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Diesel Auspuff auf Benziner

Zitat:

Allerdings sind die Vibrationen auf Dauer unangenehm


was ist damit gemeint?



Grundsätzlich muss man schonmal irgendwie folgendes Festhalten:

1. Die Schalldämpfer arbeiten nach Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer wären schonmal zwei davon.

2. Original war bei mir ein Reflexionsschalldämpfer als MSD verbaut. ESD weiß ich nicht.

3. Der MSD aus dem Zubehör, vom Erstausrüster (Leistritz), war aber ein Absorbtionsdämpfer (!).

4. ... können dadurch schonmal Lautstärkeunterschiede auftreten. Selbst wenn man Teile verbaut, die original dort reingehören.

Zur 16V 100 PS Originalanlage von VW:

Hab bei mir ne originale Auspuffanlage vom 16V 100 am 75 PS AEE.

Eingang MSD hat 50 mm, zwischen MSD und ESD 45 mm.

Den Unterschied Hosenrohr / Eingang habe ich mit einem Reduzierstück ausgeglichen. In das Reduzierstück auf der 45 mm einen Schlitz gesägt, dann über das 42er Hosenrohr gestülpt (passte genau) bis die 50er Seite fluchtete mit dem Ende des originalen Hosenrohrs und mit einer Schelle festgemacht. Dann das 50er Rohr des MSD via Doppelschellenmuffe mit dem Reduzierstück verbunden. Wie original halt. Ohne schweißen, ohne sägen am Hosenrohr oder MSD.

Verbindung MSD / ESD auch mit Doppelschellenmuffe. Ist ja beides 45.

Leistungstechnisch hatte ich das GEFÜHL, dass er obenraus etwas freier ist. MINIMALST.

Lautstärke: Auf jedenfall leiser. Darauf ist der 16V Schalldämpfer aber auch extra konstruiert worden. Ist ja auch ein riesen Ding. Und schwer...




DSC00336.JPG
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ok leistung eher mehr lautstärke weniger ist mein geschmack
werde aber bevor ich ansaugtechnisch nix gemacht habe werde ich die auch noch nicht drunter machen



Ich wiederhole es lieber. Bei den Auspufffragen glauben ja einige, dass man da zig PS rausholen kann.

Es ist wie gesagt: GEFÜHLT. Auf der Autobahn dreht der Motor obenraus etwas leichter aus.

Kastriert ist der AEE sowieso, Ansaugtechnisch und Abgasseitig auch noch, das Hosenrohr hat ja nun wahrlich nicht gerade nen riesen Durchsatz, auf dem ersten Stück doppelflutig, aber mit Miniröhrchen. Meines Wissens sollte das eher etwas zur Kühlung beitragen...


der aee ist nicht schwer kastriert nur halt auf drehmoment ausgelegt jedenfalls von kanälen und ansaugbrücke etc her
ansaugbrücke zu lang für motoren die obenraus gehen sollen (aea überhaupt alle spis im 6n haben kürzere) die kanäle
sind schmaler gehalten als beim aea
das einzogste was dann noch kastriert ist am ansaugtrackt ist die drosselklappe und die gegen ne größere zu tauschen ist ja wohl nicht das prob


ne was motoren angeht kenne ich mich doch etwas aus und würde nie mit dem auspuff anfangen nichtmal beim 2takter (bei kritik bitte per pn habe meine gründe)


gelöschtes Mitglied

    Hatte den originalen VSD dran. Der Topf war ein billiger von ebay. Wie gesagt, wollte es nur mal testen. Irgendwas um 60€. Aber der mit den zwei Rohren aus dem Topf. Es gibt auch einen bei dem sich das Rohr teilt. (Y-Rohr) Den wollte ich aber nicht.
    Vibrationen, - warscheinlich durch die geänderten Druckverhältnisse und den untypischen Volumenstrom durch den Benziner, ergeben sich andere Resonanzfrequenzen im Endtopf. Somit brummt der Auspuff sehr und die Vibrationen sind deutlich im Fahrzeug zu spüren. Eine Mehrleistung halte ich für ausgeschlossen. Trotz des geringeren Staudrucks. Schalldämpferanlagen sind nunmal eine knifflige Sache. Deshalb kosten gute Anlagen auch gut Geld. Ein Kumpel von mir entwickelt Schalldämpferanlagen für BMW. Die konstruieren Monatelang an einer Anlage rum, bis sie einwandfrei bei allen Betriebszuständen/Geschwindigkeiten funktioniert.
    Dieseltopf am Benziner = Spielerei (aber eine Schöne )


    bei mir wird es wenn die gti anlage nicht mehr gibt dann halt die 16v
    aber erst wenn ich ansugtechnisch fertig bin


    gelöschtes Mitglied

      Der Meinung mit dem Kastrieren des AEE bin ich eigentlich auch....

      Sehr Praktisch wenn man gut mit dem KFZ Labor Professor aus kommt und den dortigen Prüfstand zur Verfügung hat...

      laut einer Leistungsmessung meines 6N bei mir an der Uni im Serienzustand kann ich das nur bestätigen...

      An der Kurve ist schön zu erkennen wie die Motorleistung von 4400 - 5600 U/min bei 59KW/80PS doch auffallend konstant verläuft.... Es scheint, als würde der Motor hier Elektronisch oder Mechanisch, sprich durch Ansaugung und Abgasanlage, bewusst abgeregelt..... Ich kann mir dies eigentlich nur durch die gute alte Benzin spar Taktik erklären.... Oder VW wollte dem GTI keine Konkurrenz durch einen 1.6er 8V entgegensetzen.... hust.....

      Ein PS Monster wird ein Auto durch eine größere Abgasanlage nicht.... aber sie hilft gemein bei höheren Drehzahlen schnell die Abgase ab führen zu können.... Besonders mit einem Fächer ist hier die Autobahnfahrt doch schon recht angenehm ;o) Bis halt auf das gedröhne der Gruppe A

      Problem bei Serienfahrzeugen ist (BMW und co. mal außen vor ) dass eine Abgasanlage wie z.B. beim 6N vom 1.0 bis zum 1.6er die gleiche ist in Bezug auf VSD u. ESD um Entwicklungskosten gering zu halten.

      Wenn eine Oma mit ihrem Polo zum einkaufen zum Aldi fährt reicht das auch vollkommen aus ..... Ein Polo 6N ist halt kein Reinrassiger Rennwagen....

      Wenn man aber nun auf die "Dumme Idee" kommt, trotz allem dem Polo Motor eine Scharfe Nocke ... ein K&N Lufi .... ein Fächer (50mm Sammelrohr) und ein Angepasstest Steuergerät zu verpassen, ist man mit der 42mm "dicken" Abgasanlage schnell an einer Engstelle angelangt....

      Die Sache mit der GTI 1.6er 16V Abgasanlage ist echt lästig.... im Zubehör scheint nur noch der VSD erhältlich zu sein.... und soweit ich dies nun erfahren hab, auch nur noch von der Firma Walker..... Walker setzt im übrigen auf eine Mischung aus Absortions.- und Reflektionsprinzip bei ihren Schalldämpfern.... falls es interessiert.....

      Bin gerade bei der Überlegung, einen Walker 1.6er 16V VSD und einen Napexx ESD in Kombination zu testen.... Es kann eigentlich alles nur leiser werden als meine jetzige Anlage....

      Ok... genug rum geschwafelt für heute.....


      Messprotokoll_serien
      Messprotokoll_serien

      Serie?

      Das mit dem Drehmoment passt auf jedenfall...

      Wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, merke ich ganz genau, wann das Drehmoment rapide abfällt: Unterhalb von 2200 Umdrehungen geht der sofort in den Keller. Da muss man dann sofort in Gang 4 runterschalten sonst kann man bei Gang 3 wieder loslegen

      Zur GTI Anlage: Walker? Lass das sein mit dem Schrott, oder nehm einfach ne Ravioli-Dose, die kostet auch weniger.



      gelöschtes Mitglied

        Ja! die Messung war Serie mit einem K&N Austauschfilter (der nach 1,5 Jahren auch schon etwas dreckig sein dürfte ) bevor ich den Fächer und Gruppe A verbaut hatte. Die 268er Nockenwelle liegt auch noch verpackt im keller. Die Werte dürften aber bei jedem Serien AEE 6N so aus schauen

        Mit den Walker anlagen ließt man solche und solche Erfahrungen... wohingegen über BOSAL doch eine eindeutige Meinung im Netz herscht... ... ich geb die Suche nach weiteren Anbietern aber noch nicht auf.... Ich habe z.B. noch einen Händler gefunden der einen Diesel VSD von Eberspächer liefern könnte... Die Hoffnung noch einen 16V VSD von Eberspächer und co. zu finden ist noch nicht ganz gestorben....


        gelöschtes Mitglied

          kleiner Zwischenbericht.....

          Da es nicht möglich ist, noch einen originalen ESD für einen 6N GTI im Zubehörhandel zu bekommen hab ich noch nach anderen Varianten gesucht.... Die Klappentechnik im GTI Auspuff scheint sich für den Zubehörhandel Preislich wohl nicht rentiert zu haben....

          Die Idee mit einem Napexx oder Novus ESD hat sich auf Grund der Lautstärke nach einigen Kommentaren und Videos auch wieder zerschlagen.

          Habe nun als ESD einen Edelstahl Remus Pot günstig ergattert. Wenn ich so die allgemeine Meinung im Internet lese, sollen diese Anlagen auf Grund ihrer geringen Lautstärke nicht so beliebt sein....

          Perfekt, dacht ich mir... Genau das was ich suche.... Ein leiser Endschalldämpfer mit 50mm Rohrdurchmesser und dann auch noch aus Edelstahl zu nem Günstigen Kurs....

          Werd mir dann halt noch 2x90° V2A Schweißbögen besorgen und die dann gegen die Remus DTM Rohre Austauschen. Dann müsste ich den Pot hinter die Stoßstange bekommen...

          Falls wer 2 Edelstahlendrohre von Remus gebrauchen kann, kann sich gern bei mir melden

          Was den Mittelschalldämpfer betrifft, ist es hier ähnlich schwierig noch etwas zu bekommen außer halt von Walker....

          Habe jetzt noch etwas von IMASAF gelesen... leider findet man hier auch nur noch den SDI Mittelschalldämpfer....

          Aktueller Stand wäre also: (nach meinen Recherchen im Zubehörhandel!)

          1.6 16V ESD (Sch.Nr: 0600 303, VW TeileNr.: 6N0 253 609 P)
          -> nicht mehr Lieferbar (egal welcher Hersteller)

          1.6 16V MSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 K)

          nur noch von Walker erhältlich.
          (leider ist dieser nur in der alten Stahl Ausführung (nicht Aluminox) Lieferbar fällt daher eigentlich raus...nach berichten im Netz)


          1.9 SDI (SchNr: 0600 964)

          VSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 E oder C) und
          ESD (VW TeileNr.: 6N0 253 609 F) erhältlich von:
          Eberspächer, IMASAF, Walker, Bosal usw.

          So wie es aus schaut, kommt man an der Diesel MSD Variante wohl nicht vorbei... Wenn man einen Original nachbau sucht.... Die Lautstärke im vergleich zu einem Sport-Edelstahl-MSD von FOX und co. wäre hier allerdings interessant...

          Mal schauen, was bei dem "ich will nen leisen u. Dezenten Auspuff mit 50mm" am ende dann so raus kommt.... ich Berichte weiter....


          Hallo, sehr interessantes Thema, berichte bitte weiter!
          Weil hier so viel über Hersteller gesprochen wird, gleich mal ne Frage.
          Brauche einen orig. MSD und habe da einen von Eberspächer im Auge, ist das der selbe wie der orig. Leistritz? Weil die dort was von Erstausrüster schreiben aber das kann ja heute jeder.


          Eberspächer und Leistritz hattten - zumindest beim ESD und MSD vom 1.0-1,6 - die gleichen Nummern . Scheint ein und dasselbe zu sein.


          Ist, auch fast der selbe Preis.
          Nun weiß ich nicht, ob ich den orig. bei VW bestelle, oder ob ich den Eberspächer in der Bucht (beim Hersteller) kaufen soll.
          Hast du da event.noch einen Tipp?


          gelöschtes Mitglied

            Leistritz und Eberspächer hatten sich vor längeren mal zusammengeschlossen

            Leistritz war Zulieferer für VW Abgasanlagen.

            Dann hatte ich noch etwas gefunden, dass "HJS" dann später Leistritz/Eberspächer auf gekauft haben soll....

            Also mit Eberspächer kann man nach meinen Informationen nix verkehrt machen.... werde wahrscheinlich den Diesel MSD auch von Eberspächer holen.

            IMASAF klingt allerdings momentan auch nicht verkehrt wenn man einigen Erfahrungsberichten glauben schenken darf.....


            Gut danke.
            Du sag mal, wie oft kannste deinen Professor denn überreden auf den Prüfstand zu dürfen?
            Mich würde mal interessieren, weil so viel immer von Leistungszuwachs bei Verwendung von Fächer, Nocke und Gruppe A geschrieben wird ob das wirklich stimmt.

            Hatte mir das so gedacht, dass du mit Gruppe A eine Messung machst, dann nur den Fächer, dann beides zusammen, eines über die Nocke, eines mit angepassten Steuergerät und zu guter letzt noch eines mit allen zusammen.

            Alle reden davon, dass er mehr Leistung hat etc. geben dann zum Teil gleich mal +20PS an aber so richtig bewiesen, was wieviel bringt hat noch niemand (auch im Zusammenspiel und vor allem einzeln).
            Im übrigen ist das ernst gemeint, mein Prof. ist nicht so locker, hab leider auch keinen AEE und auch keine scharfe Nocke oder sowas.

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              Der ist da eigentlich recht locker, wenn gerade nix anderes an liegt und er und ich Zeit haben.
              Ich werde noch einmal eine Messung machen, wenn die 50mm Abgasanlage unter meinem Auto hängt. Bin mir aber sehr sicher das dies keinen wirklichen Unterschied machen wird. Die 63,5mm machen bei solch kleinen Motoren nur Krach.... Jeder, der mal seinen Krümmer am Polo ab gebaut hat und sich die Außlasskanäle an schaut, müsste zum selben Entschluss kommen.... Die sind ja so Süß.... Ein Motorrad mit 600ccm hat da ja fast größere....

              Solange da keine 3.0er Maschine oder ein Riesen Turbo vor der Gruppe A hängt... ist es für mich nur ein Mittel lauter zu werden.... Man könnte es mal in einer Strömungsimulation am Rechner Nachbauen... aber dazu fehlt es mir Momentan an der Zeit...

              Mit dem Aufbau eines Fächerkrümmers sieht es da mit dem Sinn und Zweck schon anders aus....

              Viele Reden Davon, wenige können es nach Prüfen.... Die Meinung der "Krassen" Mehrleistung entsteht schnell durch diese Kraftentfaltende Geräschkulisse welche von hinten kommt....

              Im Netz gab es mal eine HomePage wo dies mit Gruppe A und Fächer vor und nach Umbau Gemessen wurde.... (find sie leider gerade nicht)

              Vorher (AEE)
              ca. 81PS und 138Nm (schaute bei mir ähnlich aus)

              AEE mit Gruppe A und Fächer
              ca. 86PS und 149Nm

              Würde aber drum Wetten, das der Fächer hier den größten Einfluss hat. Aber die Werte sind kaum fühlbar.... Bei einem solchen Fahrzeuggewicht....


              So hab jetzt mal bei VW angerufen um den orig. Msd wieder zu bestellen.
              Komischer weiße haben die für meine Polo zwei verschiedene, einen für 126€ und einen für 69€.
              Man sagte mir, dass beide das selbe ist, nur das VW bei älteren Modellen eine billigere Variante anbietet.
              Habt ihr davon schon mal was gehört
              Hab jetzt natürlich den billigeren bestellt.


              Ich meine der GTI hat doch nen Edelstahl-MSD. Nicht das der der teure ist


              Nee hab leider keinen GTI
              denke nicht das es einer aus Edelstahl war und der andere nicht
              Mal sehen, wenn ich den abgeholt habe was da anders ist, oder ob der eine von Leistritz und der andere event. von Eberspächer ist


              ach auspuffanlage machen sich die leute viel zu viel gedanken drum wenns um leistung geht
              wenns um leistung geht fängt man da an wo beides anliegt auslass und einlass
              also an der nocke man muss sich nur einig sein was man will drehzahl oder drehmoment dioe meisten nehemen drehzahl ist auch einfacher
              dazu muss der motor natürlich abgestimmt werden
              danach begit man sich daran das der motor genügend luft bekommt
              dabei muss man sich aber auch einig drüber sein was man will
              die meisten gehen auf drehzahl
              wenn das erledigt ist kann man gucken wie man die ganzen abgase wegbekommt denn am anfang macht da keinen sinn weil die serienabgasanlage das ganz gut hinbekommt an nem serienmotor

              und "gruppe a" ist da bei nem 1,3er bis 1,6er eh sinnfrei
              ordentlicher fächer und die anuspuffanlage wenn wirklich sonst alles gemacht ist etwas größer wählen


              gelöschtes Mitglied

                Hier der link der oben angesprochen Seite:

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • gelöschtes Mitglied

                  so.... ich war gestern mal bei VW und hab mich dort zwecks der Economy Abgasanlagen erkundigt.

                  Der VW Mitarbeiter hatte versucht sich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen da diese Economy VW Auspuff Sache, seiner Aussage nach, noch nicht so lange läuft. Also wenig Erfahrungen damit gemacht wurden.

                  Dies hatte er mir aber dennoch geschildert:

                  Die Anlagen haben dünneres Material und die Artenvielfalt wurde verkleinert. Die Abgasanlagen sind so umgestaltet, das diese nun für mehrere Fahrzeugtypen als zu vor passen. Dadurch weniger Lagerkosten und weniger Fertigungsaufwand....

                  Aussagen zwecks Haltbarkeit:

                  Einsatz von dünneren Materialien bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre da hier davon aus gegangen wird, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so lang betrieben werden, wie ein Neufahrzeug. Daher wird hier eine geringere Haltbarkeit der Abgasanlagen durch Materialwahl und deren Stärke gewählt was sich Positiv auf die Preise Auswirkt. Der VW Mitarbeiter meinte nur:

                  "wenn eine Serienanlage so 7-10 Jahre hält, sind die Economy evtl. bei 4-6 Jahren." Allerdings mit dem Zusatz, dass es stark von der Benutzung abhängig ist... sprich Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer.....

                  Zu den Preisen:
                  Der GTI Vorschalldämpfer kostet normal um 200€ und die Economy Ausführung schlägt mit 79€ zu buche.

                  Leider konnte ich keine Infos über die Hersteller dieser Eco Schalldämpfer aus dem VW Mitarbeiter heraus kitzeln....

                  @6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....

                  Auf jeden fall, sind die Auspuffteile mit "ECONOMY" beschriftet.


                  Zitat:

                  @6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....


                  Ja werde ich tun, aber vor Freitag komme ich leider nicht zum Händler meines Vertrauens.


                  Hallo, ich habe den Msd nun abgeholt.
                  Gekostet hat er mit Mwst. 80,4 Euro.
                  Von der Qualität her kann man äußerlich nicht viel zu sagen, habe mal versucht nachzumessen und das Material scheint mir nicht dünner zu sein, als dies bei meinen orig der Fall ist.
                  Economy steht nicht drauf (siehe Bild was drauf ist).
                  Werde ihn nächse Woche verbauen, denke aber er wird gut passen.
                  Über die Haltbarkeit, kann ich natürlich nichts sagen.
                  Gruß


                  DSC00211.JPG
                  DSC00211.JPG

                  Mach mal ein Foto von dem ganzen Teil.


                  Hey, gepasst hat er sehr gut und mein Auto ist nun wieder schön leise

                  @avoverkauf
                  werde mal eines machen, aber leider erst in 2-3 Wochen


                  was für einen hast du jetzt drunter?


                  msd oder esd?


                  mich würde beides interessieren


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