vw teilemarkt

Umbau 4- auf 5-Gang

Emma1
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe folgende Frage: ich fahre einen Polo Steilheck, Bj.´91 mit 55PS und möchte aufgrund eines Getriebeschadens auf 5-Gang umrüsten. Meine Frage ist nun, ob ich die Schaltkulisse ändern muß. Soweit ich informiert bin, bleibt beim Umbau bis auf die Getriebehalterung alles beim alten, trifft dies auch bei der Kulisse zu? Ich möchte auch gleich die Kupplung wechseln, muß ich hier etwas beachten? Den Kennbuchstaben vom Getriebe vielleicht?
Welches 5 - Gang Getriebe würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte auf die Übersetzung der ersten vier Gänge vom 4 - Gang nur ungerne verzichten (besserer Durchzug), nur der fünfte soll drehzahlmindernd wirken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,

Emma



Kulisse kann bleiben, nimm das 8P.


Hi,
also die Kulisse passt, da brauchst du nichts zu ändern.
Als Getriebe nimm das vom NZ Motor.
das Ist das 8P das müsste gut passen.
Gruß Kai



Kupplung geht nach Motorkennbuchstabe.


gelöschtes Mitglied

    für den NZ hier nimm nen ahd


    Das AHD ist zu jurz, da kann er gleich das 4Gang lassen. Das 8P hat in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung und der 5. ist ein Schongang.


    gelöschtes Mitglied

      aso, ich habe es so verstanden das er die 4 kurzen gänge behalten möchte und den 5. nur als "spargang" hat ...


      1. bis 4. Gang vom "4 Gang CEL Getriebe" ist mit den ersten 4 Gängen vom 8P identisch! Deshalb besorg dir das 8P. Entspricht genau deinen Anforderungen!


      gelöschtes Mitglied

        habe auch das 8p kann ich nur empfehlen man kann damit schön sparsam fahren und auch sportlich.

        mfg



        Zitat:

        habe auch das 8p kann ich nur empfehlen man kann damit schön sparsam fahren und auch sportlich.


        Sportlich aber nur wenn man den 5. Gang ignoriert


        mit 55 ps is eh nix mit sportlich.



        hab mal die suche benutzt und das hier gefunden.

        ich bin auch am überlegen auf 5 gang umzubauen.

        was gibt es zu beachten , geht es P&P ?

        ich hab nen AAU motor 45 ps 1L bj 90 Steilheck

        mfg

        achso meine fahrweise is ehr gemütlich , ab und zu mal fuß aufm gas .

        aber mein eigentlicher grund is um auf der Abahn nich nur 120 zu fahrn sondern auch mal bisschen schneller ohne das die nadel schon im roten bereich is


        Das müsste eigentlich so passen.

        Mehr kann ich dazu nicht sagen.
        Ich habe selber nie darüber nachgedacht, vom 4 - Gang - Getriebe auf ein 5 - Gang - Getriebe umzubauen.


        @d-b, du sprichst mir aus der Seele . 120km/h 4800U/min., bei 140 km/h liegen am Drehzahlmesser 5500U/min an.
        Mein AAU hat leider auch das kurze 4Ganggetriebe. Aber im Moment drehen alle am Rad habe ich das Gefühl :(. Für´n Getriebe welches 200000km gelaufen hat, auch wenn´s nen 5 Gang 8P ist, lege ich keine 250 Tacken hin. Das mal eben am Rande. Die Verwerter wollen anscheinend aus Sch... Geld machen.
        Naja geht die Suche halt weiter.
        LG


        Was ihr habt. Ich habe nen AAU mit Getriebe AKY und meiner rennt auf der graden 160 und bergab 170 rum


        EDIT: Ist aber kein Dauerzustand da meine Bettina schon 18 ist.


        @Santana, dann arbeitet dein AAU aber auch bestimmt schon im Bereich des Drehzahlbegrenzers, oder .


        Zitat:

        dann arbeitet dein AAU aber auch bestimmt schon im Bereich des Drehzahlbegrenzers, oder


        Keine Ahnung. Habe keinen DZM.

        Hören tut man aber nichts


        gelöschtes Mitglied

          Hi...

          sagt mal wo steht denn dieser Getriebekennbuchstabe ?

          Ich habe in meinem Polo mit dem AUU Motor ein 5-Gang-Getriebe ab Werk und das läuft sehr gut....kann ich für diesen Motor nur empfehlen.

          Gruß aus HH
          Cocooma


          Kofferraum unter dem Teppich bei der Ladekante


          Zitat:

          Was ihr habt. Ich habe nen AAU mit Getriebe AKY und meiner rennt auf der graden 160 und bergab 170 rum


          EDIT: Ist aber kein Dauerzustand da meine Bettina schon 18 ist.


          ja meiner rennt auch 160 und berg ab war die nadel schon auf 165
          aber so kann man keine langen strecken fahren weil der sprit ruckzuck leer is und gut für den motor is das auch nich will den schließlich noch eine weile fahren
          bin bei ca 120-130 kmh 507 km gefahren und hatte noch virtel tank drin aber das dauert einfach zulange
          dann lieber 150-160 kmh mit 5 gang bei der gleichen drehzahl wie bei 4 gang mit 120 . so ungefähr stell ich mir das vor



          @ Jägerazubi : ja hab das schon bei ebay gesehn schon krass für das geld bekommt man ja schon nen ganzes auto ^^
          aber eins hab ich heut gesehen wo man bieten konnte da war es noch bei 22 €


          @ Santana
          "Keine Ahnung. Habe keinen DZM.
          Hören tut man aber nichts"

          dann haste wohl die musik zu laut oder ?


          Zitat:

          Das 8P hat in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung und der 5. ist ein Schongang.


          Das ist Quatsch ! Das AHD ist anders untersetzt und das Diff ist gleich mit dem 8P !

          Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen , was er haben möchte .


          Gruss


          Zitat:

          dann haste wohl die musik zu laut oder


          Ne da hatte ich keine an weil mein Auto Sound pimp durch Rost hatte


          @ Bamboucha
          Zitat:

          Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen , was er haben möchte .




          wen meinste ?


          gelöschtes Mitglied

            Hey hat ja ganz vergessen hier nochmal etwas zu schreiben.
            Also in meinem Style habe ich mit dem AUU 45 PS Motor ein
            CEE 5 Gang-Getriebe.

            Zu einem alten Beitrag hatte schon mal jemand die Übersetzung rausgesucht. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber laufen tut mein Polo mit dem Getriebe sehr gut. Für die Stadt gut übersetzt und der 5 Gang schont den Motor und das Gehör auf Landstraßen und Autobahn.

            Zitat:


            CEE

            von 8.92

            Motor 1,05l 33KW

            Achsantrieb 64 : 15 = 4,267

            1Gang 38 : 11 = 3,455
            2Gang 47 : 24 = 1,958
            3Gang 45 : 36 = 1,250
            4Gang 41 : 46 = 0,891
            5Gang 37 : 50 = 0,740

            Rückwärtsgang 44 : 13 = 3,384

            iges. im höchsten Gang 3,157



            Achso...und ähm...160 Km/H mit dem AUU ... wie lange soll der denn noch leben Hab den kleinen mal ne bischen lieb und schon den.


            polotreff.de
            #26 - 14.07.2010umbau von 4 auf 5 gang getriebe polo c 86 1,0
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen