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    tja kdfi läuft nu und nu hab ich lustige kompressionswerte.
    5,5:7:13:11,5 vom rihmen weg zum getriebe. arg ich könnte kotzen entweder ringe oder ventile. hat jemand idee?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ich suche noch eine 1,4l kurbelwelle für sichelpumpe hätte das noch jemand würd das gerne gegen eine AEE welle mit zahnrad tauschen. hätte das noch jemand liegen?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    also mal ein quis wer traut sich mal mit zu raten?
    die kompressions werte sind sehr interessant sie verändern sich auch nicht maßgeblich bei warmem motor

    einspritzdüsen sind ok alle getestet. und werte super alle gleich.
    zündkerzen sind vom bild sehr interessant die mit der höchsten kompression sieht am schlechtesten aus.

    ich hab heute schon mal geguckt ob ich überhaupt auf 1,4l umbauen kann aber dafür werde ich die kolben gut 1,5mm abdrehen können.


    Bist du sicher dass du richtig gemessen hast?
    Der Unterschied zwischen 5,5 und 13 wäre einfach viel zu krass, das kann ja eigentlich nicht sein...


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    genau das habe ich auch gedacht. wie kann soetwas kommen? ich habe nach reichlich überlegen in betracht gezogen das der spalt der ringe eventuell etwas abweicht. wenn dieser aus welchen gründen auch immer etwas anders ist dann wäre das möglich richtig?

    ansonsten ventile aber na ja ich werde erst mal bilder sammeln und dann am sonntag gucken was unterm kopf los ist.


    Mein defekter Motot hatte damals von rihemen zum getriebe

    5-8-11-14 ...

    da waren alle laufbuchsen blankpoliert


    Compressed_0245.jpg
    Compressed_0245.jpg

    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    ich habe leichte laufspuren an den wänden.vom riehmen zum getriebe sind die werte.
    5,5 7 13 11,5
    und das kriege ich nicht unter einen hut wie kann so ein wert zu stande kommen?
    ich habe lamda werte die gut sind agt sagt auch ok er hat auch leerlauf aber wie zum henker kann es sein das die werte so aus dem ruder laufen?

    kann soetwas über eventuell nicht richtig angepasste ringe komen oder ring verschleiß aber ich kann mir das kaum vorstellen dass das so gravierend ist.
    der motor hat ja noch nicht mal 5000km gedreht.
    gut ein paar mal hat er kurzzeitig über 1000°C abgastemp erreicht.

    zu kaltes öl hatte ich auch kurzfristig aber wie kann es sein das die kompression so mistig ist?

    ich wäre froh über ein par denkansetze.

    frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?


    Zitat:

    frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?


    ich persönlich nicht aber ein bekannter von mir fährt bergrennen
    der hat das gemacht pleuel erleichtert ausgewogen und verdichtet
    kolben ausgewogen
    kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet sowie schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet
    es ist allerdings ne schlepphebel drehorgel muss man dazusagen
    was es einzeln bringt kann ich nicht sagen aber im gesammten hatts ne mege bewirkt jetzt muss man seinen fuß schon kontrollieren können
    außerdem ist das standgas bei all den veränderungen (denke am meisten hat die kurbelwelle beigetragen jetzt extremst nicht zu gebrauchen obwohl die leerlaufdrehzahl schon extrem angehoben wurde ist er kurz vorm absaufen

    mal ne frage wieso jetzt 1,4er?


    nach 5000 km sollte noch nischt so verschlissen sein wie bei mir ...

    könn aber dennoch die genannten sachen sein ... also kolbenringe oder ventile ...

    auf jeden fall sind die werte nich wirklich gesund für die kurbelwelle ...

    Zitat:

    mal ne frage wieso jetzt 1,4er?


    quadrathuber


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    genau quadrat huber mit tick kurzhub das rennt eeinfach tierisch und freut sich über drehzahlen.
    neben effekt es senkt sich auch die mittlere kolben geschwindigkeit. d.h.
    ich kann mehr drehen.

    drehzahl ist cool mit turbo aber noch viel genialer.

    egal wies ist ich bau das erst mal morgen alles in einzelteile und dann sehen wa weiter dann weis ich schon mal was es alles nicht war.

    ventiel längung wäre auch ne sache.
    ist ja nicht so das ich das nicht gerade alles zusammen gebaut habe nö nö nö.

    aber hey ist "nur lehrgeld"!


    sach mal tut das not das das sooo laut is ?






    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so hat jemand neuigkeiten für mir?

    soetwas wie ringspalt maß berechnungsformel?


    Mal Abgastemps. gemessen?

    Ich habs nur mal überflogen... Fährst du dein Spaltsaugrohr?

    Nicht das du dir einfach deine Feuerstege abgefakelt hast.


    Na gut quadrathuber
    Aber wieso dann nicht kurzhuber?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    für kurz hub habe ich keine teile da und müsste wieder bei null anfangen.
    ausßerdem 1,0l kw weis nicht.

    1,4l kw habe ich noch liegen und kann alles umbauen mit etwas geschick.

    abgastemp habe ich am anfang zwischen 980 und über 1000°C hinterm turbo gemessen das denke cih ist zu viel gewesen aber ich komme der wahrheit schraube für schraube näher.

    maske ist schon raus kabel fast alle los jetzt fehlt nicht mehr viel dann ist der motor draußen.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    so ich hab da was nettes gefunden was ich nicht so toll fand.
    Das erste war eine durchgefiffene Kopfdichtung bilder kommen heute abend noch und meinen kopf den hat das ganze schon etwas mitgenommender fand das alles auch nicht so gut. da haben die heißen gase material abgetragen das dann wech ist die zylinder wände sind schon am blank werden also alles in allem nicht so toll ich werde gucken was ich mache.

    dann kommt noch dazu das das verstellbare NWrad sich verstellt hat was dann auch noch irgendwo fehler verursacht hat.

    was das angeht werde ich morgen mal weiter gucken.
    aber bilder will ich euch nicht vorenthalten.



    nur so am rande wie dich ist die G40 kopfdichtung?


    Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG

    ich meinte eigentlich mal zylinder für zylinder temps gemessen.


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    nee das konte ich leider nicht hatte temp nur vvorm turbo abgenommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen