vw teilemarkt

5. Gang von 8P in AHD?

Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

hab hier ein 8P und ein AHD Getriebe. Das AHD is immoment bei mir drin.

Ich würde den 5. Gang vom 8P gerne in mein AHD Getriebe bauen, hat das schonmal wer gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Wäre es sinvoller gleich das 8P komplett zu übernehmen?

Mit meinem AHD bin ich eigentlich zufireden, allerdings kommt das im 5. in den Begrenzer, deshlab der Wechsel.

Hab ein NZ mit n Paar Kleinigkeiten dran gemacht, näheres im Profil.


Grüße Sascha



würde das komplette getriebe einbauen. passen dürften die zahnräder schon, der aufwand ist wohl zu hoch in (relation gesehen). das getriebe umbauen is wohl sinnvoller . du würdest nur ein schlecht abgestuftes getriebe zusammenstöpseln :(

also,
8p: eingebaut im aav,mh,2g,nz,gt,hw
1.gang 3.455 / 2.gang 1.958 / 3.gang 1.250 / 4.gang 0.891 / 5.gang 0740
achsantrieb 4.063

ahd: eingebaut im gk,3f,mn
1.gang 3455 / 2.gang 2.087/ 3.gang 1.469 / 4.gang 1.098 / 5.gang
0.851
achsantrieb 4.063
k.a. ob es dir hilft


Würde auf jeden Fall das AHD drin lassen und den 5. vom 8P reinstecken. Dann haste in den ersten 4 Gängen halt die etwas kürzere AHD Übersetzung und den 5. etwas länger, daher gut zum Cruisen für Landstraße etc.



Alzheimer
  • Themenstarter

HEy,

ich denke dass das komplette 8P zu lang is für meine 80-90 PS.

Das AHD zieht in den ersten Gänge ganz gut ab. Ich wollte nur den 5. Um gemütlicher auf der Autobahn zu fahren. so 130-140 reichen mir. Aber das AHD dreht dann schon um die 4500. Das 8P würde da grad mal knappe 3000 haben.

Aufwand is groß, das weiß ich. Aber ich bin mit dem AHD in den ersten 4 Gängen ganz zufrieden. Wobei ich das 8P noch nciht gefahren bin.

Grüße

Edit:

Jemand hier der Bock auf n Getriebe Schrauberabend mit Bier für umme inner beheizten Werkstatt hat ? (Das ist ernst gemeint)


mein AAV lief damals mit dem 8P schon verdammt gut...


Alzheimer
  • Themenstarter

Wie gut ist "Verdammt gut" ?
Ich hab leider keinen richtigen vergleich. Aber ich mach mit meinem Onkel ( 2005 er PAssat 1.9TDI) immer Ameplrennen und er verliert so ziemlich immer.

Das is ne recht kurze Strecke, ich komm vor der Einfädelspur bis 130 und er is immer so ne knappe Wagenlänge hinter mir.

Ich werd wohl morgen mal das 8P dranbauen und schauen was mit dem geht. Aber den Umbau würde ich alleine wegen der technischen herausforderung machen (hab ja was anderes gelernt)


Zitat:

Aufwand is groß, das weiß ich


Das würd ich jetzt nicht sagen, musst doch nur das Auto aufbocken, Getriebeöl ablassen, den seitlichen Deckel vom Getriebe runterbauen und dann die Zahnräder tauschen, da gibts Anleitungen dafür im Netz.


so viel ich weiß , muss man nur das letzt zahnrad beim fünften umtauschen.
d.h. man muss nichts auseinander nehmen , nur das letzte zahnrad ab und andere wieder dran.

alle angaben ohne gewähr.

mfg




Alzheimer
  • Themenstarter

Und mit den Einstellmuttern das Spiel einstellen?!

Musst nur den schwarzen Deckel abachen? Den hatte cih schon kurz ab.
Ich hätte das Getriebe jetzt komplett aufgemacht, also die Paar 13er Sechskantschraiben.

Hast zufällig ne ANleitung für mich, bzw. den Link zu einer? Ich will das echt machen.

Grüße



Ich hab mal nen 5ten Gang von nem Getriebe ausgebaut wos das Diff gesprengt hat.
Hier ne Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Alzheimer
    • Themenstarter

    Sind das nur die letzten Räder am Deckel?! Ich dachte ich muss das Ding komplett zerlegen, neue Simmerringe und Lager nehmen usw.

    Ja dann werd ich mich Sonntag mal dransetzen

    Ich danke dir.


    Ja genau "einfach" die beiden Räder tauschen aber bei dem einen wirst du nen Abzieher mit recht dünnen/schmalen armen gebrauchen, ich hab mir da was zurecht schweißen müssen um den ansetzen zu können.


    Alzheimer
    • Themenstarter

    Ich versuchs mal. Hab n Paar verschiedene Abzieher zur Auswahl.

    Was meinst du eigentlich, AHD, 8P oder das AHD mit 8P 5. Gang innem 90PS Polo?

    V-Max is egal, geht mir um beschläunigung.

    Grüße


    cool, hab mir die anleitung gleich mal durchgelesen kann ja mal hilfreich sein


    Ich hatte auch mal nen 3F mit AHD, da war mir das Getriebe eingentlich schon zu kurz, aber anderer seits kommt er mitm 8P wohl auch nicht merh so richtig ausm Quark.
    Wenn du jetzt den 5ten vom 8P isn AHD baust dann würde mich beim schalten der übergang vom 4ten zum 5ten stören wenn da die Drehzahl so weit abfällt und der durchzug untenrum leidet.
    Aber so wärs vielleicht der beste Kompromiß zwischen guter Beschleunigung und mehr Höchstgeschwindigkeit.


    Alzheimer
    • Themenstarter

    ...und gechilltem cruisen mit 140 auf der autobahn


    Hi, der 5. vom 8P bringt nur magere 500 unterschied bei ca. 130...

    Der Sprung zwischen 4. und 5. wird dann aber auch sehr bescheiden...

    Lieber kurz und schnell, statt langsam und qualvoll

    MfG
    k_jetpolo


    Alzheimer
    • Themenstarter

    hm....das is die Arbeit dann wirklich nicht wert.

    Was meinst du k_jet AHD oder 8P für 90PS


    meine meinung kennste ja schon
    ich würde das 8P einbauen, vorallem da du 13 Zoll fährst, was auch erwehnt werden sollte. Mit der leistung und den rädchen ist 8P top.


    Alzheimer
    • Themenstarter

    tendier auch fast dazu...


    Mir persönlich gefällt das 8P mal so überhauptnicht, hab selbst das AHD drin, und werde bald auf AHZ (Gänge wie AHD, aber 4,267 statt 4,063er Achse) wechseln.

    Generell braucht ein "gemachter" Sauger ein kürzer übersetztes Getriebe, ein "gemachter" geladener ein längeres.

    Das schöne am AHD ist, dass man selbst mit einem "gemachten" Motor noch gut im 5. in der Stadt fahren kann Schön ab 50 in den 5. ...
    Mit´m 8P dürfte das nur schwer möglich sein... zumindest mit 1,3l und NZ oder 3F Verdichtung...

    MfG
    k_jetpolo


    polotreff.de
    #22 - 31.01.2009ahd 8p polo forum ahd oder 8p getriebe 4 gang ahd getriebe ahd polo getriebe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen