vw teilemarkt

Unterschied von LKW und PKW Lack?

Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

ich war neulich beim Wacker wegen Farbe besorgen. Der Liter PKW Farbe kostet regulär knappe 130€ (Scheint ne gute MArke zu sein, weiss aber ncihtmehr welche).

Die Selbe Fa. vertreibt auch LKW LAck in den Selben Farbtönen, allerdings nur in 5 Litergebinden. Der Liter würde hier aber nur 30€ regulärer VK kosten.

Als ich den Kollegen fragte wo da der Unterschied zwischen LKW und PKW LAck ist, meinte der nur der LKW LAck is nicht so hart wie der vom PKW.


Meine frage jetzt an die die sich wirklich damit beschäftigt haben: Was is der Unterschied? Kann ich den LKW LAck Problemlos auf mein grundiertes Auto lackieren? Wie lange hält der im vergleich zu PKW Lack?

Grüße



hast du die url von der firma?


Hmm... theoretisch gehen diese leute ja davon aus, dass LKW länger und öfter bewegt werden als PKW´s....

Also müsste er ja dem nach sogar hochwertiger sein (vllt. stabiler oder so)....

(oder sehe ich da irgendwas falsch)?

müssteste vllt. mal nen Lacker fragen...
die müssten das doch eigentlich wissen!



ich glaub LKW lack ist so billig weil:

-er nur in paar farbtönen produziert wird
-er nur in größerer menge verkauft wird
-er vielmehr verkauft wird als pkw lack

ich denk mal bei lkw lack gibts auch nicht so metallic lacke oder so. nur 5 farben ^^


Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

den LAck würde ich beim Wacker&Döbler holen. Keine Ahnung welchen die Vertreiben.

Aber 100€ Preisunterschied pro Liter is schon was.

Ich dachte eine der hier LAckierer gelernt hat kann mir dazu was sagen.
Weil mir würde denk ich ein LKW LAck reichen. Der LAck muss nicht 10 JAhre lang wie neu aussehene


Bei meinem Glück schrottet mir irgendein Trottel die KArre eh innerhalb einem Jahr weil er meint er mnuss telefonieren, sich schminken oder sonst was während Sie / er fährt ( wie die letzten 3 Davor auch ).


Edit: @ Maik

Kann sein. Wie gesagt gibts den LKW Lack nur im 5 Liter Gebinde. Aber RAL Farben wären alle verfügbar.


gelöschtes Mitglied

    Naja, normalerweise würde ich sagen Ral Lack ist Ral Lack. Allerdings werden LKW´s als Nutzfahrzeuge gesehen und deshalb auch so kostengünstig produziert wie es nur geht. Da muss der nicht schön aussehen sondern nur seine Arbeit machen und funktionieren. Die legen mehr wert auf den Komfort für den Fahrer. Also kann ich mir schon denken das die Ral Farben der LKW´s ne "abgespeckte Version" sein könnten.


    Zitat:

    Die legen mehr wert auf den Komfort für den Fahrer. Also kann ich mir schon denken das die Ral Farben der LKW´s ne "abgespeckte Version" sein könnten.




    Könnte gut sein.... gut nachgedacht..........


    denke auch das wenn der so qualitativ wäre und sooo billig ist... hätte sich das hier schon längst rumgesprochen.............


    Alzheimer
    • Themenstarter

    Ja gut, einen Unterschied gibt es, das steht ausser Frage.

    Interessant ist nur WAS is der Unterschied?

    WIe machen sich die 100€ ersparnis pro Liter auf dem fertig LAckierten Auto bemerkbar?


    gelöschtes Mitglied

      So, laut technische Merkblätter bestehen die Auto- und LKW Lacke aus verschiedenen Grundstoffen. Während LKW Lacke aus Harze hergestellt werden, werden PKW Lacke aus Polyester-Acrylat Kombinationen hergestellt. Zumindest bei Sikkens so beschrieben. Wo jetzt der Unterschied ist, k.P.



      Alzheimer
      • Themenstarter

      Ich bin kein Lackierer, aber logisch ist:

      Ein Lack besteht fertig aus

      - Harz
      - Farbpigmenten
      - Härter

      Easy. Es gibt Acryllacke, Lacke auf Wasserbasis und noch ne 3. Sorte.

      Hm... soweit ich weiß wird Autolack aus Umweltgründen auf Wasserbasis hergestellt und is teurer als der Acryllack. Wobei sich der Acryllack günstiger herstellen lässt und einfacher zu lackieren sei.

      Scheiss drauf, ich warte was der Pole sagt und wen der Autolack dort zu teuer is hol ocih mir den LKW LAck und versuchs einfach mal. Wenns scheisse aussieht verkauf ich den Bock wieder


      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Glaub net das es scheiße aussehen wird. Das Blechkleid ist ja das gleiche. außerdem kannst deine Erfahrungen ja hier posten....


        die lkw lacke sollen witterungs beständiger sein und robuster gegen schäden,

        harz lack ist der letzte müll, wenn du dein karren damit lackst überleg dir bloß nicht ihn danach nochmal zu lacken die arbeit den rotz wieder runter zu bekommen ist die hölle...


        Der Lkw Lack ist deshalb günstiger weil die Qualität des Lackes schlechter ist wie beim Pkw Lack.

        Andere Zusammensetzung, andere Pigmente, teilweise zugabe von anderen Härtern, andere Deckkraft, Fartonrelevanzen...

        Ich habe schon mehrere Autos (PKW) mit Lkw Lack lackiert.
        Ob für Motorsport oder einfach nur ne kostengünstige Ganzlackierung.
        Bei dem Preisunterschied würde ich immer zum Lkw Lack greifen.
        Weil wem interessiert die Zusammensetzung des Lackes?
        Er lässt sich gut verarbeiten, hat auch eine glatte Oberfläche und von daher auch Glanz!

        Und ich kenne einige Autos die heute noch nach 4-5 Jahren super aussehen.


        Alzheimer
        • Themenstarter

        Alles klar, dann spricht da ja nix mehr gegen. Ich würde mit Rabatt ca. 18€ den Liter zahlen.

        Der LAck ist von der Firma SIKKENS


        Grüße


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bei dem Preisunterschied würde ich immer zum Lkw Lack greifen.


          Gut zu wissen


          wenn der soviel kosten günstiger ist warum ist dann bei dir der liter nur 2.50€ billiger als bei mir der pkw lack


          Alzheimer
          • Themenstarter

          Aslo wenn du für PKW Lack (deine Dose, sondern was richtiges) 20€ den Liter zahlst und der dann noch vonnem renomierten Hersteller ist, kaufe ich den natürlich bei dir

          Wie gesagt, der Liter Sikkens PKW Farbe würde knappe 130€kosten. Der Liter LKW LAck knappe 30€. Mit meinen Prozenten bekomm ich den 40% Billiger.


          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Hast zum EK bekommen or what?


            ich schau mal schnell in mein ordner ob ich % bekommen hatte.

            also den orangen habe ich komplett mit füller und allem was dazu gehört für um die 150€ gemacht (ohne schleifmittel)


            oh sorry hab 22.50 bezahlt ohne prozente...


            Bei uns kostet der 1liter Lkw Lack von Spies-Hecker im Einkauf 11,80. plus Steuer.
            Also deit ihr bei 18 oder 22,50 gegenüber 130 Euro doch gut dabei


            22.50 pkw lack...


            Vom renomierten Hersteller wie Sikkens Glasurit Spies-Hecker Nexa Autocolour Mipa?

            Wir beziehen Spies-Hecker Lacke und ich bezahle als Lackierer im einkauf für den Liter PKW Lack 45,90

            Und das ist schon ein ganz guter Kurs!


            ist von mipa der lack, hatte den vor nem halben jahr geholt da war er 22.50€ habe gerade mein höker mal eben ne sms geschickt der liter ist seit januar 09 auf 25.50€


            Soviel zahle ich bei Mipa ca. auch. Müsste nachsehen um nen genauen Preis zu sagen.
            Bleibe aber bei den Spies Lacken weil die besser von der verarbeitung und Deckkraft sind.
            Und wenn man sich damit einmal einlackiert hat bleibts man meistens bei dem Produkt.


            ich hab auch schon 2mal ne variante getestet und hatte den lack in dresden bei einem bestellt weiß den hersteller da allerdings nicht und der war noch nen stück billiger und von der verarbeitung gar nicht so schlimm...


            polotreff.de
            #27 - 31.01.2009beschreibung lkw lacke unterschied lackieren wasserbasis preise lkw lack unterschied zwischen pkw lack und lkw lack pkw lacke weiß vw lack raal unterschied lkw-lack sikkens lkw lack ral farbe lack für lkw pkw unterschied lkw lack farben für lkw unterschied lkw lack und kfz lack lkw lack billiger? lkw oder pkw lacke welchen lack für pkw lkw lack zum lackieren nehmen unterschied lkw lack und kunstharz vw lkw lack lkw lack farben wo ist der unterschied lkw lack und autolack
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen