vw teilemarkt

G 40 Turbo sägt im Leerlauf und läuft schlecht..

Wie war das mit dem DK Schalter?
Wenn der nicht mit der DK betätigt wird?

Sind die beiden Schalter richig eingetellt, bzw, die DK auch?

mfg



hetzel100
  • Themenstarter

Hallo,

hab das Problem mit dem Öl in den Griff bekommen, Schubumluft und Kurbelgehäuseentflütung waren falsch zusammen gebaut. Das Passt.

Allerdings das Problem mit dem Sägen im Leerlauf bleibt.

Hab den Leerlaufschalter gemessen, ist ok. Im Leerlauf 0 OHM und sobald er im Teillastbereich ist, dann widerstand unendlich ist also ok.

Habe eine 2te Drosselklappe mal angeschlossen an den Stecker. Es ist so, wenn man an der 2ten Drosselklappe bei laufendem Motor das Gas leicht betätigt. Dann hört der Motor zu "sägen" auf!


Wagen läuft im leerlauf und der Drosselklappenschalter wird dann quasi auf Teillast simuliert. Ja dann hört der Wagen auf zu sagen...


Was ist das?

Luftmengenmesser?

Steuergerät?

Chip?



HELP!


Gruss

Stefan


Wenn die DK Schalter passen ist die wahrscheinlichste Ursache der Chip.

Soweit ich mich noch erinnere (sonst müsste ich mir jetzt die Schaltpläne raussuchen) sind an der DK zwei Schalter, die mit 3 Kablen auskommen; einer für Leerlauf der andere für Vollast.
Kein durchgang bei beiden Schaltern "sagt" dem STG, daß der Motor im Teilastbereich ist; das und der Vollastbereich wurden anscheinend durch den Chip angepasst. Der Leerlauf wurde anscheinend nicht angepasst.
Dein System sollte auch einen CO-Poti haben?; kenne mich mit der ersten Serie nich so gut aus. hast da schon mal rumgeschraubt? Hast auch schon mal den Anschlag für die Dk verändert? (auch ohne blauen Temp-Stecker).

Hatte nach meinem Umbau auch ähnliche Probleme; die bekam ich mit verstellen von DK-Anschlag + CO-Poti in den Griff. Ich hatte allerdings keinen speziell für meinen Motor progrmmierten Chip.

mfg



hetzel100
  • Themenstarter

Hey,

danke für die Antwort.

Die Schalter sind ok, der anschlag passt und durch das co poti ändert sich leider nur das, das er fetter o magerer läuft. Allerdings nichts am leerlauf.

Galub der Chip ist für nen G40 Cup mit kleinem LAderrad. Habe ja auf Turbo umgebaut.

Wie ist das beim g40, bringt der lader im leerlauf auch schon nen leichten druck?

Wg dem Gemisch meine ich, den das bringt mein turbo ja erst ab ~2000 umdrehungen rum.

Teillast und Volllast läuft er super.

Werd mal wegen dem Chip schauen.


Danke


Gruss


Mit "die Schalter sind ok" meinst Du, daß sie Funktion haben und auch richtig eingestellt sind?

Daß sich mit dem CO-Poti die Fettigkeit des Gemisch ändert ist klar; damit lässt sich aber auch der Leerlauf trimmen. Ist der LL-DK-Schalter aktiv, kann man mit dem CO-Poit im Bereich von 30% (von der Grundeinstellung (Chip) die Fettigkeit des Gemisches ändern; im Teillast macht das noch 10% aus.

Probier mal , den Leerlauf ohne angestecktem blauen Tempfühler per DK-Anschalg auf ca. 800rpm (oder noch weniger) einzustellen. Ist dieser Stecker dran, regelt das STG immer nach. D.h. es könnte sein, daß die Leerlaufdrehzahl über die DK eigentl. zu hoch eingestellt ist und das STG ständig versucht nachzuregeln...(weil zu hoch oder zu tief).
Die DK-Schalter muss man dann ev. auch wieder nachjustieren.

mfg


hetzel100
  • Themenstarter

Ok, also es klingt so. Als wäre das nur eine Einstellungssache am Motor. Dann liegt es nichtmal an dem Chip oder ist der auf jedenfall mal zu tauschen?

Gegen einen für g40 turbo?

Mit Regeln, ,meiner hat ja keine Lambdasonde. Aber der LL wird trotzdem geregelt?


Dann werd ich die Leerlaufdrehzahl senken und über das co poti probiern ob sich was ändert?


Gruss

Stefan


Ob es nur am Chip liegt kann man erst 100% sagen, wenn alle anderen Fehlerquelen ausgeschlossen werden können. Das zu überprüfen ist auch mehr als sinnvoll und auch günstiger...

Der Leerlauf wird (bei betriebswarmen Motor (G40)) nur über Zündverstellung nachgeregelt (Deshalb Zündeinstellung ohne blauen Stecker).

Also wenn man keine Messgeräte zur Hand hat, kann man CO auch mit Gehör einstellen; ist zwar nicht Tüv-konform, aber man hört ob der Motor schöner läuft oder ob er im Stand unruhig läuft. Das macht man mit dem CO-Poti; so lange drehen, bis er schön rund läuft (meist wird die Drehzahl auch leicht höher). Ist die Drehzahl dann zu hoch, per DK-Anschalg zurückstellen. Blauen Stecker abziehen, sollte die Drehzahl fallen, aber Motor nicht absterben; wieder anstecken sollte normale LL-Drehzahl sein.

Ich bin mehr der Praktiker; wenn ich vor dem Motor stehe weiß ich an welcher Schraube ich drehen muss und wie sich das anhören muss...

Generell gilt aber immer, daß der Chip ganz genau zum Motor passen muss. Der serienmässige Chip passt genau zum unveränderten G40 Motor; wird nur die Riemenscheibe verkleinert, müsste man schon den Chip anpassen um auf die "Mehrluft" zu reagieren.
Chips von der Stange passen nie wirklich und man riskierte einen Motorschaden. Dadurch sind schon viele G40 motore gestorben...

Lamda Anzeige und einstellbarer Benziendruckregler helfen auch die Schache etwas in den Griff zu bekommen; aber ein genau zu deinem Setup programmierter Chip macht solche Sachen überflüssig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen